Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX

y Das Erste YouTube Video
 
   
 

 

23. April 2005 - das erste You Tube Video

Jawed Karim, einer der Gründer des Internetportals "YouTube", lädt an diesem Samstag um 8:27 Uhr, das erste Video hoch. Karims Mutter, Christine Karim, stammt aus Wernigerode im Harz und ist heute Assistenz-Professorin für Biochemie an der University of Minnesota. Sein Vater Naimul Karim stammt aus Bangladesch und kam als Student mit einem Stipendium in die DDR, wo er an der Technischen Hochschule Merseburg Chemie studierte. Aufgrund zunehmender Schikanen durch die Behörden reiste die Familie 1982 in den Westen aus, wo Karims Vater als Chemiker beim Technologiekonzern 3M in Neuss arbeitete. Im Jahr 1992 wechselte Karims Vater mit der Familie zum 3M-Hauptsitz in die Vereinigten Staaten,  dort begann Karim ein Studium an der University of Illinois at Urbana-Champaign, das er nach drei Jahren unterbrach, um beim in San Francisco ansässigen Online-Bezahlsystem PayPal mitzuarbeiten. Neben dieser Tätigkeit ließ er jedoch die Studienverpflichtungen nicht aus seinen Augen und konnte daher 2004 sein Informatik-Studium mit einem Bachelor abschließen. Während seiner Tätigkeit bei PayPal lernte er Chad Hurley und Steve Chen kennen. Die drei Arbeitskollegen gründeten später zusammen die Video-Internetseite YouTube, wo Karim am 23. April 2005 das erste Video hochlud. Karim verließ YouTube während der Wachstumsphase, blieb aber einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen. YouTube wurde im Jahr 2006 für 1,31 Milliarden € an Google verkauft. Für seinen Anteil bekam er 137.443 Google-Aktien (ungefährer Wert: 55 Millionen Euro, Stand: 2010)       W

nach Oben