Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Chronologische Weltgeschichte - Die Jahre 901-1000

2011 - 20152016 - 2020

902 n.Chr

Die arabische Märchensammlung "Tausendundeine Nacht" entsteht, geschrieben von Harun al Raschid.

911 n.Chr

Der Frankenherzog Konrad I. wird am 10.November. als erster deutscher Wahlkönig zum König der Ostfranken gewählt. Mit ihm beginnt die Ära des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Er kann zentrale Königsgewalt jedoch nicht durchsetzen. Seine Zeit gehört zu den quellenärmsten des gesamten Mittelalters. Während die, Jahrzehnte später verfassten, ottonischen Geschichtswerke Konrad noch positive Eigenschaften zuweisen, gilt er in der Forschung oftmals mit seiner ganzen Regierungszeit als gescheitert. Lange Zeit wurde die Königswahl Konrads als Beginn der deutschen Geschichte angesehen. Erst jüngst setzte sich die Auffassung durch, dass das Deutsche Reich nicht in einem Akt, sondern in einem lang dauernden Prozess entstanden sei. Gleichwohl wird Konrad als wichtiger Akteur in dieser Entwicklung angesehen.         W      Bild: Oliver Abels (SBT)

nach Oben

 

919 n. Chr.

Heinrich I. †936 wird als erster sächsischer deutscher König , gewählt von den fränkischen und sächsischen Herzogen auf dem Maifeld zu Fritzlar; lehnt Salbung und Krönung durch den Erzbischof von Mainz ab. Gilt als Gründer des Deutschen Reiches.         W    

nach Oben

922 n.Chr

Goslar wird von König Heinrich I. gegründet.

927 n.Chr

Grönland wird von isländischen Normannen entdeckt

933 n.Chr

Erste urkundliche Turnier-Erwähnung unter Heinrich I. (Ritterturniere verschwinden erst 1559 mit Turniertod des französischen Königs Heinrich II.).

943 n.Chr

Handpauke und Trompete gelangen durch die Araber nach Europa

949 n.Chr

Im 10. Jahrhundert beginnt der steinerne Burgenbau.

Der Abakus wird als Rechenbrett in Europa bis ins 13. Jahrhundert hinein benutzt.

Der im 7. Jahrhundert gegründete Nachrichtendienst der Kalifen umfaßt 1000 Stationen.

Schattenspiele in China werden erstmals erwähnt.

Europa erlebt eine große Waldrodung und Urbarmachung; Bevölkerungswachstum als Folge. Stadtbevölkerung in Deutschland beträgt ca. 2% von 3 Mio (um 1400 8% von 12 Mio, im 16.Jhdt 10% von 20 Mio).nach Oben

962 n.Chr.

Der Liudolfinger Otto I. und seine Gattin Adelheid werden in Rom durch Papst Johannes XII. zu Kaiser und Kaiserin gekrönt. Das gilt heute als Gründungsdatum des Heiligen Römischen Reiches, in dem das Römische Reich im Sinne der Translatio imperii fortbesteht. Als Gegenleistung garantierte Otto die Unantastbarkeit des Vatikans, ordnete das Papsttum aber der Kaiserkrone unter. Otto stellte sich als deutscher Kaiser bewusst in die Tradition Karls des Großen.       W    

nach Oben

966 n.Chr

Erste Uhren mit Gewichtsantrieb.

976 n.Chr

In Venedig wird mit dem Bau des Markusdomes begonnen, nachdem der Vorgängerbau gerade abgebrannt ist.

In China wird der Kettenantrieb für mechanische Uhren erfunden.

977 n.Chr

In Bagdad wird ein Hospital mit chirurgischer und Augenheilkunde-Abteilung gegründet, das bereits 24 Ärzte voll beschäftigt.

980 n.Chr

Im englischen Kloster Winchester entsteht eine Orgel mit 400 Pfeifen.

Baubeginn des Mainzer Doms. nach Oben

990 n.Chr

In China wird Kohle als Heizmaterial benutzt.

994 n.Chr

Österreich wird erstmals urkundlich belegt durch Heinrich I. Markgraf von Ostarichi.

996 n.Chr

1. November - In einem Dokument des Kaisers Otto III. wurde die älteste erhaltene Form des Namens Österreich gebraucht, damals hiess es noch "Ostarrîchi". Es handelt sich bei diesem Dokument um eine Schenkung des Kaisers an das bayerische Hochstift Freising. Die Schenkung umfasst Gebiete „in der im Volksmund Ostarrichi genannten Region” um Neuhofen im heutigen Niederösterreich. Neuhofen selbst ist ein königlicher Fronhof, zur Schenkung gehören auch „dreißig in seiner unmittelbaren Umgebung liegenden Königshufen (1 Königshuf = ca 48 ha) mit bebautem und unbebautem Land, mit Wiesen, Weiden, Wäldern, Gebäuden, mit Quellen und Wasserläufen, mit Jagden, Bienenweiden, Fischwässern, Mühlen, mit beweglichem und unbeweglichem Gut, mit Wegen und unwegsamen Land, mit Ausgängen und Eingängen, mit erzielten und noch zu erzielenden Erträgen und mit allem, was nach Recht und Gesetz zu diesen Hufen gehört …“ Die Markgrafschaft Ostarrîchi/Marchia orientalis umfasste wenige Jahrzehnte nach der Jahrtausendwende auch weitere Gebiete oberhalb und unterhalb der Enns. 1156 wurde die Mark Österreich (Austria) vom Herzogtum Baiern abgetrennt und selbst zum Herzogtum erhoben und somit reichsunmittelbar, und mit dem Privilegium minus ausgestattet. Die Urkunde wird heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München aufbewahrt.

nach Oben

 

Der erste Deutsche auf dem Papststuhl

1000

Die mittlere Lebenserwartung der deutschen Bevölkerung liegt bei 21 Jahren.

Die durchschnittliche Regierungszeit deutscher Kaiser beträgt ca. 20 Jahre, diejenige der römischen Päpste knapp 7 Jahre.

Klöster werden dem Papst und nicht mehr den Bischöfen unterstellt.

nach Oben