Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

11. November         

1749

Caspar Josef Carl von Mylius - österreichischer Soldat und Sohn des damaligen Kölner Bürgermeisters. Einige Quellen schreiben ihm zu, eine aus dem Jahre 1781 stammende, handgeschriebene Textfassung des Volksliedes"Der treue Husar" aus Österreich nach Köln mitgebracht zu haben. Diese wohl früheste Version fand sich nach seinem Tod 1831 in seinem Nachlass. Das Lied wird in Deutschland, aber insbesondere in Köln, im Karneval gesungen.         W    

 

1874

ArendHenriette Arendt - wurde 1903 in Stuttgart als erste Polizeiassistentin in Deutschland eingestellt. Es war zu dieser Zeit absolut ungewöhnlich, dass eine Frau die Berufstätigkeit wählte; Ehe und Kindererziehung waren Bestimmung jeder Frau. Durch die Präsenz einer Frau sollten Polizisten beim dienstlichen Umgang mit Prostituierten „geschützt“ werden. Beschwerden, „Ärger“ und „eine böse Presse“ erzeugten öffentlichen Druck auf die Dienstvorgesetzten. Die Einstellung einer Frau in die Polizei wurde als Lösung für dieses Problem angesehen. Als diese Frau dann aber eigenständige Gedanken und Verbesserungsvorschläge entwickelte, Vorträge hielt und Bücher und Aufsätze über die Situation der gefährdeten Kinder und Jugendlichen und der sich prostituierenden Frauen schrieb, stieß sie bei den Vorgesetzten auf massiven Widerstand. Henriette Arendt kündigte schließlich, weil sie dem ständigen „Mobbing“ nicht mehr gewachsen war.         W    

 

1880

Alexander BehmAlexander Karl Friedrich Franz Behm - deutscher Physiker und Erfinder des Echolots. Bis 1903 studierte Behm dann an der Technischen Hochschule in Karlsruhe Physik. Nach dem Untergang der Titanic am 15. April 1912 versuchte er ein Eisberg-Ortungssystem zu entwickeln. Hierbei sollte die Ortung der Eisberge mittels reflektierten Schallwellen erfolgen. 1915 kaufte er das Kanonenboot Otter und zum Laborschiff umgebaut. Schallreflexionen haben sich zwar letztendlich für die Ortung von Eisbergen nicht bewährt, aber der Meeresboden konnte über die Reflexion der Schallwellen erfasst werden; somit darf Behm als Vater des Echolots bezeichnet werden. Behm erhielt am 22. Juli 1913 das Reichspatent Nr. 282009 für die Erfindung des Echolots (Einrichtung zur Messung von Meerestiefen und Entfernungen und Richtungen von Schiffen oder Hindernissen mit Hilfe reflektierter Schallwellen).         W    

nach Oben

 

1886

Alice Huyler Ramsey  † 10. September 1983  - amerikanische Automobilistin, der im Sommer 1909 als erster Frau die Durchquerung der Vereinigten Staaten mit einem Automobil gelang.  Vertreter von Maxwell-Briscoe wurden auf Alice Ramsey aufmerksam und schlugen ihr vor, eine werbewirksame Fahrt quer durch die Vereinigten Staaten durchzuführen. Der Arzt Horatio Nelson Jackson hatte 1903 als erster Mensch die Strecke von der Westküste zur Ostküste im Auto bewältigt. Bei weiteren Fahrten waren Frauen nur als Passagiere zugegen, somit sollte Alice Ramsey als erste Autofahrerin die mehr als 6000 Kilometer lange Strecke bewältigen. Maxwell-Briscoe fertigte basierend auf dem aktuellen Modell DA einen Wagen für Alice Ramsey an und wies seine Niederlassungen an, Ramsey mit Ersatzteilen und Treibstoff ausreichend zu versorgen und sie gegebenenfalls bis zur nächsten Stadt mit einem zweiten Fahrzeug zu begleiten. Darüber hinaus sorgte das Unternehmen für eine ausführliche Berichterstattung im Vorfeld der Fahrt. Da ihr Gatte darauf bestand, dass Alice Ramsey nicht alleine fuhr, lud sie ihre Schwägerinnen Margaret Atwood und Nettie Powell sowie ihre Freundin Hermine Jahns als Reisegefährtinnen ein. Ramsey war aber die einzige, die ein Auto fahren konnte.         W    

nach Oben

 

1904

Sam Spiegel † 31.12.1985 - amerikanischer Filmproduzent, dessen Produktionen mit insgesamt 35 Oscars gewürdigt wurden "Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien".         W    

 

 

ErnaErna Raupach-Petersen † 21. November 1997 - deutsche Volksschauspielerin Durch die seit 1954 regelmäßig erfolgenden Fernsehausstrahlungen der Ohnsorg-Stücke in der ARD wurde Erna Raupach-Petersen auch einem bundesweiten Publikum bekannt, so etwa in der äußerst erfolgreichen Inszenierung "Tratsch im Treppenhaus" neben Heidi Kabel, Edgar Bessen und Henry Vahl. Daneben spielte sie in Fernsehproduktionen des NDR wie "Polizeifunk ruft" und "Hamburg-Transit".         W    

nach Oben

 

1951

Kim Peek † 19. Dezember 2009 - amerikanischer Inselbegabter Vorbild für den Film "Rain Man", durch den er weithin bekannt wurde. Zuletzt galt Peek als „Mega-Savant“. Mit 16 Monaten begann er zu lesen und mit vier Jahren kannte er acht Lexikon-Bände Wort für Wort auswendig. Erst als Peek 12 Jahre war erkannte man seine Behinderung als er die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium von Kaiser Augustus bis zu den Hirten mit etwa 40 Zeilen aus der Bibel rezitierte. Er hatte die Geschichte am gleichen Tag in der Kirche gehört und sich eingeprägt. Peek hatte ein außergewöhnliches Erinnerungsvermögen. Er kannte den Inhalt von 12.000 Büchern auswendig. Ihm genügte es, das Buch nur ein einziges Mal zu lesen. Jede Seite eines Buches brauchte er sich nur ca. acht Sekunden anzusehen. Er kannte diverse Geschichtsdaten, Busverbindungen sowie das Straßennetz in den USA und Kanada und die Telefonvorwahlen und Postleitzahlen dieser Länder auswendig. Im Alter von 33 Jahren traf Peek auf einer Tagung des amerikanischen Behindertenverbandes, den Drehbuchautor Barry Morrow, der, fasziniert von Peeks Geschichte, diese im Film „Rain Man“verarbeitete.         W    Bild: Dmadeo

 

1962

Demi MoreDemi Moore - amerik. Schauspielerin. Sie ging mit 16 Jahren von der Schule ab und arbeitete fortan als Kartenabreißerin und Pin-up-Girl. Demi Moore spielte zunächst Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien, darunter ab 1981 in "General Hospital" und "Geschichten aus der Gruft". Einen ersten Kinoerfolg feierte sie 1983 in "Schuld daran ist Rio". Als Mitglied des Brat Packs spielte sie 1985 in St. Elmo’s Fire mit. Für ihre Rolle in "Ghost" im Jahr 1990 erhielt die Schauspielerin eine Golden-Globe Nominierung. Sie gehörte während dieser Zeit zu den gefragtesten Schauspielerinnen und war die erste Frau, die eine 10 Millionen Dollar Gage für einen Film erhielt.         W     Bild: TechCrunch50-2008

 

1974

CaprioLeonardo di Caprio - amerik. Schauspieler. Über Leonardos Vornamen soll entschieden worden sein, als seine schwangere Mutter in Italien vor einem Gemälde Leonardo da Vincis stand und der noch ungeborene Sohn gegen die Bauchdecke trat. 1997 kam Leonardo DiCaprios kommerziell bisher erfolgreichster und gleichzeitig der kommerziell zweiterfolgreichste Film aller Zeiten in die Kinos. James Cameron verfilmte die Geschichte der Jungfernfahrt der Titanic aus dem Jahre 1912. DiCaprio wurde durch die Darstellung des Jack Dawson über Nacht zum Superstar und weltweiten Frauenschwarm. Es folgten weitere Erfolgsfilme wie Der Mann in der eisernen Maske, The Beach oder Catch me if you can. Die Rolle des behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa brachte ihm eine Nominierung als Bester Nebendarsteller für den Oscar ein. Für seine Darstellung des Hollywood-Millionärs Howard Hughes in dem Martin-Scorsese-Film Aviator wurde DiCaprio 2005 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller mit dem Golden Globe ausgezeichnet und ebenfalls für den Oscar nominiert. Leonardo DiCaprio zählt zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Für die Rolle in dem Film Catch Me If You Can erhielt er eine Gage in Höhe von 20 Millionen Dollar. Für den Film Titanic hatte er dagegen nur 2,5 Millionen Dollar erhalten. Zur Verleihung des Golden Globe 2007 ist es ihm als erstem Schauspieler in der Geschichte dieses Filmpreises gelungen, für zwei Rollen (Departed – Unter Feinden und Blood Diamond) in einer Kategorie (Bester Hauptdarsteller in einem Drama) nominiert zu werden. Blood Diamond thematisiert den Konflikt um sogenannte Blutdiamanten in Afrika vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs in Sierra Leone 1999, für den er 2007 seine dritte Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller erhielt.         W     Bild: Colin Chou

 

1983

Philipp Lahm - deutscher Fußballspieler und Mannschaftskapitän des FC Bayern München, mit dem er 2013 das Triple gewann. Er war von 2010 bis 2014 Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft. Am 13. Juli 2014 wurde er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien Weltmeister und beendete danach seine Karriere in der Nationalmannschaft. Lahm spielt in der Abwehr als rechter oder linker Außenverteidiger, wird aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt.        W     Bild: Steindy

nach Oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

397 n.Chr.

Auf einer Seelsorgereise starb Bischof Martin von Tours in Candes, am 11. November wurde er in Tours begraben. Dieser Tag wurde zum "Martinstag" und löste das germanische Herbstfest ab. Der Brauch, eine Martinsgans zu essen, geht ins 14. Jahrhundert zurück und ist an eine Legende geknüpft, nach der sich der Heilige in einem Gänsestall verborgen habe, als er zum Bischof geweiht werden sollte. Einer anderen Legende nach soll ihm Christus erschienen sein, nachdem er einem Bettler die Hälfte seines Mantels gegeben hatte. So findet er sich auf bildlichen Darstellungen: als römischer Offizier auf dem Pferd, einen Mantel mit dem Schwert zerteilend. Er gründete 361 das erste gallische Kloster und wurde 371 Bischof.         W    

nach Oben

 

1842

In den Pilsener Gasthöfen "Zum Goldenen Adler", "Zur weißen Rose" und "Hanes" wurde erstmals das neue Pilsener Bier ausgeschenkt und kam bei der Bevölkerung sehr gut an. In Pilsen, der viertgrößten Stadt Tschechiens, wurde bis dato das sogenannte Oberhefenbier obergärig gebraut, Qualität und Haltbarkeit waren aber derart schlecht, dass sogar öffentlich mehrere Fässer Pilsener Bieres ausgeschüttet wurden, um auf die unzumutbare Qualität des Bieres aufmerksam zu machen. Die brauberechtigten Bürger Pilsens entschlossen sich daraufhin zunächst, eine neue Brauerei zu errichten, um die technischen Voraussetzungen für ein aufgrund seiner Brauweise länger haltbares, untergäriges, auch "bayrisch" genanntes, Bier zuschaffen. Ma ließ es nicht bei einem neuen Sudhaus bewenden, sondern man engagierte mit Josef Groll auch einen bayerischen Braumeister, der den untergärigen Brauprozess gut beherrschte. Am 5. Oktober 1842 braute Groll den ersten Sud in Pilsen, welcher sich aber in einigen Punkten von dem seiner Heimat unterschied: Er benutzte mit dem sehr salzarmen, weichen böhmischen Wasser und dem dortigen Saazer Hopfen andere Rohstoffe. Auch für die Pilsener war das Bier ungewohnt, denn anstelle des zuvor gebräuchlichen dunklen Malzes verwendete er ein nur leicht geröstetes, sehr helles Malz. Sein Urquell genanntes Bier erhielt dadurch einen charakteristischen Geschmack und die typische goldgelbe Farbe.         W    

nach Oben

 

1843

In Dänemark wird Hans Christian Andersens Märchen "Das hässliche Entlein" veröffentlicht.         W    

 

1886

Der  britische Erfinder Ernest Monnington Bowden beantragt in Großbritannien Patentschutz für den von ihm erfundenen Seilzug. Das Patent wird ihm am 25. September 1897 gewährt. Der Bowdenzug, nach DIN 71986 als „Seilzug“bezeichnet ist ein bewegliches Maschinenelement zur Übertragung einer mechanischen Bewegung bzw. einer (Zug)kraft mittels einer flexibel verlegbaren Kombination aus einem Drahtseil und einer in Verlaufsrichtung stabilen Hülle. Je nach vorgesehenem Einsatzzweck wird der Bowdenzug auch als Bremszug, Schaltzug, Gaszug, Kupplungszug etc. bezeichnet.         W    

nach Oben

 

1918

Ende des Ersten Weltkriegs Am 11. November 1918 unterzeichnet der deutsche Reichtagsabgeordnete Matthias Erzberger in einem Eisenbahnwaggon im Wald von Compiègne unweit von Paris die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches und beendet damit den Ersten Weltkrieg.         W    

 

Der österreichische Kaiser Karl I. verzichtet auf den Thron und beendet damit die über 600 Jahre währende Herrschaft der Habsburger-Dynastie. Zuvor schon war der österreichisch-ungarische Vielvölkerstaat auseinander gebrochen, als Karl auch als König von Ungarn abgedankt hatte.         W    

nach Oben

 

1942

Trotz der Waffenstillstandsvereinbarungen von 1940 rücken Truppen der deutschen Wehrmacht in das Gebiet des sogenannten Vichy-Frankreich ein. Gleichzeitig besetzen italienische Einheiten die Insel Korsika und das Gebiet bis zur Rhône. Staatschef Pétain stellt sich auf die Seite der Alliierten, die in Nordafrika gelandet waren. Mit Pierre Laval, der im April 1942 unter Pétain an die Spitze gekommen war, verstärkt die Vichy-Regierung ihre faschistischen Züge und die Kollaboration mit den Deutschen. Die französische Wirtschaft war während des gesamten Krieges für die deutsche Rüstung von entscheidender Bedeutung. Zunächst als Rohstofflieferant ausgebeutet, entwickelte sich das Land durch die Übernahme von Produktionsaufträgen rasch zu einem wichtigen Zulieferer für die deutsche Kriegsindustrie.         W    

nach Oben

 

1954

In Großbritannien erscheint mit "Two Towers"("Die zwei Türme") der zweite Teil von Tolkiens "The Lord of the Rings". Der Herr der Ringe ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts. Das englische dreiteilige Original,erschien in den Jahren 1954 und 1955, die erste deutsche Übersetzung 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft. Der Roman spielt in einer, von Tolkien lebenslang entwickelten Fantasiewelt. Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Die Hauptdarsteller sind hauptsächlich Hobbits, ein gemütliches Volk von Halblingen, die in ein bedrohliches, heroisches Zeitalter hineingezogen werden. Eigentlich ist "Der Herr der Ringe" ist in sechs Bücher untergliedert. Anstatt in einer Gesamtausgabe wurde das Werk – entgegen dem Wunsch des Autors – auf Wunsch der Verleger, und vor allem wegen der hohen Papierpreise im Nachkriegsengland in drei Bänden publiziert: "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs". Band 1 erschien am 29. Juli 1954, Band 2 am 11. November desselben Jahres und Band 3 nach einer längeren Verzögerung, die den Arbeiten am Index geschuldet war, am 20. Oktober 1955. Der Roman diente als Vorlage für zahlreiche Adaptionen, darunter eine sehr erfolgreiche amerikanische oscarprämierte Verfilmung (2001–2003) unter der Regie von Peter Jackson.         W    

nach Oben

 

1968

Der Hamburger Fernsehturm wird eingeweiht

 

1969

In Herdecke wurde das erste anthroposophische Krankenhaus Deutschlands eröffnet. Es ergänzt schulmedizinische Verfahren durch anthroposophische Heilmethoden wie Gesprächs-, Musik- und Kunsttherapie, um die Selbstheilungskräfte der Patienten anzuregen. Körper, Seele und Geist sollen wieder in ein harmonisches Gleichgewicht finden. Seit 1982 gehört das Krankenhaus zur Privatuniversität Herdecke. Die Anthroposophie wurde in den 1920ern von Rudolf Steiner begründet. Seine Erkenntnisse prägten den Ansatz der anthroposophischen Medizin, den Kranken nicht nur mit seinem Körper, sondern auch mit seiner Seele und seiner Biografie wahrzunehmen.         W    

nach Oben

 

1988

Bundestagspräsident Philipp Jenninger gab seinen Rücktritt bekannt, nachdem seine Rede im Bundestag anlässlich der 50. Wiederkehr der Reichspogromnacht eine Welle der Empörung ausgelöst hatte. Der CDU-Politiker, der sich stets für die Aussöhnung mit den Juden bemüht hatte, versuchte in seiner Rede, die Begeisterung der Deutschen für Hitler zu formulieren. Er sprach von einem "Faszinosum" der Nationalsozialistischen Zeit insofern, als "es in der Geschichte kaum eine Parallele zu dem politischen Triumphzug Hitlers" gegeben habe. Dessen Erfolge seien den Deutschen wie ein Wunder erschienen. Die Empörung explodierte, noch während der Rede verließen Abgeordnete den Saal.         W    

nach Oben

 

2000

Bei einer Brandkatastrophe im Tunnel der Standseilbahn zum Kitzsteinhorn in Kaprun in Salzburg sterben 155 Menschen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche.         W    

nach Oben