Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

24. Juli         

1802

Alexandre Dumas Père † 5. Dezember 1870 - französischer Schriftsteller. Seine Theaterstücke waren in den 20er und 30er Jahren des 19. Jahrhunderts sehr populär. Dumas schrieb historische Romane, die sich durch Spannung auszeichneten. Berühmt wurde er mit Werken wie "Die drei Musketiere" (1844), "Der Graf von Monte Christo" (1845) und "Die schwarze Tulpe" (1850). Seine Lebensweise brachte ihn in finanzielle Nöte, was ihn dazu zwang, in schneller Folge Bücher zu schreiben. Seine späteren Werke konnten an den Erfolg der vorangegangenen nicht anknüpfen.        W   

 

1847

Margarete Steiff  † 9. Mai 1909  - Gründerin der weltweit bekannten, gleichnamigen Spielwarenfabrik Steiff. Im Alter von eineinhalb Jahren erkrankte sie an schwerem Fieber und war danach teilweise gelähmt; später wurde bei ihr Kinderlähmung diagnostiziert. Nach einer Operation ihrer Beine, die aber keine Besserung brachte, kam Margarete 1856 zur Kur nach Bad Wildbad. Ihren Wunsch, die dortige Nähschule zu besuchen, setzte sie gegen den Willen der Eltern durch. Auf Grund ihrer Lähmung hatte sie zwar teilweise Schwierigkeiten, wurde aber bald eine gute Schneiderin. 1874 baute ihr Vater Friedrich Steiff das Wohnhaus in der Ledergasse um und richtete eine Schneiderei ein. Obwohl sie wegen ihrer Lähmung die Nähmaschine nur von der eigentlich falschen Seite aus bedienen konnte, wurde Margarete schnell sehr produktiv. 1877 eröffnete sie auf Anraten ihres angeheirateten Vetters Wilhelm Adolf Glatz ein Filzgeschäft. Aus dem Laden entwickelte sich ein kleines Unternehmen mit mehreren fest angestellten Näherinnen. 1879 entdeckte Margarete Steiff in einer Modezeitschrift das Schnittmuster eines Elefanten und fertigte mit ihren Näherinnen zwei Säcke voll mit Nadelkissen in Form des Elefanten für den Heidenheimer Markt an. Die Elefäntle waren ein voller Erfolg, so dass daraufhin auch andere Tiere entworfen und produziert wurden. 1892 erschien der erste illustrierte Steiff-Katalog. Neben Elefanten gehörten auch zahlreiche andere Tiere wie Hunde, Katzen und Pferde zum Sortiment. Im Katalog befand sich auch das Motto Margaretes: „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“. 1902 entwickelte Richard Steiff, ein Neffe der Unternehmensgründerin, das Aushängeschild des Unternehmens: den Teddybären 55 PB, als einen der ersten seiner Art (die Erfindung wird auch anderen zugeschrieben, siehe Teddybär); er wurde zunächst erfolglos produziert. Erst zum Ende der Leipziger Spielwarenmesse, auf der er vorgestellt wurde, wurden 3000 Exemplare verkauft. Markenzeichen der Steifftiere war ein Knopf im Ohr.       W     Bild Teddy: MatthiasKabel

nach Oben

 

1864

Frank Wedekind eigentlich Benjamin Franklin Wedekind. † 9. März 1918 - deutscher Dichter, Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Drama "Frühlings Erwachen" (1891), "Der Erdgeist" (1895) und das Theaterstück "Die Büchse der Pandora", das 1904 uraufgeführt wurde. Wedekind wandte sich mit seinem literarischen Werken gegen traditionelle Moralvorstellungen.  Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält z. B. "Frühlings Erwachen" sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an, und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf. Das Stück wurde erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen.        W   

nach Oben

 

1897

Amelia Earhart † 10. Juli 1937 - amerikanische Pilotin. Earhart wuchs in Chicago auf, ging nach Toronto und machte während des Ersten Weltkrieges eine Ausbildung als Krankenschwester. Ein anschließendes Studium an der Columbia University brach sie nach einem Jahr ab, und sie zog nach Kalifornien. Dort nahm sie zum ersten Mal einige Flugstunden und kaufte sich wenige Jahre später ein Flugzeug. 1932 überflog sie als erste Frau allein den Atlantik und stellte zugleich einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. 1937 brach sie zu einem Flug um die Welt auf. Am 2. Juli 1937 wurde sie zuletzt in Neu-Guinea gesehen. Seitdem gilt Amelia Earhart als vermisst. Weder sie noch ihr Flugzeug wurden gefunden.         W       Bild: .americaslibrary.gov

nach Oben

 

1926

Hans Günter Winkler - deutscher Reiter und einer der erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten. Winkler gewann 1956 zum ersten Mal Gold bei den Olympischen Spielen. Es folgten weitere Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Rom (1960), Tokyo (1964) und München (1972). Mit einem zweiten Platz bei den Spielen von Montreal beendete Winkler seine Karriere. Legendär geworden ist sein Sieg von 1956. Trotz einer schweren Beinverletzung, die ihm fast jede Bewegung unmöglich machte, brachte er den Parcours bei seinem entscheidenden letzten Versuch fehlerlos hinter sich, ohne sein Pferd Halla lenken zu können. Insgesamt gewann Winkler in seiner Karriere zusammen mit dem deutschen Team sieben olympische Medaillen.      
W
   Bild: Bundesarchiv, Bild 183-C0531-0002-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA

nach Oben

 

1969

Jennifer Lopez - amerikanische Popsängerin und Schauspielerin. Jennifer Lopez begann ihre Karriere als Musical-Tänzerin. 1990 nahm sie ihr Schauspielstudium auf. In den folgenden Jahren spielte sie in einigen Fernsehserien mit. Nach ihren ersten Erfahrungen beim Fernsehen wirkte Lopez in zahlreichen Spielfilmen für das Kino mit. Ihren Durchbruch hatte sie in dem Film "Out Of Sight" neben George Clooney. Der Film kam 1998 in die Kinos kam. 1997 wurde Jennifer Lopez von den Lesern des berühmten US-amerikanischen Magazins "People" als eine der 50 schönsten Menschen der Welt gekürt.       W    Bild: PA2 Anastasia Burns

nach Oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1567

Die katholische Königin von Schottland, Maria Stuart, dankte nach einer Revolte des protestantischen Adels ab und floh nach England. Die Königin Maria Stuart hatte 1565 ihren Vetter Henry Stewart (Stuart) Darnley geheiratet, ihn aber 1567 von ihrem protestantischen Geliebten James Hepburn, Earl of Bothwell, ermorden lassen. Als sie Bothwell wenige Wochen später heiratete, eskalierte die Konfrontation zwischen Protestanten und Katholiken: Maria Stuart wurde zur Abdankung gezwungen und fest gesetzt, konnte aber 1568 nach England zu ihrer Kusine Elisabeth I. fliehen. 1587 wurde Maria Stuart hingerichtet.       W   

nach Oben

 

1701

Der französische Offizier Antoine Laumet errichtet das Fort Detroit am Ausfluss des Lake Erie, dem Detroit River als „Ville d’Etroit“ (‚Stadt an der Meerenge‘). Aus dem Handelsposten entwickelt sich die Stadt Detroit. Er beschrieb sich als „Sohn von Jean, Ratsherr im Parlament von Toulouse, und Jeanne de Malenfant“. Man las von ihm sonst kaum etwas, außer dass er aus dem Ort Cadillac an der Gironde stammte. Die Marke Cadillac von General Motors trägt auch den Namen des Gründers von Detroit, als Zeichen der Erinnerung (reconnaissance). Dieser Abenteurer wurde 1710 zum Gouverneur von Louisiana ernannt. Ebenso gab er seinen Namen dem Ort Cadillac am Michigansee.     W     Bild: Matthew Trump

nach Oben

 

1824

In der US-amerikanischen Zeitung "Harrisburg Pennsylvanian" wurde die erste Umfrage der Welt veröffentlicht. Avagara informiert über den Wahlausgang 1824 und über die Versuche des nicht gewählten Andrew Jackson, das Votum des "Volkswillens" für sich in Anspruch zu nehmen. Andrew Jackson lag gegenüber John Quincy Adams mit 335:169 Stimmen im Meinungsbild vorn.       W   

nach Oben

 

1847

Am 24. Juli 1847 wurde Salt Lake City von 143 Männern, drei Frauen und zwei Kindern an der Ostküste des Großen Salzsees gegründet. Diese Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT, englisch Latter-day Saints, LDS), auch Mormonen genannt, waren hauptsächlich wegen der religiösen Verfolgung und Diskriminierung in den östlichen Staaten geflohen. Sie waren die ersten Weißen, die sich in Utah niederließen. Nach dem Lynchmord an ihrem Kirchengründer Joseph Smith leitete der zweite Kirchenpräsident Brigham Young die Mehrheit der Kirchenmitglieder in Richtung Westen – das Gebiet der Stadt gehörte damals offiziell noch zu Mexiko, war aber praktisch ein Niemandsland; so hoffte man aus dem Gebiet der als feindlich empfundenen USA zu entkommen. Letztlich gelang dies zwar nicht, aber bis die US-Zentralmacht hier merklich in Erscheinung treten konnte, waren die Mormonen bereits fest genug etabliert, um in ihrer Existenz nicht mehr gefährdet zu sein.       W   

nach Oben

 

1911

Der US-amerikanische Forscher Hiram Bingham entdeckte die vollständig erhaltene Festungsstadt der Inkas: Maccu Picchu. Die Siedlung, die in 2700 Metern Höhe liegt und zu ihrer Blütezeit 10.000 Einwohner hatte, befindet sich 500 Kilometer von Perus Hauptstadt Lima entfernt. Hiram Bingham hatte unter der Schirmherrschaft der Yale-Universität und der National Geographic Society eine Yale-Peru Expedition unternommen. Durch die Hilfe eines peruanischen Mestizen, der nahe der verlorenen Stadt in den Anden lebte, entdeckte Bingham Machu Picchus. Machu Picchu ist inzwischen eine Pilgerstätte für Touristen aus aller Welt. Noch heute beschäftigen sich die Archäologen mit den Fragen über den Mythos der Stadt.       W   

nach Oben

 

1938

Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen gelang einer deutsch-österreichischen Expedition erstmals die Ersteigung der 1800 Meter hohen Eiger Nordwand in den Schweizer Alpen. Das Bergsteigerteam wurde gebildet von Anderl Heckmair, Ludwig Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek. Die Route durch die Eiger-Nordwand gilt als eine der anspruchvollsten der Welt. Seit 1938 haben über 50 Bergsteiger dort ihr Leben verloren. Heinrich Harrer wurde durch die Erstdurchkletterung der Eiger-Nordwand berühmt. Während des Zweiten Weltkrieges war er in Indien interniert und flüchtete nach Tibet. Er war ein Freund des Dalai Lama.      W   Bild: de:User:Martin Hawlisch 

nach Oben

 

1952

In den USA startete der Kinofilm "Zwölf Uhr Mittags" von Fred Zinnemann. Das Drehbuch schrieb Carl Foreman nach dem Roman "The tin star von John W. Cunningham". Es spielten Gary Cooper, Grace Kelly, Ian MacDonald, Katy Jurado, Lon Chaney jr.und Lee Van Cleef. Im Film heiratet der Sheriff von Hadleyville Kane (Gary Cooper) Amy (Grace Kelly). Am Tag der Hochzeit wird bekannt, dass Frank Miller (Ian MacDonald), den Kane vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat, sich mit drei Freunden in der Stadt treffen will und vorhat, sich am Sheriff zu rächen. Die Bürger der Stadt unterstützen Kane nicht, so dass er den Gangstern allein entgegen treten muss. Der Zug mit den Gangstern trifft um zwölf Uhr mittags ein. Amy kommt zur Hilfe. Kane besiegt die Gangster und gibt das Amt des Sheriffs ab, weil er sich von den Bürgern nicht getragen fühlt.        W   

nach Oben

 

1992

Zum ersten Mal seit 1972 waren während der Olympiade alle 172 Mitgliedsländer des Olympischen Komitees bei den Spielen vertreten. Südafrika durfte nach 32-jährigem Boykott wieder an den Olympischen Sommerspielen im spanischen Barcelona teilnehmen. Seit 1960 war das Land wegen seiner Appartheidspolitik von den Spielen ausgeschlosen worden. Nicht nur Rekorde, sondern die neue weltpolitische Lage prägten die Spiele von Barcelona. Durch die Veränderungen seit den Olympischen Spielen in Seoul von 1988 zeigten sich die Olympischen Spiele in Barcelona boykott- und spannungsfrei. Auch die ehemals getrennten deutschen Staaten traten zum ersten Mal seit 1936 wieder in einer Mannschaft an. Beide Teile Koreas waren vertreten - und auch Kuba nach 12-jähriger Pause.       W   

nach Oben

 

2010

Bei der Loveparade in Duisburg kommt es zu einer Massenpanik, in deren Folge 21 Menschen zu Tode kommen und 511 verletzt werden. Im Zugangsbereich der Veranstaltung kam es aufgrund fehlgeleiteter Besucherströme und Planungsfehlern zu einem Gedränge unter den Besuchern, in dessen Folge 21 Besucher starben und 541 weitere verletzt wurden. Die Staatsanwaltschaft Duisburg leitete ein Ermittlungsverfahren gegen 16 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Duisburg sowie gegen verantwortliche Mitarbeiter des Veranstalters und der Polizei ein. Die Unglücksursache und weitere Details konnten noch nicht abschließend geklärt werden und sind Gegenstand des Ermittlungsverfahrens.    W   Bild: Beademung

nach Oben