Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

29. Juli          

1796

Walter Hunt † 8. Juni 1859 - amerikanischer Erfinder.

Er lebte und arbeitete in New York, wo er sich sein Geld als Mechaniker verdiente. Hunt machte sich in seinem Leben einen Namen als produktiver Erfinder und schuf mehrere bemerkenswerte Dinge, so

 

  • die Sicherheitsnadel (1849),
  • einen Flachsspinner,
  • einen Messerschleifer,
  • die Straßenbahnglocke (früher die Pferdeeisenbahnglocke),
  • einen Steinkohleofen,
  • einen künstlichen Stein,
  • eine Straßenreinigungsmaschine,
  • das Dreirad,
  • einen Eispflug für Schiffe,
  • einen Füllfederhalter
  • die Nähmaschine (1834), die er allerdings nicht zum Laufen brachte,
  • einen Vorläufer des Winchester-Repetiergewehrs.

Einigen dieser Erfindungen maß Hunt nicht die spätere Bedeutung bei, als er sie erfand.  Von der Sicherheitsnadel, die er am 10. April 1849 in den USA patentieren ließ, hielt er nur wenig und verkaufte sie für armselige 400 US-Dollar an einen Mann, dem er einmal 15 US-Dollar verdankte. Aus Furcht, dass die Nähmaschine zu Arbeitslosigkeit der Näherinnen führen könnte, zögerte er mit der Patentierung und scheiterte Jahre später in einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Elias Howe, der die Nähmaschine erneut erfunden hatte.       W  

 

1854

Georg Kerschensteiner † 15. Januar 1932 - deutscher Pädagoge. Mit der Gründung der Arbeitsschule ebnete Kerschensteiner den Weg für heutige Berufsschulen. Für ihn ermöglicht gleichzeitige manuelle und geistige Arbeit die ideale Lernumgebung. Vor allem zur Entwicklung der deutschen Volksschule und Berufsschule steuerte er damit wesentliche Ideen bei.     W   

nach Oben

 

1883

Benito Mussolini † 28. April 1945 - Ministerpräsident von Italien von 1922 bis 1945 und so genannter "Duce" des italienischen Faschismus. Mussolini wurde in Dovia di Predappio/Emilia Romagna geboren. Seine politische Karriere begann 1912. Er wurde von der Sozialistischen Partei Italiens (PSI) in den Exekutivsausschuss berufen. Wegen seiner Forderung von 1914, Italien solle am Ersten Weltkrieg teilnehmen, wurde er aus der Partei ausgeschlossen. Daraufhin gründete er 1919 die "fasci di combattimento", die aus rechtsgerichteten Verbänden bestand. Mussolini baute systematisch seine Macht aus und verbot ab 1926 alle Parteien außer der Nationalfaschistischen Partei (PNF). 1945 wurde Mussolini von italienischen Widerstandskämpfern erschossen.       W   

nach Oben

 

1943

Michael Holm, eigentlich Lothar Bernhard Walter - deutscher Schlagersänger, Musiker, Songwriter und Musikproduzent. Seine erste deutsche Chartnotierung gelang ihm 1962 mit Lauter schöne Worte, aber seinen ersten großen Hit hatte er erst 1969: Mendocino, eine deutschsprachige Adaption eines Sir-Douglas-Quintet-Stücks, war in diesem Jahr die in Deutschland meistverkaufte Single. Es folgten mit Barfuß im Regen (1970), Wie der Sonnenschein (1970), Nachts scheint die Sonne (1971), My Lady of Spain (1973), Tränen lügen nicht (1974) und Musst Du jetzt grade gehen, Lucille (1977) weitere sehr erfolgreiche Titel.       W   

nach Oben

 

1955

Christian Tramitz - deutsch-österreichischer Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher und Autor. Erste Medienerfahrung sammelte Christian Tramitz beim Münchener Radiosender Radio Gong als Teil von „Langemann und die Morgencrew“. Dort vertonte er unter anderem zusammen mit Michael Herbig die Radiosendung Die Bayern-Cops. Erste Fernseherfahrung sammelte er ab Dezember 1996 in der auf den Bayern-Cops aufbauenden Fernsehsendung Isar 3. Ab 1997 war er zusammen mit Michael „Bully“ Herbig und Rick Kavanian als Schauspieler und Autor festes Mitglied der Bullyparade. Nach dem Ende der Bullyparade 2002 bekam Christian Tramitz im Jahre 2004 bei ProSieben eine eigene Comedyshow namens Tramitz and Friends, in der er mit vielen seiner bekannten und berühmten Kollegen verschiedenartige Sketche aufführt.       W   

nach Oben

 

1968

Alan Cox - britischer Software-Entwickler und einer der ersten und bekanntesten Linux-Kernel-Entwickler. Alan Cox begann seine Linux-Karriere, als er in der Universität von Wales in Swansea eine der ersten Netzwerkinstallationen ausführte. Aus Interesse an der freien Unix-Software begann er, den Quellcode zu lesen und fing an, Fehler zu beheben. Sein erstes eigenes Projekt im Linux-Kernel war das Netzwerk-Modul, das er vollständig neu implementierte. Seine Arbeiten machten ihn schnell zu einem der wichtigsten Entwickler des Linux-Kernels. Durch seine gute Beziehung zu Linus Torvalds und der intensiven Arbeit am Kernel wurde Alan Cox offizieller Maintainer der Kernelversionen 2.2.x. Alan Cox galt lange Zeit nach Linus Torvalds als der wichtigste Entwickler von Linux. Seit der Veröffentlichung des Kernels 2.6 nimmt er eine weniger zentrale Rolle ein, ist aber nach wie vor für einige Teilsysteme des Kernels verantwortlich.       W  Bild: Public Domain

nach Oben

 

1981

Fernando Alonso Díaz - spanischer Automobilrennfahrer. Er startet seit 2001 in der Formel 1 und gewann dort 2005 und 2006 auf Renault die Weltmeisterschaft. Seit 2010 startet Alonso für den italienischen Traditionsrennstall Ferrari. Alonso ist der erste spanische Grand-Prix-Sieger und Weltmeister der Formel-1-Geschichte. 1999 wurde Alonso Meister der Euro Open MoviStar by Nissan.       W   Bild: Ryan Bayona

nach Oben

 

 

 

 

 

 

 

 

1803

Die erste öffentliche Eisenbahnanlage für Fahrzeuge auf Schienen erhielt vom britischen Parlament ihre Betriebserlaubnis. Die Strecke verband Croydon und Wandsworth. Pferd und Fahrzeug mussten die Benutzer selbst stellen.

nach Oben

 

1807

Das Napoleonische Theaterdekret beschränkt die Pariser Theaterlandschaft auf acht große Theater. Zur Verminderung der Konkurrenz wurde jedes Theater auf bestimmte Gattungen beschränkt. Diese Einteilung prägte weltweit die Theatergattungen und ihre gesellschaftliche Wertschätzung seit dem 19. Jahrhundert. Was damals Tragödie, Komödie, große Oper, komische Oper, Vaudeville, Varieté, Melodram, Pantomime genannt wurde, ist zum Wesentlichen auf diese Einteilung zurückzuführen. Ferner hatte sie zur Folge, dass der Zirkus nicht mehr zu den Theateraufführungen gerechnet wurde.        W   

nach Oben

 

1836

Der Pariser Arc de Triomphe auf dem Place d'Étoile wird feierlich fertiggestellt. Der Pariser Triumphbogen gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der Metropole. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten „Ewigen Flamme der Erinnerung“ (frz. Flamme du Souvenir) im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. Das ganze Jahr hindurch finden Kranzniederlegungen und Ehrungen statt, die ihren Höhepunkt in der Parade am 11. November finden, dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918.       W   Bild: نزار سليم

nach Oben

 

1896

Das erste Teilstück der 1000 Kilometer langen Anatolischen Eisenbahn von Konstantinopel nach Konya wurde eingeweiht. Der entscheidende Anstoß für das Projekt kam vom Vorstandsmitglied der Württembergischen Vereinsbank, Alfred von Kaulla. Er hatte sich 1888 zu Verhandlungen über Waffengeschäfte nach Istanbul begeben und kam mit dem Angebot der osmanischen Regierung zurück, die Konzession für die Anatolische Eisenbahn einem deutschen Finanzinstitut zu erteilen. Als Ausgangsbasis übernahm die Anatolische Eisenbahn die Bahnstrecke Istanbul–İzmit vom osmanischen Staat, die dieser in Spurweite 1100 mm errichtet hatte und spurte sie auf Normalspur um. Der Streckenast nach Ankara wurde am 31. Dezember 1892 eröffnet (486 km), der nach Konya am 29. Juli 1896 (445 km). Die Verzweigung erfolgte in Eskişehir. Der Ast nach Konya diente schließlich ab 1903 als Ausgangspunkt der Bagdadbahn. Nach der Eröffnung verschiedener Nebenstrecken wurde der Bahnbau der Anatolische Eisenbahn 1899 mit 1032,2 km beendet. 1910 übernahm sie noch die Strecke Mersin – Adana, damals, vor Fertigstellung der Taurusquerung durch die Bagdadbahn, noch ein Inselbetrieb.        W   

nach Oben

 

1907

Auf der Insel Brownsea vor dem Seebad Poole veranstaltete der britische General Robert S. Baden-Powell mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft ein Pfadfinderlager. Das Lager war für Angehörige aller Klassen offen. Der englische Lord Baden-Powell hatte damit eine für seine Zeit revolutionäre Jugendbewegung begründet: die Pfadfinder. Abenteuer, Leben in der Natur, das Erleben einer Gemeinschaft sowie den Gedanken eines friedlichen, verständnisvollen und toleranten Umganges zwischen den Nationen wollte er den Jugendlichen vermitteln Mit dem ersten Pfadfinderlager legte Lord Baden- Powell den Grundstein für eine weltumspannende Idee, die bis heute über 14 Millionen Menschen verbindet.       W   

nach Oben

 

1921

Auf einer außerordentlichen Parteiversammlung entmachtet Adolf Hitler die Parteiführung der NSDAP und übernimmt deren Führung mit diktatorischen Vollmachten. Als Vorsitzender der NSDAP, versuchte er im November 1923 mit einem Putsch von Bayern aus die Weimarer Republik zu stürzen. Mit dem 1924 verfassten ersten Band seiner Schrift Mein Kampf prägte er die antisemitische und rassistische Ideologie des Nationalsozialismus. Am 30. Januar 1933 wurde Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum deutschen Reichskanzler ernannt. In wenigen Monaten beseitigte sein Regime mit Terror seiner Anhänger (z. B. durch die SA), Notverordnungen, Gleichschaltungsgesetzen, Organisations- und Parteiverboten die pluralistische Demokratie, den Föderalismus und den Rechtsstaat. Politische Gegner wurden in Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und ermordet. Hitler eliminierte anlässlich des sogenannten Röhm-Putsches auch potentielle Rivalen in den eigenen Reihen. Hindenburgs Tod am 2. August 1934 nutzte er, um das Amt des Reichspräsidenten mit dem des Reichskanzlers vereinen zu lassen.       W   

nach Oben

 

1954

In Großbritannien erscheint mit "The Companions"("Die Gefährten") der erste Teil von Tolkiens "The Lord of the Rings". Der Herr der Ringe ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts. Das englische dreiteilige Original,erschien in den Jahren 1954 und 1955, die erste deutsche Übersetzung 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft. Der Roman spielt in einer, von Tolkien lebenslang entwickelten Fantasiewelt. Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Die Hauptdarsteller sind hauptsächlich Hobbits, ein gemütliches Volk von Halblingen, die in ein bedrohliches, heroisches Zeitalter hineingezogen werden. Der Herr der Ringe ist in sechs Bücher untergliedert. Anstatt in einer Gesamtausgabe wurde das Werk – entgegen dem Wunsch des Autors – auf Wunsch der Verleger, und vor allem wegen der hohen Papierpreise im Nachkriegsengland in drei Bänden publiziert: "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs". Band 1 erschien am 29. Juli 1954, Band 2 am 11. November desselben Jahres und Band 3 nach einer längeren Verzögerung, die den Arbeiten am Index geschuldet war, am 20. Oktober 1955. Der Roman diente als Vorlage für zahlreiche Adaptionen, darunter eine sehr erfolgreiche amerikanische oscarprämierte Verfilmung (2001–2003) unter der Regie von Peter Jackson.       W   

nach Oben

 

1958

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) wurde in den USA als Einrichtung für alle aeronautischen und astronautischen Forschungsprogramme nicht militärischer Art gegründet. Das Hauptquartier befindet sich seit dem in Washington. Von dort aus werden die verschiedenen Zentren und Einrichtungen in der USA koordiniert, wie beispielsweise das berühmte Kennedy Space Center in Florida, das Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, Kalifornien oder das Johnson Space Center in Houston, Texas. Die Gründung war eine Reaktion auf den Schock, der durch den erfolgreichen Einsatz des "Sputnik"-Satelliten der UdSSR verursacht wurde. Am 4. Oktober 1957 hatten die Sowjets als erste Nation einen Satelliten in die Erdumlaufbahn geschickt.       W   

nach Oben

 

1968

In großen Warenhäusern der Bundesrepublik wird zum erstenmal "Kunstfleisch" angeboten. Es handelte sich um "TVP" - ein Soja-Produkt, das wie Schweine- oder Rindfleisch schmecken soll. Das aus den USA importierte Nahrungsmittel ist gesund, haltbar und billig, echtes Fleisch kann es aber nicht verdrängen. Texturiertes Soja (auch Sojafleisch genannt oder auf englisch „Textured Vegetable Protein“ kurz TVP) ist ein industriell hergestellter Fleischersatz, der aus entfettetem Sojamehl, einem Nebenprodukt der Sojaölproduktion, hergestellt wird. Es kann sehr schnell gegart werden, enthält viel Protein und wenig Fett. Texturiertes Soja hat fast keinen Eigengeschmack. Die Zubereitung erfolgt in der Regel durch Einweichen, Würzen und Erhitzen. Texturiertes Soja ist eine vielseitig einsetzbare Substanz, die in verschiedenen Formen das Mundgefühl vieler Fleischarten annehmen kann. Es erlaubt, vegetarische oder vegane Versionen vieler bekannter Fleischgerichte herzustellen.       W   Bild: Elke Wetzig (Elya)

nach Oben

 

1980

Islamische Revolution: Der Iran erhält eine modifizierte Flagge. Die Islamische Revolution war eine vielschichtige Bewegung im Iran, die 1979 zur Absetzung von Schah Mohammad Reza Pahlavi und zur Beendigung der Monarchie im Iran führte. Symbolfigur und später Revolutionsführer war Ajatollah Ruhollah Chomeini, der ab 1979 gegen weitere revolutionäre und säkulare Gruppen sein Staatskonzept von der Regentschaft der Geistlichkeit (Velayat-e faqih) zum Teil mit Gewalt durchsetzte und neues Staatsoberhaupt wurde. Am 1. April 1979 wurde die bisherige Staatsform der Monarchie durch ein Referendum abgeschafft und durch die neue Staatsform der Islamischen Republik ersetzt.       W   

nach Oben

 

1981

Prince Charles heiratet Diana. Am 29. Juli 1981 feierte Großbritannien die Traumhochzeit zwischen Thronfolger Charles und der jungen Diana. Aus Dianas Ehe mit Charles stammen die Söhne William und Henry, der oft Harry genannt wird. Im deutschen Volksmund wird Diana bis heute oft als Lady Diana, Lady Di oder Prinzessin Diana bezeichnet, obwohl sie seit der Hochzeit den Titel „Lady“ nicht mehr führte. Die "Hochzeit des Jahrhunderts" wurde weltweit von Fernsehzuschauern miterlebt, aber sie hielt nicht, was man sich versprach: 1992 trennten sich Charles und Diana.       W   

nach Oben

 

1992

Der ehemalige DDR-Staatschef Erich Honecker kehrt aus Moskau zurück - Inhaftierung und Prozess wegen der Todesschüsse. Der frühere DDR-Staatschef Erich Honecker kehrt aus der Zuflucht in der chilenischen Botschaft in Moskau nach Berlin zurück und wird auf dem Flughafen mit einem vorliegenden Haftbefehls wegen der Todesschüsse an der ehemaligen DDR Grenze festgenommen.      W   

nach Oben