Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

19. Juni          

1623

Blaise Pascal † 19.8.1662 Französischer Mathematiker, Physiker, Schriftsteller und Philosoph. Er wurde bekannt durch seine mathematischen Forschungen (Pascalsches Dreieck zur Wahrscheinlichkeitsrechnung). Pascal schrieb eine Vielzahl von Essays mit philosophisch-mathematischem Inhalt und baute eine der ersten Rechenmaschinen. Außerdem beschäftigte er sich eingehend mit dem bis dahin wenig erforschten Phänomen des Luftdrucks, den Gesetzen der Hydrodynamik und dem Vakuum. Bis heute gilt für die Messung des Luftdrucks die Maßeinheit Pascal.         W    

 

1783

Friedrich Wilhelm Sertürner † 20.2.1841- Deutscher Pharmazeut. Ein Meilenstein für die Entwicklung der Suchtmittel war eine Entdeckung des Paderborner Apothekers Friedrich Wilhelm Sertürner im Jahre 1803. Ihm war es gelungen, das Alkaloid des Opiums zu isolieren und seine betäubende Wirkung nachzuweisen Er nannte es nach dem griechischen Gott des Traumes "Morphium". Bis dahin hatte die Chirurgie über kein Narkosemittel verfügt, das mit kalkulierbarem Risiko verwendbar war. Die Erfindung der Injektionsnadel und der ausgiebige Gebrauch des neuen Morphiums in den vielen Kriegen des 19. Jahrhunderts löste die erste "Drogenwelle" in Europa aus. Viele Soldaten, die im Krieg in den Lazaretten unter Verwendung von Morphium operiert und dauerhaft schmerzfrei gehalten wurden, kamen als Morphinisten nach Hause. Auch Sertürner selbst behandelte seine depressiven Zustände mit Morphin und wurde damit letztlich ein Suchtopfer seiner eigenen Entdeckung.       W

nach Oben

 

1900

Sir Cyril Norman Hinshelwood † 9.10.1967 Englischer Physiker und Nobelpreisträger. Seit 1930 lag der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Erforschung des Reaktionsmechanismus von Wasserstoff und Sauersstoff, bei dem Wasser entsteht. Seine Erkenntnisse bildeten die Grundlage für das Verständnis der chemischen Kettenreaktion. 1956 erhielt er für diese Arbeit zusammen mit dem sowjetischen Physiker Nikolay Semyonov den Nobelpreis für Physik. Daneben leistete er mit seinen Forschungen im Bereich der Biochemie einen großen Beitrag bei der Entwicklung von Antibiotika.   W    Bild: Public Domain

nach Oben

 

1906

Ernst Boris Chain † 12.8.1979 Irisch-deutschstämmiger Biochemiker, Mikrobiologe Ihm gelang zusammen mit dem Pathologen Howard Florey erstmals die Herstellung reinen Penizillins. Für diese Arbeit erhielt er 1945 den Nobelpreis. Chain wurde 1969 für seine Verdienste um die moderne Mikrobiologie und Medizin geadelt.   W    Bild: Nobel Foundation

nach Oben

 

1908

Ottmar Kohler  27. Juli 1979 - deutscher Arzt, der in der Öffentlichkeit bekannt war unter der Bezeichnung "Der Arzt von Stalingrad". Kohler mahn nach abgeschlossener Facharztausbildung zum Chirurgen im Sommer 1939 an einer freiwilligen sechswöchigen Übung bei einem Infanterieregiment teil. Während dieser Zeit brach der zweite Weltkrieg aus und er wurde gleich zum Kriegseinsatz nach Stalingrad eingezogen wo Kohler bis zur Kapitulation seiner Einheit operierte. An diesem Tag begann für ihn und für weitere 90.000 deutsche Soldaten die Gefangenschaft in russischen Lagern. Erst nach über 14 Jahren konnte er wieder ins zivile Leben zurückkehren. In den Kriegsgefangenenlagern arbeitete er als Arzt unter unvorstellbaren Verhältnissen. Eine Oberarm-Amputation gelang ihm mit einer geborgten Eisensäge, eine Schädeloperation mit Bohrer und Meißel aus einer Lagerschreinerei. Ottmar Kohler kam am 31. Dezember 1953 aus fast elfjähriger Gefangenschaft im Lager Friedland an. Dieser Ort wurde damals als Aufnahmestelle für alle Heimkehrer nach Westdeutschland allgemein bekannt. Als er schließlich in Köln-Mülheim bei Frau und Tochter eintraf, war sein Ruf als "Der Arzt von Stalingrad", Retter von unzähligen Gefangenen, schon von den früheren Heimkehrern verbreitet worden. W    Bild: Public Domain

Der Schriftsteller Heinz G. Konsalik verarbeitete die Berichte über Kohler in seinem Roman "Der Arzt von Stalingrad", der seit 1956, in 17 Sprachen übersetzt, eine Auflage von mehr als zweieinhalb Millionen Exemplaren erreichte. Konsaliks Buch wurde schließlich 1958 unter gleichnamigem Titel verfilmt, mit O. E. Hasse als Stabsarzt, Eva Bartok als russische Ärztin und dem jungen Mario Adorf als Sanitäter.

nach Oben

 

1922

Age Niels Bohr - Dänischer Physiker, Nobelpreisträger. In den 40er Jahren arbeitete er zusammen mit seinem Vater in den USA an der Entwicklung der Atombombe. Von 1946 bis 1970 war er am Niels Bohr Institut für Theoretische Physik in Kopenhagen tätig, dem er seit 1963 zudem als Direktor vorstand. Berühmt wurde Bohr für seine Arbeiten im Bereich der Kernforschung, deren Ergebnisse erstmals die Entwicklung der Kernfusion ermöglichten. Für sein Lebenswerk erhielt er 1975 zusammen mit den Physikern Ben Mottelson und James Rainwater den Nobelpreis für Physik. 
W  Bild: Royal Danish Academy of Sciences

nach Oben

 

1926

Anneliese Rothenberger  † 24. Mai 2010  - deutsche Filmschauspielerin und Sängerin. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie bei der Richard-Strauss-Sängerin Erika Müller, die das Talent Rothenbergers sehr früh erkannte. Im Alter von 16 Jahren sang sie schon öffentlich in Konzerten. 1954 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen in Rolf Liebermanns „Penelope“ unter dem Dirigenten George Szell. Zur Eröffnung des neuen Großen Festspielhauses war sie 1960 die Sophie in einer auch verfilmten Aufführung von Strauss’ „Der Rosenkavalier“ unter Herbert von Karajan. 1956 wurde sie an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg engagiert und 1957 an die Wiener Staatsoper, deren Mitglied sie bis 1975 war. 1960 folgte ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York als Zdenka in Richard Strauss’ „Arabella“. Außerdem sang sie neben der Zdenka a die Partie des Oscar in einer Neuproduktion von Verdis „Un ballo in maschera“, die Musetta in „La Bohème“, die Susanna in „Le nozze di Figaro“, Amore in Glucks „Orfeo ed Euridice“, die Sophie in „Der Rosenkavalier“ und die Adele in „Die Fledermaus“. Auch als Interpretin klassischer Lieder gab Rothenberger Liederabende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Schottland, Japan, und in vielen Städten der USA und der Sowjetunion. Auf Grund ihrer Beliebtheit, derer sie sich vor allem in Deutschland und Österreich erfreute, ließ sie sich zur Mitwirkung in mehreren erfolgreichen Musikfilmen bewegen. Der bekannteste dieser Filme ist wohl die englische Verfilmung von Die Fledermaus von Johann Strauß aus dem Jahr 1955. Auch im Fernsehen war sie sehr viel tätig, wodurch sie einem breiten Publikum bekannt wurde. 1967 hatte sie ihre erste eigene Sendung in Deutschland mit dem Titel „Heute Abend: Anneliese Rothenberger“ und bekam kurz danach ihre eigene Unterhaltungsreihe im ZDF „Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre“. W

nach Oben

 

1928

Karl-Herbert Scheer † 15. September 1991 war ein deutscher Science-Fiction-Autor. Sein Erstlingswerk erschien 1948 unter dem Titel "Stern A funkt Hilfe". Danach machte Scheer eine in Deutschland beispiellose Karriere im Science-Fiction-Genre. Zusammen mit Walter Ernsting entwarf und gründete er 1961 die erfolgreichste deutsche Science-Fiction-Serie Perry Rhodan, die seitdem wöchentlich erscheint und inzwischen mehr als 2500 Ausgaben erreicht hat. Von Band 1 bis Band 674 war er für die Handlungsgestaltung der Serie verantwortlich und erstellte die Exposés, nach denen die Autoren die einzelnen Romane schrieben. Daneben erarbeitete er das Konzept für Atlan, die Perry Rhodan-Schwesterserie.   W    Bild: Foto Buchtitel

 

1938

Karl Moik - ehemaliger Fernsehmoderator und Entertainer. Karl Moik begann in seinem erlernten Beruf als Werkzeugmacher. Später arbeitete er als Vertreter von Kopiergeräten und Fernsehantennen. Da es ihn zum Fernsehen und Showgeschäft hinzog, tingelte er neben seinem Beruf auch als Mitglied des Jazz-Trios Jolly Austrians durch die Lande. Damals versuchte er sich auch als Interpret volkstümlicher Lieder. 1973 moderierte Moik für den ORF-Oberösterreich im Rundfunk die Sendung Volkstümliche Hitparade, die schon bald ein Publikumsrenner wurde. Mitte der 1970er Jahre trat die deutsche ARD an den ORF heran. Gemeinsam suchte man nach einem Format für eine Sendung mit Smalltalk und volkstümlicher Musik. Dies führte dazu, dass der seit 1981 im österreichischen Fernsehen ausgestrahlte Musikantenstadl, moderiert von Karl Moik und um Einlagen des „lustigen Hias" ergänzt (bis 1991), ab 1983 auch im deutschen Fernsehen zu sehen war. So wurde Karl Moik einem Millionenpublikum bekannt.    W    Bild: Chester100

nach Oben

 

1942

Muammar Abu Minyar al-Gaddafi - nach einem Militärputsch 1969 bis 1979 Staatsoberhaupt von Libyen. Bis heute bestimmt er als Revolutionsführer und ehemaliger Generalsekretär des Allgemeinen Volkskongresses die Politik der Volksdschamahiriyya Libyen. Nach dem Bombenanschlag auf die Diskothek La Belle in Berlin in der Nacht vom 4. auf den 5. April 1986 beschuldigte US-Präsident Ronald Reagan den libyschen Staatschef Gaddafi, das Attentat angeordnet zu haben, um damit die Versenkung zweier libyscher Kriegsschiffe durch US-amerikanische Streitkräfte zu rächen. Daraufhin gab Reagan den Befehl, Tripolis und Banghazi zu bombardieren: Bei der Operation El Dorado Canyon beschossen US-Kampfflugzeuge am 15. April 1986 die libysche Hauptstadt Tripolis, wodurch 36 Zivilisten getötet wurden, darunter eine Adoptivtochter Gaddafis. Gaddafi wurden Verbindungen mit dem internationalen Terrorismus nachgesagt. 1999 bekannte sich Gaddafi zur Schuld Libyens an dem Anschlag auf Pan-American-Flug 103 von 1988 über der schottischen Stadt Lockerbie; er lieferte die Attentäter aus und ließ den Hinterbliebenen der Opfer eine hohe Entschädigung zahlen. Am 2. Februar 2009 wurde er zum Präsidenten der Afrikanischen Union gewählt. Am 23. September 2009 sorgte Gaddafi mit seiner ersten Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen für einen Eklat. In seiner Rede zitierte er aus der UN-Charta und zerriss aus Protest einige Seiten. Gaddaffi hat 2009 in Zusammenarbeit mit einem italienischen Unternehmen das erste libysche Pkw-Modell, den Saroukh el-Jamahiriya, entworfen. Dieser wird seit September 2009 in Serie hergestellt.    W   Bild: Antonio Milena

nach Oben

 

1947

Salman Rushdie Britisch-indischer Schriftsteller. Anfang der 90er Jahre tauchte Rushdie, der seit 1961 in England lebte, unter und führt seitdem ein Leben im Untergrund. Mit seinem 1988 erschienenen Roman "Die satanischen Verse" hatte er sich den Zorn vieler Muslime zugezogen, die sich in ihrem religiösen Empfinden verletzt fühlten. Im Februar 1989 verkündete der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini einen Mordaufruf ("Fatwa"), mit einer "Belohnung" von einer Million Dollar. Er beschuldigte den Schriftsteller, den Islam beleidigt zu haben. Seitdem verbirgt Rushdie sich an ständig wechselnden Orten und tritt in der Öffentlichkeit nur unter extremen Sicherheitsvorkehrungen oder als Überraschungsgast auf.   W    Bild: David Shankbone

nach Oben

 

1954

Kathleen Turner US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin. . Der Durchbruch gelang ihr 1981 mit dem Thriller "Die heißkalte Frau". Es folgten erfolgreiche Filme aus verschiedenen Genres wie "Der Mann mit den zwei Gehirnen", "Die Jagd nach dem grünen Diamanten" und "Die Ehre der Prizzis". Die Komödie "Der Rosenkrieg" (1989) gilt bislang als Höhepunkt ihrer Filmkarriere. Die Tochter eines Diplomaten wuchs in Kanada, Kuba, Washington, Venezuela und England heran. Sie nahm Schauspielunterricht an der Central School of Speech and Drama in London und machte 1977 ihren Bachelor of Fine Arts an der University of Maryland Baltimore County. Danach zog sie nach New York City, arbeitete als Kellnerin und trat in Off-Broadway-Produktionen auf. Schon ihr freizügiges Leinwanddebüt in „Heißblütig – Kaltblütig“ bedeutete 1981 Kathleen Turners Durchbruch zum Filmstar. 1984 war sie als Prostituierte in Ken Russells „China Blue“ zu sehen. Für Francis Ford Coppolas „Peggy Sue hat geheiratet“ hatten sich die Eheprobleme mit Partner Nicholas Cage noch durch eine Zeitreise gelöst. Für diese Darstellung einer erwachsenen Frau, die sich plötzlich zurück in der High School findet, erhielt sie eine Oscar-Nominierung. Sie war in den 80er-Jahren durch ihre Darstellungen starker Frauenfiguren eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Sie trat in den letzten Jahren in zum Teil größeren zeitlichen Abständen als Charakterdarstellerin in Kino- und TV-Rollen auf und ist vor allem in Bühnenrollen erfolgreich. Am Broadway erntete sie zwei Tony-Award-Nominierungen für Rollen in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ und 2005 für „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?.   W  Bild: YouTube Filmausschnitt

nach Oben

 

1978

Dirk Werner Nowitzki - deutscher Basketballspieler. Er spielt seit 1998 in der US-Profiliga NBA bei den Dallas Mavericks. In der NBA-Saison 2006/07 bekam Nowitzki als erster Europäer den NBA Most Valuable Player Award (MVP) für den wertvollsten Spieler der Saison. Er war in der Saison 1997/98 erfolgreichster Korbschütze und Rebounder des damaligen Zweitligisten DJK Würzburg und verhalf der Mannschaft entscheidend zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Die Scouts der NBA wurden auf den 19-jährigen aufmerksam, als er beim Nike Hoop Summit eine Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Junioren mit einer überragenden Leistung zum Sieg führte (33 Punkte und 14 Rebounds). Im NBA Draft 1998 wurde er von den Milwaukee Bucks an neunter Stelle ausgewählt und anschließend zu den Dallas Mavericks transferiert. Dirk Nowitzki war damit der erste deutsche Basketballer überhaupt, der direkt aus Europa in die NBA wechselte. Seit der Spielzeit 2000/01 ist Nowitzki der erfolgreichste Korbjäger der Mavericks. Mittlerweile ist Dirk Nowitzki neunmaliger All Star. In den NBA-Play-offs 2003, in denen er mit den Dallas Mavericks das Halbfinale erreichte, gelang ihm mit 46 Punkten in einem Spiel ein Vereinsrekord. Anfang Dezember 2004 konnte er diesen Rekord nochmals in einem Spiel der regulären Saison gegen die Houston Rockets mit 53 Punkten überbieten. Er ist der erste Europäer in der Geschichte der NBA, der ins All-NBA-First-Team gewählt wurde. Am 17. Februar 2007 ist Nowitzki als erster Maverick und erster Europäer in die Starting Five des NBA All-Star Games berufen worden. Nowitzki hat im Ligaspiel am 9. März 2008 gegen die New Jersey Nets seinen 16.644. Karrierepunkt erzielt und somit Rolando Blackman als All-Time-Scoring Leader der Mavericks abgelöst. Somit ist Nowitzki der Korbjäger mit den meisten Punkten in der Geschichte der Mannschaft.   W   

nach Oben

 

 

 

 

1811

JahnFriedrich Ludwig Jahn, deutscher Pädagoge und Politiker, bekannt als "Turnvater Jahn", eröffnet in der Berliner Hasenheide den ersten Turnplatz in Deutschland.Jahn war der Initiator der deutschen Turnbewegung, die von Anfang an mit der frühen Nationalbewegung verknüpft war. Sie entstand u. a. mit der Zielsetzung, die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung und für die Rettung Preußens vor dem Untergang vorzubereiten. Neben Fechten, Schwimmen und Laufen entwickelte er auch das Turnen (Geräte, Übungen), woraus die heutige Sportart Geräteturnen entstand.         W    

nach Oben

 

1812

Die USA erklärt Großbritannien den Krieg. Auslöser für diese Kriegserklärung war die Seeblockade, die das britische Königreich gegen die USA verhängt hat. Durch die Kontinentalsperre sollten die Vereinigten Staaten am Handel mit Europa gehindert werden.       

 

1885

Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs an die USA, kommt im Hafen von New York an. In Paris wurde die Statue, die ursprünglich den Namen "Freiheit, die Welt erleuchtend" trug, probeweise 1884 zusammengesetzt, bevor sie in 350 Einzelteile zerlegt und in 214 Kisten verpackt nach New York verschifft wurde. Sie erreichte den New Yorker Hafen am 17. Juni 1885 an Bord der französischen Fregatte Isère. Die Idee zu der Statue und zur Schenkung an die junge USA hatte der französische Rechtswissenschaftler Édouard René Lefebvre de Laboulaye, der 1865 seine Vision veröffentlichte. Er gründete eine Stiftung, die zum Ziel hatte, die alte franko-amerikanische Freundschaft zu beschwören. Das Geschenk sollte als Erinnerung an die Zusammenarbeit beider Nationen bei der Amerikanischen und der Französischen Revolution dienen, aber auch die US-Amerikaner daran erinnern, dass es die Franzosen waren, die durch ihren erfolgreiche Schützenhilfe gegen die Briten die US-Unabhängigkeit überhaupt erst ermöglicht hatten. Am 28. Oktober 1886 wurde die Statue von dem damaligen US-Präsidenten Grover Cleveland vor tausenden Zuschauern eingeweiht. Sie war damit über 10 Jahre nach dem eigentlichen Anlass, dem 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, übergeben worden.        W    

nach Oben

 

1927

Rudolf Caracciola gewinnt das erste auf dem Tags zuvor eröffneten Nürburgring stattfindende Rennen mit seinem Mercedes 680 s. Der Rundkurs hat eine Länge von 22,8 Kilometern. Beim ersten Automobilrennen auf dem neu eröffneten Nürburgring gewinnt Rudolf Caracciola mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h. Als die Rennstrecke 1925 geplant wird, steht allerdings nicht die Begeisterung für den Motorsport im Vordergrund, sondern die wirtschaftliche Not: In der Eifel, das als Preußens Sibirien gilt, herrscht Armut. Die Region soll vom Renn-Tourismus profitieren. Zunächst stehen die Zuschauer völlig ungesichert neben der Rennpiste. Erst 1932 wird ein Zaun gebaut. Der Aufstieg der Strecke beginnt 1934, als die Hersteller Mercedes-Benz und die Auto-Union in den Grand-Prix-Sport einsteigen. Der Motorsport wird massiv von den Nazis unterstützt und für ihre Propaganda genutzt. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wird es auf der Rennstrecke allerdings still. Doch schon kurz nach Kriegsende findet am 17. August 1947 wieder ein Rennen statt. In den 50er Jahren erlebt der Nürburgring einen Boom: Bis zu 400.000 Zuschauer lassen sich von Fahrern wie Alberto Ascari und Juan Mario Fangio begeistern. Der Ring gilt jahrzehntelang als eine der schwierigsten Grand-Prix-Strecken der Welt. Sie ist gut 28 Kilometer lang, hat mehr als 170 Kurven und rund 300 Meter Höhenunterschied. Weltmeister Jackie Stewart prägt die Bezeichnung "Grüne Hölle" für die Nordschleife, die bis 1970 durch Hecken gesäumt ist. Über 140 Rennfahrer sind bislang tödlich verunglückt. Als Niki Lauda 1976 fast in seinem Wagen verbrennt, ist das das Ende der Nordschleife als Grand-Prix-Strecke. Der Nürburgring wird umgebaut. Es entsteht eine rund 4,5 Kilometer lange Rennstrecke, die nur noch die Start- und Zielgerade mit alten Kurs gemeinsam hat.        W    

nach Oben

 

1936

 

Der deutsche Boxer Max Schmeling schlägt den bis dahin unbesiegten amerikanischen Schwergewichtler Joe Louis in der 12. Runde eines historischen Boxkampfes KO. Schmeling wird damit Weltmeister im Schwergewicht – den Titel verliert er aber zwei Jahre später gegen Joe Louis.         W    

nach Oben

 

1962

DDR lässt acht Meter hinter der Mauer in Berlin eine zweite Sperrmauer errichten.

1969

Alfred Gütgemann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Bonn, nimmt die erste Lebertransplantation in Deutschland vor. Patient ist ein dreißigjähriger Student, dessen Leber von Krebs durchsetzt ist. Ein Versagen der Leber und der Tod des Patienten stehen unmittelbar bevor. Der Patient stimmt dem Risiko einer Lebertransplantation zu daraifhin mit nimmt der Professor den fünfeinhalb stündigen Eingriff mit einem Team von 40 Ärzten und Schwestern vor. Die Operation gelingt und Volkmar G. kann mit der neuen Leber noch sieben Monate leben, erheblich länger als die meisten der bis dahin 50 Patienten, die sich in anderen Ländern einer Lebertransplantation unterzogen. Die Todesursache war schließlich Leberversagen infolge einer hepatitischen Infektion. Spender des Organs war der Förster Rüdiger R., 31 Jahre alt, der an einer Gehirnblutung gestorben war. Der Haken an der Sache war allerdings, dass weder die Witwe noch die Mutter des Verstorbenen von der Operation wussten oder gar ihre Einwilligung gegeben hatten. Sie erfuhren von der Organspende ihres Mannes, respektive Sohnes, aus der Zeitung. Und hier setzte dann auch das juristische Nachspiel ein. Die Angehörigen des Försters erstatteten Strafanzeige bei der Bonner Staatsanwaltschaft und strengten eine Zivilklage auf je 16.000 DM Schmerzensgeld an. Das Strafverfahren wurde von der Staatsanwaltschaft mit der Begründung eingestellt, dass "das Streben nach Errettung und Erhaltung des Lebens des an Leberkrebs erkrankten Patienten G. dem Streben der Angehörigen des Försters R., einen unversehrten Leichnam zu bestatten, vorgeht". Doch in dem Zivilverfahren befanden die Richter, ein Patient müsse sich "davor geschützt wissen, daß bei seinem evtl. eintretenden Tod eines seiner Organe ohne jede Rücksicht auf seinen Willen oder die Einwilligung seiner Angehörigen - evtl. sogar mißbräuchlich - entnommen werden kann". Zu einer Zahlung von Schmerzensgeld wurde Gütgemann nicht verurteilt, da der Eingriff "nicht aus kommerziellen Gründen" geschah.         W    

nach Oben

 

1970

Die Kosmonauten Nikolajew und Sewastjanow der Sojus 9-Mission landen in ihrer Raumkapsel mit dem Fallschirm in der kasachischen Steppe westlich von Karaganda. Mit mehr als 17 Tagen Flugdauer setzen sie eine neue Rekordmarke für den längsten Raumflug.        W    

 

1976

Von Fernsehkameras begleitet heiratete der schwedische König Carl Gustav XVI. die aus Heidelberg stammende Deutsche Silvia Sommerlath. Sie hatten sich bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennengelernt. Silvia Sommerlath war zu dieser Zeit Hostess bei den Olympischen Spielen. Die Hochzeit vier Jahre darauf war von einem starken Interesse auch der deutschen Bevölkerung begleitet. Auch von schwedischer, königlicher Seite war die Heirat ungewöhnlich: Der bis dato als Frauenheld bekannte König Carl Gustav heiratete mit Silvia eine bürgerliche, nicht schwedische und - wenn auch nur wenige Jahre - ältere Frau. Aus der Ehe gingen die drei Kinder Victoria, Carl Philip und Madeleine hervor.        W    

nach Oben

 

1978

Der erste "Garfield" Comic-Strip wird in 41 Zeitungen veröffentlicht. Jim Davis - amerikanischer Comiczeichner und der Erfinder der Comicfigur "Garfield" wuchs auf einer kleinen Farm und seinen 25 Katzen auf. Aufgrund einer Asthmaerkrankung war Jim oft gezwungen, im Haus zu bleiben, und so verbrachte der junge Jim seine Zeit mit Zeichnen. 1969 wurde Jim Assistent bei Comiczeichner Tom Ryan, dem Erfinder der "Tumbleweeds". Zuerst erfand er die Comicfigur Gnorm Gnat, einen Käfer, der regelmäßig in der "Pendleton Times" veröffentlicht wurde. Nach fünf Jahren orientierte er sich um, und so entstand "Garfield". Jim Davis benannte den Comic-Kater nach seinem Großvater James Garfield Davis. Bis heute sind 33 seiner Comic-Bücher auf der New York Times Bestseller Liste erschienen. Ironischerweise gibt es in der Familie Davis gibt es keine Mieze, da Ehefrau Carolyn allergisch gegen Katzen ist.           W    

nach Oben

 

1990

In Schengen vereinbaren Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande und Luxemburg den vollständigen Wegfall der Personen-Grenzkontrollen zwischen ihren Staaten zum 1. Januar 1992.         W    

 

1992

Evander Holyfield gewinnt den Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Larry Holmes im Caesars Palace, Las Vegas, durch einen Sieg nach Punkten.        W    

 

1999

Das Computerspiel Counter-Strike wird veröffentlicht, eines der populärsten und meistgespielten Online-Actionspiele und das meistgespielte Spiel im E-Sport.        W    

 

2002

Steve Fossett startet zu seiner erfolgreichen Weltumrundung mit einem Ballon.  Vom 19. Juni bis 3. Juli 2002 in etwa 14 Tagen schaffte der damals 58-jährige Milliardär nach fünf gescheiterten Anläufen die erste Allein-Nonstop-Weltumrundung ab Perth in einem Ballon. Diese Zeit wurde 2016 von Fjodor Konjuchow ebenfalls ab Perth mit 11 Tagen unterboten. Fossett wurde durch eine Reihe von Rekorden bekannt, die er insbesondere als Segler, Pilot von Motor- und Segelflugzeugen und als Ballonfahrer aufstellte. Bei einigen seiner Rekorde wurde er von Richard Branson unterstützt. Nach einem Flugunfall galt Fossett als verschollen; am 15. Februar 2008 wurde er offiziell für tot erklärt.      W     Bild  ChristianBier  

nach Oben