Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Thema:   Rekorde - Mensch

Die ältesten Menschen Leichtester Mensch
Schwerste Menschen Die größten & kleinsten Menschen
Sie hatten die besten Schutzengel Bestes Kurzzeitgedächnis
Größte Höhe die je ein Mensch erreicht hat Bevölkerungsstatistik
Größte Geschwindigkeit die je ein Mensch erreicht hat jüngste Mutter
höchster Fallschirmsprung  

 

Die ältesten Menschen

Die älteste Frau mit nachgewiesenem Alter

Jeanne Louise Calment wurde am 21 Februar 1875 geboren und starb am 4 August 1997 in Aries, im Alter von 122 Jahren, 5 Monaten und 14 Tagen. (Stand 2008) Die Südfranzösin wurde als Tochter eines Schiffbauers in Arles geboren. Jeanne heiratete ihren Cousin zweiten Grades, einen vermögenden Ladenbesitzer. Er versetzte Calment in eine Lage, nie viel arbeiten zu müssen, sondern ein geruhsames Leben führen und Hobbys wie dem Tennissport, Radfahren, Schwimmen, Rollschuhlaufen, Klavierspielen und der Oper nachgehen zu können. Ihr Mann starb im Jahr 1942 an einer Vergiftung. Calments Tochter Yvonne starb 1934 mit 36 Jahren an einer Lungenentzündung. Danach zog sie ihren Enkel Frédéric (geb. 1926) groß, der später Arzt wurde und 1963 im Alter von 36 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Zwei Jahre nach dem Tod des Enkels verkaufte die damals 90-jährige ihre Wohnung gegen Zahlung einer Leibrente von 2.500 Francs pro Monat an den 47-jährigen Rechtsanwalt Andre-François Raffray. Nach ihrem Tod sollte die Wohnung an Raffray fallen. Raffray erlebte das Ende seiner Zahlungsverpflichtung jedoch nicht mehr. Als er im Dezember 1995 77-jährig an Krebs verstarb, musste seine Witwe die Rentenzahlungen fortsetzen. Die rund 900.000 Francs, die er bis dahin bezahlt hatte, entsprachen dem dreifachen Marktpreis der Wohnung. Internationale Bekanntheit erlangte sie mit 113, als sie davon berichtete, wie sie als 14-Jährige 1889 dem Maler Vincent van Gogh begegnete. Dieser kaufte in einem Geschäft, das ihren zukünftigen Verwandten gehörte und in dem sie Verkäuferin war, Malerbedarf. Nach einem Interview sprach ihr das Guinness-Buch der Rekorde den Titel des ältesten lebenden Menschen zu. Am 17. Oktober 1995 überholte sie den Japaner Izumi Shigechiyo und wurde zum nachweislich ältesten bekannten Menschen aller Zeiten.

 

Der älteste Mann mit nachgewiesenem Alter

Der Japaner Shigechiyo Izumi aus Isen lebte länger als jeder andere Mann auf der Welt Er erreichte nachweislich ein Alter von 120 Jahren und 237 Tagen. Geboren wurde er am 29 Juni 1865, bei der ersten Volkszählung Japans im Jahr 1871 wurde er als Sechsjähriger erfasst. Izumi arbeitete bis zum Alter von 105 Jahren. Sein langes Leben schrieb er Gott, Buddha und der Sonne zu. Er starb am 21 Februar 1986.

 

Die älteste noch lebende Frau ...

... mit nachgewiesenem Geburtsdatum ist, mit 117 Jahren, Eva Morns aus Stone (England). Sie wurde am 18 November 1885 geboren. Seit Ende der dreißiger Jahre ist sie Witwe. Frau Morns schreibt ihr langes Leben körperlicher Aktivität und einer täglichen Tasse Tee mit einem Schuss Whisky zu.

 

Der älteste lebende Mann ...

... ist der 113 jährige Benjamin Harnson Holcomb, der nachweislich am 3 Juli 1889 in Robinson (USA) geboren wurde Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Oklahoma und nahm als Zweijähriger mit seiner Familie am Cheyenne-Arapaho Land Run im Oklahoma Territorium teil. Heute lebt er im Carnegie Nursing Hörne, Oklahoma, bei seiner Pflege wirken täglich drei seiner fünf Kinder mit - Lucile Holcomb (85), Leona Holcomb (84), und John Holcomb (80).

nach Oben

 

 


 

leichtester Mensch

 

Lucia Xarate aus San Carlos (Mexiko) war nur 67 cm groß und ein ausgesprochenes Leichtgewicht Mit 17 Jahren wog sie nur 2,13 kg Bei ihrem 20 Geburtstag im Jahr 1883 betrug ihr Gewicht 5,9 kg.

nach Oben

 

 

 

Die schwersten Menschen

Der schwerste Mensch aller Zeiten

... war Jon Minnoch (USA). Als er im März 1978 mit Herzfunktionsstorungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, berechnete man sein Gewicht auf über 635 kg bei einer Große von 185 cm. Nach fast zweijähriger Diät mit 1 200 Kalorien pro Tag hatte sich sein Gewicht auf 216 kg verringert, aber als er am 10 September 1983 starb, wog er wieder mehr als 362 kg.

 

Die schwerste Frau aller Zeiten

... ist Rosalle Bradford (USA), bei der 1987 ein Gewicht von angeblich 544 kg festgestellt wurde.

 

Die schwersten Zwillinge der Welt

... waren Billy Leon und Benny Loyd McCrary, alias McGuire, aus Hendersonville (USA), die am 7 Dezember 1946 geboren wurden. Bis zu ihrem 6 Lebensjahr waren sie von normaler Statur Im November 1978 brachten Billy und Benny 337 kg bzw 328 kg auf die Waage Billy starb im Juli 1979.

nach Oben

 

 

 

Große und kleine Menschen

Die größte Frau

... die je gelebt hatte und deren Größe unwiderlegbar nachgewiesen wurde, war Zeng Jinlian aus dem DorfYujiang in China Als sie mit 17 Jahren am 13 Februar 1982 starb, war sie 2,48 m groß.

 

Die größte lebende Frau

... ist Sandy Allen aus Niagara Falls (Kanada) mit einer Große von 2,31 m

Der größte Mensch

... in der Medizingeschichte war Robert Wadlow aus Alton (USA) Als er im Juni 1940, kurz vor seinem Tod gemessen wurde, war er 2,72 m groß.

Der größte lebende Mensch

... ist Radhouane Charbib aus Tunesien, der 2,34 m mißt.

Die kleinste Frau

... war Pauline Musters aus Ossendrecht (Holland). Sie maß bei ihrer Geburt 30 cm und mit 9 Jahren 55 cm. Im Alter von 19 Jahren starb sie in New York City (USA) an einer Lungenentzündung mit Meningitis Bei der Obduktion wurde ihre Große mit 61 cm angegeben, aber möglicherweise war nach dem Tod eine geringfügige Verlängerung des Körpers eingetreten.

 

Der kleinste erwachsene Mann

... dessen Größe durch verschiedene Quellen bestätigt wurde, war Gul Mohammed aus Neu-Delhi (Indien) Als er 1990 im Ram Manohar Hospital in Neu Delhi untersucht wurde, stellte man eine Größe von nur 57 cm fest. Er starb 1997 an einem Herzschlag.

nach Oben

 

 

 

Bestes Kurzzeitgedächnis

Am 6. November 1999 gelang es dem Kölner Gert Mittring aus dem Gedächnis eine Folge von 27 zufällig gewählten Zahlen in der richtigen Reihenfolge aufzusagen, nachdem sie 3 Sekunden auf einer Leinwand zu sehen waren.

nach Oben

 

 

 

Die besten Schutzengel

Tiefster überlebter Bergsturz

Im Januar 2000 stürzte Leutnant Jeanine Godfrey,. Offizier der britischen Royal Air Force, auf einem schottischen Berg 396 m weit in die Tiefe und landete auf einem schneebedeckten Schotterfeld Sie erlitt schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, wird aber den Ärzten zufolge voll genesen können.

 

Flugzeugabsturz überlebt

Vesna Vulovic, eine Stewardess aus Jugoslawien, überlebte am 26 Januar 1972 einen Sturz aus 10 160 m Höhe, als die DC-9, in der sie unterwegs war, explodierte. Die übrigen 27 Menschen an Bord des Flugzeugs kamen dabei ums Leben.

 

Größte Geschwindigkeit bei einem Motorradunfall

Beim Versuch, im El Mirage Dry Lake, Kalifornien (USA), einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, überlebte Ron Cook (USA) am 12 Juli 1998 einen Motorradcrash, den er bei einer geschätzten Geschwindigkeit von 322 km/h hatte.

nach Oben

 

 

 

Größte Höhe die je ein Mensch erreicht hat

Die Besatzung der Apollo 13 (Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert, alle USA) erreichte am 15 April 1970 eine Rekordentfernung von 400.171 km von der Erdoberfläche
Mit 611 km erreichte Kathryn Thornton (USA) wahrend der Mission Endeavour STS 61 die größte Höhe, in der sich je eine Frau befand Diesen Rekord stellte sie am 10 Dezember 1993 nach einem Orbitalen Maschinenbrand auf.

nach Oben

 

 

 

 

Die größte Geschwindigkeit die je ein Mensch erreicht hat

... erreichte mit 39 879 km/h oder 11,08 km/s die Besatzung der Kommandokapsel des Unternehmens Apollo 7 (Thomas Stafford, Eugene Cernan und John Young, alle USA) beim Wiedereintritt ihres Raumschiffs in die Erdumlaufbahn am 26 Mai 1969. Bei den Frauen stellte Kathryn Sullivan (USA) den Geschwindigkeitsrekord über 28 582 km/h auf, als am 29 April 1990 am Ende der Raumfahrtmission D/scovery STS 31 der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vorbereitet wurde.

nach Oben

 

 

 

Bevölkerungsstatistik

Bevölkerungsreichstes Land

Mit geschätzten 1,24 Mrd Einwohnern im Jahr 1998 ist China das bevölkerungs-reichste Land der Welt Sein jährlicher Bevölkerungszuwachs (Geburten minus Todesfälle) beträgt etwa 1,3 %, das sind 44 100 Menschen pro Tag. Heute leben mehr Menschen in China als vor 150 Jahren auf der ganzen Welt.

 

Bevölkerungsärmstes Land

Der souveräne Staat mit den wenigsten Einwohnern ist die Vatikanstadt, die im Juli 1999 auf etwa 870 Bürger kam.

 

Länder mit der größten Bevölkerungsdichte

Im Jahr 1997 hatte die chinesische Sonderverwaltungszone Macao auf ihrer Fläche von 19,3 km² geschätzte 421 000 Einwohner, das sind 21.813 Einwohner pro km².

Das am dichtesten besiedelte Land mit einer Fläche von mehr als 2 500 km² ist Bangladesh. Im Jahr 1997 lebte die Bevölkerung von 125,3 Mio Menschen auf einer Fläche von 147 570 km²; die Bevölkerungsdichte betrug damit 849,4 Einw./km².

Die am dichtesten besiedelte Insel der Welt ist Java, auf deren 132 186 km² Fläche 1997 insgesamt 118,7 Mio Einwohner lebten - eine Bevölkerungsdichte von 898 Einwohnern pro km².

Dünnstes besiedeltes Land

Der souveräne Staat mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte ist die Mongolei 1997 lebten auf einer Fläche von 1 566 500 km² gerade mal 2,37 Mio Menschen, die Bevölkerungs-dichte betrug damit gerade mal 1,5 Einw./km².

 

Das Land mit der höchsten Lebenserwartung

... ist nach einer Studie der Weltbank von 1998 Japan, wo ein neugeborenes Mädchen eine Lebenserwartung von 83,9 und ein Junge von 77.3 Jahren hat.

 

Das Land mit der niedrigsten Lebenserwartung

... ist Sierra Leone, hier beträgt die Lebenserwartung für Frauen 39,8 und für Männer 35,9 Jahre.


Größter Unterschied in der Lebenserwartung

Im Jahr 1995 lag die Lebenserwartung in der Russischen Föderation für Manner bei 58,27 Jahren und für Frauen bei 71,7 Jahren - ein Unterschied von 13,43 Jahren

 

Größter Mangel an Frauen

Das Land mit dem größten Frauenmangel ist Katar, wo 67,2 % der Bevölkerung männlich sind
Weltweit kommen etwa 1015 Manner auf 1 000 Frauen

 

Größter Mangel an Männern

Das Land mit dem größten Mangel an Männern ist die Ukraine, wo 53,7 % der Bevölkerung weiblich sind.

 

Höchste Geburtenrate

Nach Schätzungen der UNO kamen 1996 in Nigeria auf 1.000 Einwohner 54,5 Geburten

 

Niedrigste Geburtenrate

Abgesehen vom Vatikan, wo die Geburtenrate vernachlassigbar ist, war die niedrigste Geburtenrate mit 6,5 Geburten auf 1 000 Einwohner die von Bosnien-Herzegowina in den Jahren 1995/96.

Höchste Todesrate

Die derzeit am höchsten geschätzte Todesrate ist die von Sierra Leone, wo in den Jahren 1995/96 pro 1.000 Einwohner 25,1 Menschen starben

Ost-Timor hatte zwischen 1975 und 1980 eine Todesrate von 45 pro 1000 Einwohner, inzwischen sank diese Ziffer aber auf 17,4 Todesfälle je 1000 Einwohner in den Jahren 1990 bis 1995.

nach Oben

 

14. Mai 1939  - die jüngste Mutterr bringt ihr Kind zur Welt

Die Peruanerin Lina Medina wird in einem Krankenhaus in Lima von ihrem Sohn Gérardo entbunden. Die Mutter ist offiziell fünf Jahre, sieben Monate und 21 Tage alt und damit die jüngste Gebärende in der Medizingeschichte. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch. Das Kind wog 2700 g bei der Geburt und war normal entwickelt. Während der Geburt führten die Ärzte eine Untersuchung von Lina Medinas Körper durch und entnahmen ihr Gewebeproben. Die Geburt war von massivem Interesse seitens der peruanischen Medien begleitet, sodass das Krankenhaus währenddessen von der Polizei geschützt werden musste. Der Plan ihres Vaters, sie und ihren Sohn auf der New York World’s Fair „auszustellen“, wurde von der peruanischen Regierung vereitelt. Die Familie kehrte vorerst in ihr Heimatdorf zurück. Die Gewebeproben und Lina selbst wurden noch im selben Jahr von Edmundo Escomel untersucht, einem der wichtigsten peruanischen Medizinforscher seiner Zeit. Lina Medina litt in ihrer Kindheit an Pubertas praecox. Sie bekam nach ihren eigenen Angaben ihre erste Menstruation mit zweieinhalb Jahren, nach anderen Angaben mit drei Jahren. Fortpflanzungsorgane, Körperbehaarung und Knochenhärte waren in einem erwachsenen Status. Lina Medina konnte weder über den Vater des Kindes noch über die Umstände ihrer Empfängnis Aussagen treffen. Linas Vater wurde mit Verdacht auf Vergewaltigung und Inzest verhaftet, aber aus Mangel an Beweisen wieder entlassen.         W    

nach Oben

 

 

24. Oktober 2014 - höchster Fallschirmsprung - Robert Alan Eustace

Robert Alan Eustace, ein amerikanischer Manager und Senior Vice President bei Google Inc. macht im Alter von 57 Jahren mit einem Fallschirm einen Stratosphärensprung aus 41.419 Metern Höhe und brach damit den zwei Jahre zuvor beim Projekt Red Bull Stratos aufgestellten Höhenrekord des österreichischen Extremsportlers Felix Baumgartner. Mit 1323 km/h durchbrach er als zweiter Mensch im freien Fall die Schallmauer, war jedoch etwas langsamer als Baumgartner mit 1357,6 km/h. Er hatte seit 2011 mit einem kleinen Team – ohne Unterstützung von Google – an diesem Projekt „StratEx“ gearbeitet. Zum Aufstieg hing er ohne Kapsel mit einem Raumanzug direkt am Ballon.         W    

nach Oben