Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Chronologische Weltgeschichte - die Jahre 601 - 700

2011 - 20152016 - 2020

601 n.Chr

Die Pockenkrankheit gelangt von Indien über China nach Vorderasien, wird Deutschland im 15.Jhdt erreichen.

 

602 n.Chr

Die seit 593 in Arbeit befindliche Langobardenkrone (Eisen mit Halbedelsteinen) ist fertiggestellt.

Der Dom in Monza wird gebaut.

Die Koreaner führen Kalender und Astronomie in Japan ein.

 

603 n.Chr

In China wird mit großangelegter Verlegung des Laufs des Hoangho Überschwemmungskatastrophen begegnet.

 

604 n.Chr

London (Ursprünge in keltischer vorrömischer Zeit) wird erstmals erwähnt.

 

606 n.Chr

In China wird ein Beamtenprüfungs-System eingeführt, das bis ins 20. Jahrhundert noch Gültigkeit hat.nach oben

611 n.Chr

Die erste bis heute erhaltene segmentierte Bogenbrücke aus Stein wird in China gebaut.

 

617 n.Chr

Die ältesten bekannten Windmühlen sind in Persien in Gebrauch, sie haben Vertikalachsen und Flügel mit Starkwindschutz.

 

620 n.Chr

In China wird Porzellan hergestellt (dünnwandiges glasiertes Hartporzellan erst ab etwa 1350).

 

622 n. Chr

Mit der Auswanderung Mohammeds und seiner Getreuen von Mekka nach Medina beginnt die islamische Zeitrechnung. Sie markiert den Beginn des Mondkalenders der islamischen Zeitrechnung, die jedoch erst 17 Jahre später nachträglich eingeführt wurde. Mit der Ankunft in Medina wurde der zuvor verfolgte und von den mekkanischen Eliten gehasste Prophet Mohammed sehr schnell zu einem geachteten Staatsmann und Begründer nicht nur einer Religion, sondern auch eines Staates, der sich bald nach seinem Tod mit Hilfe der islamischen Expansion zu einem Großreich entwickelte. Der eigentliche Name Mohammeds lautete Abdul Kasim Muhammed Ibn Abdallah. Er stammte aus einer armen Familie. Im Alter von 40 Jahren hatte Mohammed eine Vision und fühlte sich zum Propheten der Offenbarung Gottes (Allah) berufen.         W   

nach Oben

 

631 n.Chr

Die Chinesen entdecken, daß der Schweif eines Kometen immer der Sonne abgewandt ist. nach oben

 

632 n. Chr

Mohammed Ben Abdallah, der Stifter des Islam, stirbt während einer Wallfahrt nach Medina im Alter von 62 Jahren. Dieses Ereignis wurde zum Anlaß genommen mit der Islamischen Zeitrechnung zu beginnen. Der Islamische Kalender "hinkt" also 632 Jahre nach.Als gottgesandter Prophet verbreitete er den islamischen Glauben und hinterläßt ein politisch und religiös geeintes Arabien. Die vielen Botschaften Mohammeds, die er selbst nie aufschrieb (der Tradition nach war er Analphabet), werden erst nach seinem Tod von seinen Anhängern schriftlich festgehalten. Diese von den Anhängern aus dem Gedächtnis niedergeschriebenen "Offenbarungen des Mohammeds" sind in insgesamt 114 Kapiteln (Suren) im heutigen Koran der Länge nach absteigend angeordnet.         W    

nach Oben

 

642 n.Chr

Omar I. gründet die neue ägyptisch-arabische Hauptstadt Kairo.

 

643 n.Chr

Der chinesische Arzt Chen Chüan stirbt; er hat als erster die Symptome der Zuckerkrankheit beschrieben.

 

644 n.Chr

Der Heilige Koran und die Sunna entstehen und begründen damit den Islam endgültig. Das Verbot der Übersetzung des Korans führt zu rascher Ausbreitung der arabischen Sprache.

 

652 n.Chr

Die Kandare ist bei arabischen Reitern in Gebrauch.nach oben

674 n.Chr

Erste Glasfenster finden Verwendung in englischen Kirchen (ab ca 1180 in Privathäusern).

 

675 n.Chr

In England wird die erste mitteleuropäische Sonnenuhr gebaut.

 

682 n.Chr

Einer der ältesten erhaltenen Holzbauten der Welt, die Ostpagode des Yakushi-Tempels in Nara entsteht in Japan.

 

698 n.Chr

Der Bischof von Utrecht, Willibrord, entdeckt als Schiffbrüchiger Helgoland.

 

700 n.Chr

Das Christentum übernimmt den ursprünglich heidnischen Gebrauch der Ostereier. nach oben