Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Chronologische Weltgeschichte - Die Jahre 201 - 300

2011 - 20152016 - 2020

Jahr 203 n.Chr

Einweihung des Triumphbogens im heutigen Paris, für Severus zu Ehren seines Sieges im ersten Partherkrieg

Jahr 206 n.Chr

In China entsteht die "Chinesische Mauer" gegen die immer wieder einfallenden Mongolen Chinesische Mauer, Große Mauer, mit etwa 6250 km Gesamtlänge größte Schutzanlage der Erde, N-China, verläuft von Gansu (chin. Turkestan) bis zum Golf von Liaodong (Pazifik); vom 3. Jh. v. Chr. bis 15. Jh. n. Chr. zum Schutz Chinas gegen die Nomaden errichtet; bis zu 16 m hoch, 5 bis 8 m breit; bestückt mit zahlreichen befestigten Toren und Wachtürmen, gehört sie zum Weltkulturerbe.

Es entsteht der Begriff "katholisch" zur Bezeichnung der gesamten christlichen Gemeinde.

Jahr 212 n.Chr

11.Juli - Der römische Kaiser Marcus Aurelius Antoninus verleiht in der Constitutio Antoniniana allen freien Reichsangehörigen das römische Bürgerrecht. Hintergrund ist Finanzknappheit, die Verleihung der begehrten Privilegien macht die neuen Bürger erbschaftssteuerpflichtig. 212 gab er auch die riesigen Caracalla-Thermen in Auftrag die 217 eröffnet wurden. Einzigartig war neben der Ausstattung auch das unterirdische Umluftheizsystem, das von Tausenden von Sklaven in Gang gehalten wurde.         W    

nach Oben

 

Jahr 228 n.Chr

In Rom entstehen Technikerschulen, insbesondere zur Förderung des kriegstechnischen Nachwuchses.

Jahr 229 n.Chr

Die Sänfte als Personenbeförderungsmittel wird in Rom vom Wagen abgelöst.

Jahr 231 n.Chr

Gottesdienste wurden in Rom bislang in griechischer Sprache abgehalten, jetzt zunehmend in lateinischer. nach oben

Jahr 240 n.Chr

Im saarländischen Wallerfangen wird ein römisches Kupferbergwerk betrieben.

Jahr 253 n.Chr

In Köln sind erstmals gläserne Parfümflaschen in Gebrauch.

Jahr 263 n.Chr

Das Differentialgetriebe wird in China erfunden.

269 n.Chr.

Entstehung des Valentintages. Der Valentinstag gilt bei uns als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Bischof Valentin von Terni soll am 14. Februar 269 n. Chr. wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein. Er soll Verliebte trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. getraut haben, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat dieser Valentin der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Eine religionsgeschichtliche Herleitung des Valentinstags aus der Antike liegt nahe, denn der Brauch, sich am Valentinstag Blumen zu schenken, geht sehr weit zurück: Im antiken Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie (deren Namen wir übrigens den Monatsnamen "Juni" verdanken). Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen. Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Die schon verheirateten Männer schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen.        W   

nach Oben

 

Das erste Falschgeld kommt in Umlauf. Unter Claudius steigt die Inflation ständig; es ist wegen des geringen Edelmetallgehalts der Münzen dieser Zeit eine große Menge Falschgeld in Umlauf.

nach Oben

 

Jahr 271 n.Chr

In China ist der Kompaß zur Ermittlung der Südrichtung bekannt.

Jahr 278 n.Chr

Die Weinrebe und somit auch der Weinbau wird durch Kaiser Probus am Rhein eingeführt.nach oben

Jahr 290 n.Chr

Der japanische Kaiser verbietet erstmals beim Tod der Kaiserin, Menschenopfer bei Bestattungen darzubringen; stattdessen werden Tonfiguren als Grabbeigaben gegeben

Jahr 291 n.Chr

Der Gelehrte Pappos von Alexandria beschreibt fünf grundlegende Maschinen (Hebel, Rolle, Welle, Keil, Schraube) und findet die erst 1641 wiederentdeckte "Guldinsche Regel".

Jahr 293 n.Chr

Vereinigung des römischen Staatsschatzes mit dem kaiserlichen Fiskus zur Staatskasse. Neuordnung des Steuerwesens, Aufhebung italischer Sonderrechte. Einführung von Direktsteuern auf liegenden und beweglichen Besitz ungeachtet des Einkommens; damit Aufkommen von Genossenschaften zur Verteilung der Steuerlast; Stärkung des Berufsbeamtentums durch Einführung von Steuervorteilen (Sporteln). Die Erblichkeit der Berufe begründet das Kastenwesen

Jahr 300 n.Chr

Der älteste bekannte Maya-Tempel in Naxactum/Guatemala wird errichtet.

Herstellung von festem Zucker aus Zuckerrohr in Nordindien (erste deutsche Zuckerraffinerie 1573 in Augsburg).

Die christliche Antike übernimmt den geflügelten Erosknaben (Vorbild späterer Engelsfiguren).

Im durch die Römer von den Perser befreiten Armenien bildet sich die Gregorianische Kirche heraus. Die Kindertaufe löst die Erwachsenentaufe durch Lehre von der Verdammnis der Ungetauften ab.

nach oben