Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Thema:    Rekorde - Tecknik

Die empfindlichste Waage der Weltstärkstes RöntgenteleskopDer längste Eisenbahntunnel der Welt
vom Menschen erzeugte TemperaturenDer längste Strassentunnel der Welt
 

 

Vom Menschen erzeugte Temperaturen

Höchste Temperatur

Die höchste vom Menschen erzeugte Temperatur liegt momentan bei 510 Mio.°C, dem 30 fachen der Temperatur im Sonnenkern. Sie wurde mit einem Deuterium- Tritium Plasmagemisch im Mai 1994 im Tokamak Fusions Testreaktor des Labors für Plasmaphysik der Universität Prinston erzeugt.

Niedrigste Temperatur

Die niedrigste Temperatur die jemals erzeugt wurde gelang einem Team der Universität Sussex (GB). Für etwa eine Sekunde wurden bei diesem Versuch 100.000 Rubidium Atome auf eine Temperatur gekühlt die nur einige milliardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt von - 273,15 °C lag.

nach Oben

 

Stärkstes Röntgenteleskop

Das im Juli 1999 in Betrieb genommene Chandra - Röntgenteleskop hat eine Auflösungsfähigkeit, mit der man auf 19 km Entfernung die Buchstaben auf einem Stop Schild lesen könnte. Es umkreist die Erde in mehr als der 200 fachen Höhe des Weltraumteleskops Hubble und untersucht Röntgenstrahlen in den Bereichen des Universums mit einem hohen Energiepotenzial.

nach Oben

 

 

Die empfindlichste Waage der Welt (Stand 2001)

Die Sartorius Mikrowaage des Typs 4108, hergestellt in Göttingen, wiegt Gegenstände bis zu einem Gewicht von 0,5 g mit einer Genauigkeit von 0,01 Mikrogramm. Das ist nur wenig mehr als ein Sechzigstel des Gewichts der Druckerschwärze im folgenden Punkt, wäre er gedruckt .

nach Oben

 

 

Der längste Eisenbahntunnel der Welt

In Japan wurde 1983 der Seikantunnel durchstoßen. Mit 53,85 km Länge ist der Tunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er verbindet die Inseln Honshu und Hokkaido. Auf einer Länge von 23,3 km verläuft er in einer Tiefe von 100 bis 240 m unter dem Meeresspiegel. Nach der Planung des Tunnels in den 1950er Jahren, begann der Bau 1964 und wurde 1988 fertiggestellt. Zeitweise waren bis zu 3000 Menschen am Bau tätig. Die endgültige Eröffnung des Tunnels war im März 1988. Inzwischen hat der Flugverkehr jedoch die Eisenbahn auf dieser Strecke fast abgelöst.

nach Oben

 

Der längste Strassentunnel der Welt

27. November 2000 wurde in Norwegen wird der längste Straßentunnel der Welt, der 24,5 Kilometer lange Lærdalstunnel zwischen Aurland und Lærdal, eröffnet. Damit wird eine durchgehende winterfeste Straßenverbindung von Oslo nach Bergen geschaffen. Mit seinem Bau wurde am 15. März 1995 begonnen, am 3. September 1999 erfolgte der Durchstich. Die Baukosten beliefen sich auf 930 Millionen NOK, das entspricht rund 38.000 NOK pro Tunnelmeter. Im Jahresdurchschnitt wird der Lærdalstunnel von 1000 Fahrzeugen pro Tag befahren. Der Tunnel ermöglicht – im Gegensatz zum Weg durchs Gebirge – auch im Winter eine Verbindung zwischen den beiden Gemeinden. Die Alternative war früher eine Fähre auf dem Sognefjord. Für die Durchfahrt wird keine Maut erhoben. Besonderheiten an diesem Tunnel sind die innovative Art der Beleuchtung sowie die absichtlich leicht kurvige Streckenführung, die die Fahrer vor Ermüdung schützen und die Konzentration fördern sollen, wodurch auch die Verkehrssicherheit erhöht wird. Außerdem gibt es im Tunnel mehrere Halteplätze.        W   Bild: xdmag from Israel

nach Oben