Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

1. September         

1858

Carl Freiherr Auer von Welsbach † 4.8.1929 - Österreichischer Chemiker. 1886 machte Auer die bahnbrechende Erfindung des Gasglühstrumpfs der die damals schon bekannte Gasbeleuchtung wesentlich verbesserte. Am 10. März 1906 meldete er das Warenzeichen OSRAM für die Waren „Elektrische Glüh- und Bogenlichtlampen“ beim damaligen Kaiserlichen Patentamt in Berlin an. Der Wissenschaftler und Unternehmer war außerdem der Erfinder des Feuerzeug-Zündsteins, den er 1903 aus Cereisen herstellte einer Legierung aus Cer und Eisen von der durch Reiben Stücke abgeschlagen werden konnten, die sich an der Luft selbst entzünden. 1907 brachte er entsprechende Feuerzeuge auf den Markt, und auch die heutigen Feuerzeuge mit Zündstein basieren auf Auers Cereisen.

 

1859

Der bisher stärkste registrierte Magnetsturm erfolgt in der Nacht vom 1. zum 2. September. Er legte das gerade weltweit installierte Telegrafennetz lahm und führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten. Die letzten stärkeren Magnetstürme wurden 1989 und im Oktober 2003 beobachtet bei dem eine Partikelwolke, nach japanischen Angaben 13-mal so groß wie die Erde, mit 1,6 Mio. km/h unterwegs war und Polarlichter bis in tropische Regionen zu sehen waren. Die Störung wird ausgelöst von Schockwellenfronten des Sonnenwinds, die durch Sonneneruptionen oder koronale Massenauswürfe entstehen und etwa 24 bis 36 Stunden benötigen, um die Erde zu erreichen. Das Auftreffen der Schockfront auf die Magnetosphäre führt zu einer Abschwächung des Erdmagnetfeldes, das nach etwa zwölf Stunden sein Minimum erreicht.

nach Oben

1875

Edgar Rice Burroughs † 19.3.1950 - amerikanischer Schriftsteller. Nach mehreren gescheiterten Versuchen der Existenzgründung, veröffentlichte das Groschenheft "All-Story-Magazine" im Jahr 1911 Burroughs' erste Abenteuergeschichte. "Under the Moons of Mars", eine Story über den unsichtbaren Helden John Carter, der von astralen Kräften auf den Mars transportiert wird. Im selben Jahr erschien die Geschichte über "Tarzan bei den Affen", einen Jungen, der nach dem Tod seiner adeligen Eltern Lord und Lady Greystoke im westafrikanischen Dschungel von einer Gorilla-Äffin aufgezogen wird. Im Verlauf der Serie lernt Tarzan die Sprache der Affen, verliebt sich in die Amerikanerin Jane Porter und wird zum König des Dschungels. Burroughs wurde über Lizenzvergaben seiner Figur zum reichen Geschäftsmann.       W

nach Oben

 

1926

Frank Lee Morris verschollen am 11. Juni 1962 -amerikanischer Krimineller, der 1962 aus dem berüchtigten Gefängnis Alcatraz entkam und nie wieder gesehen wurde. Er grub sich mit zwei anderen Häftlingen einen Weg durch das marode Gemäuer eines Lüftungsschachtes ins Freie wo sie sich mit einem aus Regenmänteln gefertigten Schlauchbootes in die Fluten stürzten. Die Flucht wurde erst 9 Stunden später bemerkt. Trotz intensiver Suche wurden die Leichen nie gefunden. Die Geschichte von Morris diente als Vorlage für den Film "Flucht von Alcatraz" mit Clint Eastwood.

nach Oben

 

1957

Gloria Estefan eigentlich Gloria Maria Milagrosa Fajardo - kubanische Sängerin. Die Queen des Latin Pop startete ihre Karriere 1978 als Sängerin der Dancefloor-Band "Miami Sound Maschine" ihres späteren Ehemanns, des Komponisten Emilio Estefan. Größter Erfolg der Gruppe war der Disco-Hit "Dr. Beat" (1984). Die Soloalben der in Miami lebenden Exilkubanerin sind von karibischen Beats geprägt, gemixt mit kubanischen Rhythmen und Soul-Elementen. Ihr Hit "Reach" war offizieller Song der Olympischen Spiele von Los Angeles 1996. In Wes Cravens "Music of the Heart" gab die Sängerin 1999 ihr Debüt als Filmschauspielerin; den Titelsong interpretierte sie zusammen mit der Boygroup N'Sync.

nach Oben

 

1960

Joachim Masannek - deutscher Kinderbuchautor, der vor allem bekannt wurde durch die 14 teilige Buchreihe "Die Wilden Fußballkerle" und deren fünf Verfilmungen. Er selbst hat den Inhalt der Bücher als Regisseur mit Uwe Ochsenknecht und dessen Söhnen in den Hauptrollen in fünf Episoden von "Die Wilde Kerle" umgesetzt.

nach Oben

 

1989

Bill & Tom Kaulitz eigentl. Bill Kaulitz-Trümper - Leadsänger der Band "Tokio Hotel". Bill wuchs gemeinsam mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Tom in Leipzig auf und sie zeigten schon frühzeitig ein großes Interesse an Musik. Als Duo "Black Question Mark" sangen sie auf Stadtfesten und bei privaten Feiern ihre selbst komponierten Lieder. Unter dem Namen "Devilish" traten sie, komerziell eher erfolglos, bei Talentshows und auf kleinen Konzerten auf. 2003 wurde der Musikmanager Peter Hoffmann auf Bill aufmerksam und nahm ihn und "Devilish", umbenannt in "Tokio Hotel" unter Vertrag. Mit dem 2005 veröffentlichtem Titel "Durch den Monsun" gelang "Tokio Hotel" der Durchbruch. Praktisch über Nacht wurde der damals Sechzehnährige Bill zum Teenie-Idol, Mädchenschwarm und musikalischem Aushängeschild der Band.

nach Oben

 

 

 

 

 

1715

Mit dem Tod des französischen Königs Ludwig XIV. geht seine 72 jährige Regentschaft zu Ende. Es war die längste Herrschaft eines europäischen Staatsoberhauptes.

1818

Die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch fand im Londoner St. Guy's Hospital statt. Der Patient von Dr. James Blundell erhielt etwa einen halben Liter Blut verschiedener Spender. Er überlebte den Eingriff nicht. Schon im Altertum wurde mit Blutübertragung experimentiert, allerdings wurde es getrunken. Die ersten tastenden Anfänge der Therapie mit Blut waren im Juli 1492. Der im Sterben liegende Papst Innozenz VIII. trank – auf ärztliche Empfehlung – das Blut von drei zehnjährigen Jungen. Man erhoffte sich dadurch die Verjüngung des betagten Kirchenfürsten. Die drei Kinder überlebten des Experiment nicht und auch der Papst blieb krank. Erst James Blundell übertrug 1825 erfolgreich menschliches Blut auf eine ausgeblutete Wöchnerin. Obwohl nur jede zweite Transfusion erfolgreich verlief, setzte sich die Bluttransfusion als Behandlungsmethode bei massivem Blutverlust durch.

nach Oben

 

1900

Das erste deutsche Transatlantik-Telegraphenkabel wird mit einem Depeschenwechsel zwischen Kaiser Wilhelm II. und US-Präsident William McKinley (1843-1901) in Betrieb genommen.

1903

Abordnungen aus 160 deutschen Städten nehmen in Dresden am ersten Deutschen Städtetag teil. Die Kommunalpolitiker diskutieren über Probleme des städtischen Lebens unter den Bedingungen der zunehmenden Industrialisierung.

1925

Das Fußballspiel Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld wird im deutschen Rundfunk als erstes Spiel live übertragen.

1939

Beginn des 2. Weltkrieges. Deutsche Truppen marschieren um 4:45 Uhr in Polen ein. Den militärischen Angriff begann das deutsche Linienschiff "Schleswig-Holstein" auf die polnische Stellung "Westerplatte" in Danzig. Der von Hitler mit "polnischen Grenzverletzungen" begründete Einmarsch weitet sich rasch zum "Zweiten Weltkrieg" aus und wird zu einer der größten Katastrophe dieses Jahrhunderts. Vorrausgegangen war Der fingierte Überfall am 31. August auf den Sender Gleiwitz durch Angehörige der SS markiert den Schlusspunkt in Hitlers Eskalationspolitik gegenüber Polen und liefert die Rechtfertigung für den Angriff auf Polen am folgenden Morgen. Am 10. August 1939 befahl der Chef des SD Reinhard Heydrich dem SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks, einen Anschlag auf die Radiostation bei Gleiwitz in der Nähe der polnischen Grenze vorzutäuschen und es so erscheinen zu lassen, als seien Polen die Angreifer gewesen. Naujocks befand sich seit Mitte August 1939 im Hotel „Haus Oberschlesien“ in Gleiwitz und wartete auf seinen Einsatzbefehl. Am Nachmittag des 31. August 1939 gegen 16 Uhr erhielt er einen Anruf aus Berlin mit der Parole „Großmutter gestorben“. Gegen 20 Uhr drang Naujocks dann mit fünf oder sechs SS-Leuten in das Sendegebäude des Senders Gleiwitz ein und verschafften sich Zugriff auf den Sender. Über den Sender wurde ein angeblicher Aufstand der polnischen Minderheit ausgerufen: „Achtung! Achtung! Hier ist Gleiwitz. Der Sender befindet sich in polnischer Hand … Die Stunde der Freiheit ist gekommen!“Die Aktion dauerte nur wenige Minuten, dann verschwanden Naujocks und seine Männer wieder. Zurück blieb ein Toter, der aus der Haft im Polizeipräsidium zum Sender Gleiwitz gebracht, nachdem ihm der SS-Arzt, Dr. med Horst Straßburger, eine betäubende Spritze verabreicht hatte. Ob er an dieser Spritze starb oder von Naujocks oder einer anderen anwesenden SS-Einheit ermordet wurde, ist bis heute nicht bekannt.
Um 22.30 Uhr berichtet erstmals der Reichsrundfunk über den Überfall auf den Sender Gleiwitz und andere Grenzzwischenfälle. Hitler erwähnte Gleiwitz nicht direkt in seiner im Rundfunk übertragenen Reichstagsrede am Vormittag des 1. Septembers:

„Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten."

        W     nach Oben

nach Oben

 

1948

Mit dem Ziel, eine Verfassung für Westdeutschland zu erarbeiten, trat in Bonn der Parlamentarische Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Zum Präsidenten der Verfassungsgebenden Versammlung wurde der CDU-Politiker Konrad Adenauer gewählt. Die 65 Mitglieder wurden von den elf Länderparlamenten der drei westlichen Besatzungszonen entsandt. Die Beratungen des Gremiums waren von den Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus geprägt. Totalitarismus sollte gebannt, die Fehler der Weimarer Verfassung vermieden werden. Unstimmigkeiten gab es wegen der Machtverteilung zwischen Bund und Ländern und wegen der Finanzverfassung. Das Grundgesetz des Parlamentarischen Rates wurde gegen die Stimmen von KPD, Zentrum, CSU und der Deutschen Partei am 8. Mai 1949 verabschiedet.

nach Oben

 

1950

Die Firma Henkel bringt mit einer großen Werbekampagne erstmals seit elf Jahren das Waschmittel "Persil" wieder auf den Markt.

nach Oben

 

1957

In der Bundesrepublik Deutschland wird gesetzlich für alle Fahrzeuge innerorts das Tempolimit von 50 km/h verbindlich. In Deutschland war die Verkehrsgesetzgebung bis in die Weimarer Republik Ländersache. Typisch war 1910 innerorts ein Limit von 15 km/h für Pkw und 12 km/h für Lkw, 1927 30 km/h für Pkw und Lkw. Erst der NS-Staat übertrug die Gesetzgebungskompetenz vollständig auf das Reich. Die erste „Reichstraßenverkehrsordnung“ hob am 8. Mai 1934 alle Bestimmungen über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf. Im Mai 1939 wurden wegen der Unfallzahlen wieder Begrenzungen eingeführt (PKW innerorts 60 km/h, außerorts 100 km/h, LKW 40 bzw. 70 km/h). Nach Kriegsbeginn senkte man die Geschwindigkeiten im Oktober 1939 auf 40 km/h innerorts, außerorts 80 km/h für PKW, 60 km/h für LKW. Die Beschränkung galt auch auf den neuen Reichsautobahnen. 1953 wurden sämtliche Höchstgeschwindigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland wieder aufgehoben, auch innerhalb geschlossener Ortschaften, ab 1. September 1957 innerorts jedoch wieder eingeführt (50 km/h für alle Kraftfahrzeuge).     W  

nach Oben

1963

Der "Heiße Draht" zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion wird in Betrieb genommen. Über diese Fernschreibleitung sollen, aufgrund der Erfahrungen der Kubakrise, im Krisenfall direkte Kontakte zur Verhinderung eines Krieges aufgenommen werden. Die Leitung läuft über London, Kopenhagen, Stockholm und Helsinki 1966 folgte eine Verbindung mit Frankreich, 1967 mit Großbritannien. Sie soll friedensgefährdende Missverständnisse zu verhindern helfen. Erster Einsatz: Nach der Installation wurde die Verbindung mit der Sowjetunion die ersten vier Jahre nicht verwendet. Robert McNamara, damaliger Verteidigungsminister der USA, beschrieb den ersten Einsatz des roten Telefons in seinen Erinnerungen: Wenige Stunden nach Ausbruch des Sechstagekrieges erhielt er am 5. Juni 1967 gegen acht Uhr morgens Ortszeit im Pentagon einen Anruf des diensthabenden Generals. Dieser teilte dem erstaunten Verteidigungsminister mit, dass der sowjetische Ministerpräsident Kossygin Präsident Lyndon B. Johnson zu sprechen wünsche. McNamara wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Leitungen des Fernschreibers unter seinem Büro endeten. Nachdem er den Präsidenten geweckt und informiert hatte, wurde die Verbindung für die Dauer des Krieges mehrfach verwendet. Das "Rote Telefon" diente im Laufe der Jahre zur Entschärfung mehrerer Krisen und wird auch heute noch zur direkten Kommunikation zwischen verschiedenen Regierungen genutzt.

nach Oben

 

1969

Mit dem Inkrafttreten der Reform des Paragrafen 175 Strafgesetzbuch war die Homosexualität unter Männern ab 21 Jahren in der Bundesrepublik nicht mehr strafbar. Nach wie vor wurde die "Unzucht" mit Jugendlichen unter 21 Jahren strafrechtlich verfolgt. 1871 im Reichsstrafgesetzbuch als "widernatürliche Unzucht" formuliert, war der Tatbestand der Homosexualität ab 1935 Grundlage zur Inhaftierung von 50.000 Schwulen und Lesben, 15.000 von ihnen starben in Konzentrationslagern. Der Paragraf 175 wurde nach 1945 unverändert aus den Gesetzbüchern der Nationalsozialisten übernommen. Von der Reform des Strafgesetzbuches im Jahr 1962 blieb er ausgenommen und wurde erst in der Fassung vom 10. März 1994 aufgehoben.

 

 

In Deutschland wird Ehebruch seit dem 1. September 1969 nicht mehr strafrechtlich sanktioniert. Ursprünglich sollte damals mit der Begründung einer „sittenprägenden und sittenerhaltenden Wirkung“ die angedrohte Haftstrafe verdoppelt werden. Seit dem 1. Juli 1977 ist durch das Erste Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts auch die Schuldfrage bei Scheidungen entfallen und somit Ehebruch kein Grund für eine solche mehr. Grundsätzlich entscheidend ist nur noch, ob die Ehegatten seit längerem getrennt leben. Nur durch sehr schwere Fälle von Ehebruch gehen Ansprüche auf Unterhalt verloren. Generell kann allenfalls die Unterlassung von Ehebruch in der gemeinsamen Wohnung des Ehepaares zivilrechtlich durchgesetzt werden.        W 

 

 

Unter der Führung von Armee Stabschef Muammar al Gaddhafi stürzte die revolutionäre Bewegung "Bund Freier Offiziere" den libyschen König Idris I. und proklamierte die Arabische Republik Libyen. Gaddhafi übernahm als Vorsitzender des Revolutionären Kommandorats die Regierung und schloss die britischen und US-amerikanischen Militärbasen. Zudem verstaatlichte er ausländische Banken und Ölgesellschaften. Seine politische Idee, auf den Grundlage des Islam und eines arabischen Nationalismus einen Kompromiss zwischen Kapitalismus und Kommunismus zu finden, erläuterte er in seinem "Grünen Buch" (1976 und 1980). 1979 legte Gaddhafi alle Ämter offiziell nieder, blieb aber faktisch Staatschef als "Führer der Revolution".

nach Oben

 

1971

Bundesausbildungs-Förderungsgesetz (BAföG) für Schüler/Studenten tritt in Kraft

1972

Der amerikanische Schachspieler Bobby Fischer besiegte in der isländischen Hauptstadt Reykjavik den sowjetischen Schachweltmeister Boris Spasski. Mit vier Punkten Vorsprung gelang es Fischer, die seit 24 Jahren andauernde Vorherrschaft der Sowjets im internationalen Schach-Sport zu beenden.

1979

Die Raumsonde "Pioneer 11" fliegt als erstes von Menschenhand gesachaffenes Objekt, in 21.000 km Abstand am Saturn vorbei und entdeckt dabei einen neuen Saturnmond. Die amerikanische Raumsonde der Pioneer-Reihe, startete am 6. April 1973 auf Cape Canaveral an Bord einer Trägerrakete mit der Aufgabe, die Planeten Jupiter und Saturn zu erforschen.

nach Oben

 

1985

In 3740 Metern Tiefe entdeckte die Expedition des US-amerikanischen Tiefseeforschers Robert Ballard vor Neufundland das Wrack des legendären Ozeanriesen "Titanic". Das als unsinkbar geltende Luxusschiff war in der Nacht zum 15. April 1912 auf der Jungfernfahrt von Southampton nach New York nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg untergegangen. Bei der Katastrophe waren mehr als 1500 der 2200 Passagiere ums Leben gekommen. Zwei Jahre nach der Entdeckung des Wracks bargen französische Taucher in einer umstrittenen Aktion erstmals Schmuck, Geschirr und Gebrauchsgegenstände aus dem Inneren des 66.000-Tonnen-Schiffs. Nach einer angeblichen, millionenschweren Diamantenladung an Bord wurde dagegen bis zum Jahr 2000 vergeblich gesucht.

nach Oben