Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX

U Umfrage Deutsches U - Boot Atom U - Boot U- Bahn Vollversammling der UNO
 
 
 

24. Juli 1824 - die erste Umfrage der Welt

In der US-amerikanischen Zeitung "Harrisburg Pennsylvanian" wurde
die erste Umfrage der Welt veröffentlicht.
Avagara informiert über den Wahlausgang 1824 und über die Versuche des nicht gewählten Andrew Jackson, das Votum des"Volkswillens" für sich in Anspruch zu nehmen.

nach Oben

 

8. April 1906 - das erste deutsche Unterseeboot

Die Germaniawerft in Kiel stellte das erste deutsche Unterseeboot fertig. Das von Marine Ingenieur Gustav Berlinger konstruierte Zweischalenboot kann mit seiner zehnköpfigen Besatzung bis zu 12 Stunden unter Wasser bleiben. Es hatte eine Tauchtiefe von bis zu 30 Meter. Zur Orientierung dienten zwei Se-rohre die dem Boot freie Sicht in der Tiefe ermöglichten, und Schutz vor feindlicher Schiffsartillerie boten. Sie verbreiteten auch im ersten Weltkrieg Angst und Schrecken. Später im Zweiten Weltkrieg herrschten die deutschen Boote solange über die Meere, bis die Alliierten durch neuartige Ortungstechnik aus den Jägern Gejagte machten. Die Verluste unter den U-Boot Fahrern bis 1945 waren überproportional hoch.

nach Oben

 

21. Januar 1954 - das erste U-Boot mit Atomantrieb

In den USA läuft das erste U-Boot mit Atomantrieb 1954 vom Stapel: die "Nautilus", benannt nach dem legendären Unterseeboot aus Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer". Den Bedenken wegen der Gefahren dieses Antriebes standen die technischen Vorteile entgegen, vor allem die lange Fahr- und auch Tauchzeit. Vier Jahre nach ihrem Stapellauf machte die "Nautilus" Schlagzeilen, als sie unter der Eiskappe des Nordpols hindurchtauchte.

nach Oben

 

10. Januar 1863 - Die erste U-Bahn der Welt

Am 10. Januar 1863 nahm die Londoner U-Bahn ihre regelmäßigen Fahrten auf. Zuerst wurden ihre Züge noch mit Dampf angetrieben London war die erste Metropole, die versuchte, den immer dichter werdenden Straßenverkehr durch ein unterirdisches Eisenbahnsystem zu entlasten.

nach Oben

 

10. Januar 1946 - die erste Vollversammlung der UNO

Delegierte aus 51 Staaten nahmen an der 1. Vollversammlung der UNO in London teil. Die Organisation war 1945 gegründet worden, um den nun wiedererrungenen Weltfrieden dauerhaft zu sichern. Die Idee, ein Staatenbund könne diesen Wunsch erfüllen, war auch schon im Ersten Weltkrieg von dem US amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson in seinen 14 Punkten geäußert worden und hatte ihren Niederschlag im Völkerbund gefunden.

nach Oben