Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

I Insektenvertilgungsmittel Internet Insulin Instantkaffee  I Love Logo
 
 

 

1922 - Insulin - Nicolae Paulescu

Der rumänische Physiologe Nicolae Paulescu ließ sich das Verfahren zur Herstellung von Pankrein (sein Name für Insulin) am 10. April 1922 vom Ministerium für Industrie und Handel in Rumänien patentieren ; die Patentnummer ist 6254. Acht Monate nachdem Paulescu die Ergebnisse seiner Arbeit veröffentlicht hatte, publizierten an der University of Toronto der Doktor Frederick Grant Banting und der Biochemiker John James Richard Macleod, Mitarbeiter der Universität von Toronto, ihre Resultate über die Hyperglykämie bei zuckerkranken Hunden und verkündeten die Entdeckung eines pankreatischen Extraktes. Ihre Veröffentlichung war eher eine Bestätigung der Ergebnisse, die Nicolae Paulescu ein paar Jahre vorher schon festgestellt hatte, mit direkten Hinweisen auf seinen Artikel. Im folgenden Jahr erhielten sie überraschenderweise den Nobelpreis 1923 in Medizin, während das Werk von Nicolae Paulescu ignoriert wurde. Die Verdienste von Nicolae Paulescu, als Entdecker des Insulin, wurden erst 50 Jahre später anerkannt.

Insulin ist ein für Menschen und alle Tiere lebenswichtiges Peptidhormon, das in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Diese spezialisierten Zellen befinden sich nur in den Langerhansschen Inseln. Von diesen Inseln leitet sich auch der Name Insulin ab (lat. insula).

nach Oben

 

1938 - Instantkaffee - Nestle

Im Jahr 1930 wandte sich erstmals die brasilianische Regierung an die Schweizer Firma Nestlé mit Fragen zur möglichen Konservierung von Kaffee weil die Überschußernten, um die Preise auf dem Weltmarkt stabil zu halten, an der gesamten Küste tonnenweise ins Meer geschüttet wurden. Die damals noch kleine und junge Firma hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Namen auf dem Gebiet der Konservierung durch die Haltbarmachung von Frischmilch in Form von Trockenmilchprodukten gemacht. Ein Team forschte nun nach Möglichkeiten zur Haltbarmachung von Kaffee der nur durch die Zugabe von Wasser zuzubereiten sei, ohne dabei den natürlichen Duft und Geschmack des Kaffees zu verlieren. Nach acht Jahren Entwicklungsarbeit konnte Nestle eine Methode vorstellen die Kaffeebohnen sowohl qualitäts- als auch aromaschonend zu Pulver zu verarbeiten und ihn damit haltbar machte. Nach Deutschland kam Nescafé 1943 zunächst nur für die Wehrmacht hergestellt. Diese verteilte ihn hauptsächlich an Piloten und Flugzeugbesatzungen, damit sie wach blieben. Über die US-amerikanische Armee gewann Nescafé relativ schnell an Bekanntheit in den anderen Stationierungsländern wo er zu ihren Verpflegungsrationen gehörte. Er ist mittlerweile der meist getrunkene Kaffee der Welt und mit einem Markenwert von 14,8 Mrd. Franken die wertvollste Marke der Schweiz.

nach Oben

 

1939 - Insektenvertilgungsmittel DDT - Paul H. Müller

 

 

1957 - Internet - US Militär

Anfangs war das, was heute jeder als Internet kennt, gar nicht für alle gedacht. Der Vorläufer hieß Arpanet. ARPA steht für die Advanced Research Projekt Agency in den USA. 1957 erteilte sie den Auftrag für ein militärisches Computer-Netzwerk. Ziel: militärische Kommandos über miteinander verbundene Rechner zu übermitteln. Diese Art der Kommunikation soll auch dann möglich sein, wenn die Infrastruktur im Kriegsfall weitgehend zerstört wird. Erst viel später ist auch die Koppelung von Computernetzen unterein-ander möglich, das eigentliche Internet entsteht. 1986 geht der Einfluss des Militärs zurück. Das Internet wird nun von Universitäten genutzt und teilweise vom Staat finanziert. Der große Durchbruch kommt aber erst Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schweizer Informatiker Marc Andressen entwickelt den ersten World-Wide-Web-Browser. Er ist Mitbegründer einer neuen Firma für WWW-Software: Netscape.

nach Oben

 

I- Love Logo - Milton Glaser

Milton Glaser - amerikanischer Grafikdesigner, Illustrator, Typograf und Lehrer. Glaser zählt mit zu den wichtigsten Grafikern, Illustratoren und Posterkünstlern der Neuzeit. Sein Werk reicht von der Architektur bis zum Möbeldesign. Glasers Werke zeugen von einem individuellem und farbenfrohen Zeichenstil, der oft gepaart ist mit visuellen Täuschungen (Camouflage), dekorativen Mustern und dezenter subtil eingesetzter, eher klassischer Typografie. Glaser gestaltete überdies zahlreiche Unternehmenslogos und Signets; das bekannteste dürfte wohl das in einer halbfetten American Typewriter gesetzte „I love NY” (Ich liebe New York) sein, wobei das Wort love durch ein rotes Herz symbolisiert wird.         W     Bild Glaser: David Berkowitz

nach Oben