Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Thema:   Rekorde - Tierreich

Neue Inhalte
Das stärkste Tier
ältere Inhalte
Die schwersten TiereDas größte / kleinste SäugetierDer kleinste PrimatDie lautesten Tiergeräusche
Das schnellste / langsamste TierDie längste SchwangerschaftDas größte Nagetier

 

 

 

 

Das stärkste Tier - Hornmilbe Archegozetes longisetosus

Kein Tier ist stärker als die, nur 0,8 mm große und nur ein zehntausendstel Gramm wiegende, Hornmilbe Archegozetes longisetosus. Eine Milbe die sich mit ihren Grabklauen an etwas festklammert, entwickelt eine Kraft von 1170 Kilonewton/m2. Auf den Menschen umgerechnet müßte dieser ganz alleine eine Boing 737 heben können.

nach Oben

 

 

Die schwertsten Tiere

Schwerstes Tier

Das schwerste Tier der Welt ist der Blauwal (Balaenoptera musculus]. Das schwerste dokumentierte Exemplar wurde 1947 gefangen und wog 190 t. Neugeborene Blauwale sind 6-8 m lang und wiegen bis zu 3 t, innerhalb eines Jahres erreichen sie ein durchschnittliches Gewicht von 26 t.

Schwerstes Landsäugetier

Der männliche Afrikanische Buschelefant (Loxodonta africana) ist das schwerste Landsäugetier. Das größte bekannte Exemplar wurde am 7. November 1974 in Mucusso (Angola) erlegt. Seine Größe wurde auf 3,96 m, sein Gewicht auf 12,2 t geschätzt

nach Oben

 

 

Das größte / kleinste Säugetier

Größtes Säugetier

Das größte Säugetier ist die Giraffe (Giraffa cametopardalis), die in der Trockensavanne und in offenen Waldgebieten Schwarzafrikas lebt. Die bislang größte Giraffe war ein Massaigiraffen Bulle aus Kenia, der im Januar 1959 im Zoo von Chester (GB) eintraf. Das Tier, das auf den Namen George hörte, war 5,80 m groß. Als George neun Jahre alt war, streiften seine Hörner fast die Decke des 6,10 m hohen Giraffenhauses.

Kleinstes Säugetier

Das kleinste Säugetier der Welt ist die Hummel Fledermaus [Craseonycteris thonglongyal), die auch als Kittis Schweinsnasen Fledermaus bekannt ist und nur in rund 20 Kalksteinhöhlen am Kwae Noi Fluss in der Provinz Kanchanaburi in Thailand vorkommt. Wie schon der Name vermuten lässt, ist der Körper dieser Fledermaus nicht größer als der einer großen Hummel. Das Tier hat eine Kopfrumpflänge von 2,9 - 3,3 cm, eine Flügelspannweite von 13 - 14,5 cm und wiegt 1,7 - 2 g.

nach Oben

 

 

 

Das schnellste / langsamste Tier

Schnellstes Landsäugetier (Kurzstrecke)

Auf Kurzstrecken ist der Gepard, mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h das schnellste Landsäugetier. Ein Gepard lief im Februar 1999 im Cheetah Dutreach Gehege, auf einer definierten Messstrecke eine 100 m Zeit von 6,08 Sekunden. Dabei beschleunigte er in 3,6 Sekunden von 0 auf 80 km/h und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,5 km/h.

Schnellstes Landsäugetier (Langstrecke)

Der Gabelbock (Antilocapra - americana), der im Westen der USA, im südwestlichen Kanada sowie in einigen Gebieten Nordmexikos lebt, ist auf Langstrecken das schnellste Landtier. Er erreicht auf 6 km eine Geschwindigkeit von 56 km/h, auf 1,6 km schafft er 67 km/h, zwei Stadionrunden [800 m) lang kann er ein Tempo von 88,5 km/h halten.

Langsamstes Landsäugetier

Das Dreifinger Faultier im tropischen Südamerika (Bradypus tridactylus) bewegt sich am Boden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,8-2,4 m pro Minute fort [0,1 -0,16 km/h). Auf den Bäumen beschleunigt es auf bis zu 4,6 m pro Minute (0,27 km/h).

nach Oben

 

 

Der kleinste Primat

Der kleinste echte Primat ist der Zwergmauslemur (Microcebus inyoxinus)der in West-Madagaskar beheimatet ist. Er hat eine Kopfrumpflänge von ca. 6.2 cm, eine Schwanzlänge von 13.6 cm und wiegt durchschnittlich 30,6 g.

nach Oben

 

 

Die lautesten Tiergeräusche ...

... sind die niederfrequenten Pulse des Blauwals [Balaenoptera musculus] und des Finnwals [Balaenopera physalus], die die Tiere zur Verständigung nutzen, mit 188 Dezibel die lautesten Geräusche, die von irgendeinem Lebewesen produziert werden Zum Vergleich: Ein startender Jumbo Jet entwickelt 120 Dezibel

Die lautesten Landtiere sind die Brüllaffen sie leben in Mittel- und Südamerika. Ihre Rufe, die als Mischung aus Hundegebell und Eselschreien beschrieben werden könnten [nur 1000 mal lauter), sind über Entfernungen bis zu 5 km klar und deutlich zu hören.

nach Oben

 

 

Die längste Schwangerschaft

Der Asiatische Elefant hat eine durchschnittliche Tragezeit von 650 Tagen. Im Einzelfall kann eine Schwangerschaft auch bis zu 760 Tagen dauern.

nach Oben

 

Das größte Nagetier

Das Capybara oder Wasserschwein [Hydrochoerus hydrochaens] in Südamerika hat eine Kopfrumpflange von 1- 1,3 m und wiegt bis zu 79 kg.

nach Oben