Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX

O alle Oscars für einen Film dt. Film Oscar Operation am offenen Herzen Olympia Ringe
Olympischer Fackellauf
   

 

12. Aprill 1988 - 9 Oscars für einen Film

Bernardo Bertoluccis Film "Der letzte Kaiser" wurde am 12. Aprill 1988 mit neun Oscars prämiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Preisverleihung erhielt ein Film alle Oscars, für die er vorher nominiert worden war. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des letzten chinesischen Kaisers Pu-Yi, beginnend mit seiner Kindheit bis zur Vertreibung aus der "verbotenen Stadt" und seinem Lebensabend als einfacher Gärtner.

nach Oben

 

14. April 1980 - der erste Oscar für einen deutschen Film

Erstmals erhielt ein deutscher Film den "Oscar". In der Kategorie "Bester ausländischer Film" gewann Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" nach dem gleichnamigen Roman von Günther Grass. Wie der Roman erzählte der Film die Geschichte von Oskar Matzerath aus Danzig. Oskar, der als Erzähler fungiert, stellt mit drei Jahren sein Wachstum ein, um nicht zu den Erwachsenen gehören zu müssen. Seine Blechtrommel nutzt Oskar, um Distanz zu schaffen und mit seiner Stimme kann er Glas zerspringen lassen. "Die Blechtrommel" mit den Darstellern Mario Adorf und Katharina Thalbach wurde zu einem der größten Erfolge des westdeutschen Films.

nach Oben

 

5. April 1951 - zum ersten Mal eine Operation am offenen Herzen

Am wurde in Minneapolis zum ersten Mal eine Operation am offenen Herzen durchgeführt. Ermöglicht wurde dies durch eine Erfindung des operierenden Chirurgen Clarence Dennis: die Herz - Lungenmaschine.

nach Oben

 

1920 - erste Verwendung der Olympischen Ringe

Die VII. Olympischen Spiele beginnen am 24. 5. - 28. 10.1920 im stark
kriegszerstörten Antwerpen.
2600 Sportler aus 29 Ländern nehmen daran teil. Erstmals wird die olympische Flagge mit fünf ineinander verschlungenen Ringen präsentiert.

nach Oben

 

20. Juli 1936 - erster Olympischer Fackellauf

Olympische Sommerspiele Berlin. In Griechenland startet der erste Fackellauf mit dem olympischen Feuer. Nach einer Idee von Alfred Schiff und Carl Diem wurde der erste Fackellauf bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin unter Anweisung Joseph Goebbels’ von den Nationalsozialisten veranstaltet. Die Fackeln wurden vom Rüstungskonzern Krupp aus Holz und Metall in der Form eines Ölbaumblattes produziert. Nachdem die Flamme, das Olympische Feuer, im antiken Olympia durch einen Brennspiegel entzündet worden war, wurde sie über 3187 Kilometer von 3331 Läufern, die zusammen die Stafette bildeten, in zwölf Tagen und elf Nächten von Griechenland nach Berlin getragen.

Hintergrund: Während der Olympischen Spiele der Antike wurden keine Fackelläufe durchgeführt. Aber um den anderen griechischen Städten die Wettkämpfe und deren genauen Zeitpunkt anzukündigen, brachen ölzweiggekrönte Läufer von Elis auf. Das antike Elis, gelegen in der Nähe der modernen Kleinstadt Gastouni, hatte in klassischer Zeit die Aufsicht über die Olympischen Spiele, hier trainierten die Athleten, bevor sie in Olympia zum Wettkampf antraten. Die Läufer riefen den Olympischen Frieden (Ekecheiria) aus, denn während der Olympischen Spiele der Antike sollten alle kriegerischen Auseinandersetzungen ruhen, damit Athleten und Publikum ohne Gefahr nach Olympia reisen konnten. Ursprünglich waren Fackelläufe (griechisch lampadedromia) ein besonders in Athen beliebter nächtlicher Wettlauf mit Fackeln, der später auch zu Pferd durchgeführt wurde. Der Wettkampf bestand darin, möglichst schnell ans Ziel zu gelangen, ohne die Fackel verlöschen zu lassen. Diese Läufe wurden insbesondere an den Festen für Pan, Artemis und an den Panathenäen und Prometheen zu Ehren der olympischen Feuergötter abgehalten. Später waren in der Griechische Antike „Läufer“ Boten, die Nachrichten an verschiedene Personen, Städte (Polis), deren Statthalter und an Bürger, die weit entfernt waren, überbrachten. Diese meist jungen Männer überbrachten Friedens-, Kriegs- und weitere Nachrichten. Der Legende nach hat sich hieraus der Marathonlauf entwickelt.

nach Oben