Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

Thema:   Rekorde unserer Erde

 
Neue Inhalte
Der trockenste Ort der WeltDer feuchteste Ort der Welt
ältere Inhalte
Die höchsten BergeDie größten BergkettenDer längste FlußDer größte SeeDer tiefste See
Der größte OzeanDer kleinste OzeanDie tiefste Stelle im OzeanDer höchste Wasserfall
Das längste RiffDie größte InselDie größte Höhle der WeltDer längste Fjord der Welt
Die größte WüsteDer aktivste VulkanDie tiefste natürliche Temperatur
 
 

nach Oben

 

Der Trockenste Ort der Welt

Nach Messungen des Niederschlagzentrums ist die Oase el-Kharga in Ägypten mit durchschnittlich 0,3 Liter, der trockenste Ort der Welt. Der jährliche Niederschlag dort füllt nicht einmal eine Getränkedose, und doch ist die weitläufige Senke im Süden Ägyptens wegen ihrer Grundwasservorkommen sehr fruchtbar.

Wüstenkontinent Das Landesinnere der Antarktis gehört trotz gewaltiger Mengen Eis zu den trockensten Gebieten der Erde. Dort fällt weniger Regen als in den großen Sandwüsten. Nirgendwo sonst toben auch soviele Stürme wie dort. Fallwinde erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 327 km/h.

 

Der Feuchteste Ort der Welt

Im Ostindischen Bundesstaat Meghalaya, dem "Wohnsitz der Wolken", steigt über dem Khasibergen feuchtwarme Luft auf die während des Monsums vom Golf von Bengalen herüberweht uns sich abregnet. 13109 Liter / m² ist die durchschnittliche Niederschlagmenge im Dorf Mawsynram im Zeitraum von 1952 bis 1962. - Weltrekord. Auch neuere Messungen in der nahegelegenen Stadt Cherrapunji zeigen ähnlich hohe Niederschlagsmengen.

ältere Inhalte

Die höchsten Berge

Der Mount Everest im östlichen Himalaja an der Grenze zwischen Tibet und Nepal ist 8.848 m hoch. Als der höchste Berg der Welt wurde er offiziell im Jahr 1856 anerkannt, nachdem die indische Regierung Vermessungen vorgenommen hatte. Der Berg ist nach dem englischen Colonel Sir George Everest benannt, dem Generalvermesser in Indien von 1830 bis 1843.

Der Andengipfel Chimborazo in Ecuador, 158 km südlich des Äquators, ist 6.267 m hoch. Weil aber der Erdradius in Ecuador größer ist als in den Breiten des Mount Everest, ist der Gipfel des Chimborazo in Wirklichkeit 2.150 m weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als der des Everest.

Der Mauna Kea („Weißer Berg") auf der Insel Hawaii ist der höchste Berg der Welt, der sich direkt aus dem Meer erhebt. Gemessen von seinem Fuß am Meeres-boden im Zentral- pazifischen Becken ist er 10.205 m hoch; 4.205 m davon ragen über den Meeresspiegel hinaus.

nach Oben

 

 

Die größten Bergketten

Die ausgedehnteste Bergkette der Welt ist der Transozeanische Rücken, der vollständig unter dem Meeresspiegel liegt. Auf 65.000 km Länge erstreckt er sich vom Arktischen Ozean durch den Atlantik, rund um Afrika, Asien und Australien und durch den Pazifik bis zur Westküste von Nordamerika. Der höchste Punkt dieser Bergkette liegt 4.200 m unter der Wasseroberfläche.

Die Himalaja-Karakorum-Kette ist die imposanteste Bergkette auf dem Festland; dort liegen 96 der weltweit 109 Gipfel über 7.315m.

Die längste Bergkette auf dem Festland bilden die Anden in Südamerika mit einer Gesamt- länge von etwa 7.600 km.

nach Oben

 

 

Der längste Fluß

Die beiden längsten Flüsse der Welt sind der Nil und der Amazonas. Welcher von beiden tatsächlich der längste ist, ist einzig eine Frage der Definition.

Der Amazonas hat mehrere Mündungsarme, so dass sein genauer Endpunkt schwer zu bestimmen ist. Wenn man die Mündung des Rio do Para zählt, also die am weitesten entfernte, dann reicht er über eine Länge von etwa 6.750 km.

Die Länge des Nils wurde einst mit 6.670 km registriert, hat aber seither ein paar Kilometer verloren, weil durch den Bau des Assuanstaudamms einige seiner Windungen im Nasser-See verschwanden.

nach Oben

 

 

Die größte Wüste

Die größte Wüste der Welt ist die nordafrikanische Sahara, die sich in Ost-West-Richtung über 5.150 km und in Nord- Süd-Richtung über 2.250 km erstreckt. Sie bedeckt eine Fläche von etwa 9.269.000 km². Kleine Teile der Wüste liegen unter dem Meeresspiegel, aber im Wesentlichen handelt es sich um ein Plateau mit einem zentralen Bergmassiv.

nach Oben

 

 

Der größte See

Das Kaspische Meer, in Wirklichkeit ein Binnensee, der Teile von Aserbaidschan, Russland, Kasachstan, Turkmenistan und dem Iran bedeckt, ist der größte See der Welt Er ist 1.225 km lang, hat eine Fläche von 371. 800 km² und ein geschätztes Volumen von 89. 600 km³.

nach Oben

 

 

Der tiefste See

... der Welt ist der Baikal-See in Sibirien Die tiefste Stelle des Sees, die Olkhon-Spalte, ist 1.637 m t:ief und reicht 1.181 m unter Normalnull.

nach Oben

 

 

Der größte Ozean

Der Pazifische Ozean bedeckt eine Fläche von 166.241.700 km², das sind 32,6 % der Erdoberfläche.

nach Oben

 

 

Der kleinste Ozean

... der Welt ist der Arktische Ozean mit einer Fläche von 13.223.700 km³.

nach Oben

 

 

Die tiefste Stelle im Ozean

Das Hochsee-Vermessungsschiff Challenger hat 1951 den Marianengraben im Pazifik als die tiefste Stelle aller Weltmeere identifiziert Die unbemannte japanische Sonde Kaiko, die 1995 bis an den Boden des Grabens hinabstieß, maß dabei eine Tiefe von 10.911 m.

nach Oben

 

 

Die größte Insel

Wenn man von Australien absieht, das eine Fläche von 7 682 300 km² hat, aber üblicherweise als Kontinent gilt, ist die größte Insel der Welt Grönland mit seinen
ca 2 175 000 km²

Die größte Sandinsel der Welt ist Fraser Island vor Queensland Australien, die auf eine Fläche von 1.662 km² kommt Eine Sanddüne auf dieser Insel ist 120 km lang.

nach Oben

 

 

Das längste Riff

Das Great Barner-Riff vor der Küste von Queensland erstreckt sich über eine Gesamt- länge von 2 027 km Von 1962 bis 971 und noch einmal von 1979 bis 1991 wurden die Korallen auf weiten Strecken des Riffs durch Dornenkronensterne zerstört. 1995 begann die Zerstörung erneut und hält bis heute an.

nach Oben

 

 

Der höchste Wasserfall

... der Welt ist der Salto del Angel (Angel-Falls) in Venezuela der in einem Zufluss des Rio Carrao liegt Er fällt über insgesamt 979 m, die größte einzelne Stufe ist 807 m hoch Der Wasserfall hat seinen Namen von James Angel einem Abenteurer aus den USA der 1937 mit seinem Flugzeug auf einem nahe gelegenen Felsplateau eine Bruchlandung machte.

nach Oben

 

 

Der längste Fjord der Welt

... ist der Nordvestfjord, ein Arm des Scoresby Sunds im Osten Grönlands, der vom Meer aus 313 km weit ins Land hinein reicht.

nach Oben

 

 

Die größte Höhle der Welt

... ist die Sarawak-Hohle (Lubang Nasib Bagus) im Gunung Mulu-Nationalpark im Staat Sarawak (Malaysia). Sie hat die Rekordmaße von 700 m Länge und 70 m Höhe und ist im Durchschnitt 300 m breit.

nach Oben

 

 

Der aktivste Vulkan

Der Kilauea auf Hawaii (USA) ist der aktivste Vulkan der Welt. Er befindet sich seit 1983 in einem ununterbrochenen Ausbruch und stößt dabei 5 m³ Lava pro Sekunde aus.

nach Oben

 

 

Tiefste gemessene Temperatur

In der Wostok-Station, im östlichen Teil der Antarktis, wird am 21. Juli 1983, die bis heute tiefste Temperatur der Erde mit -89,2 °C gemessen.