Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

     Wikipedia.de

Creative Commons Lizenzvertrag

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX

J Jumbo Jet Jazz SchallplatteJukeboxIntercity
 

 

1970 - erster Jumbo Jet im Linienverkehr

Auf der Transatlantikstrecke New York - London nahm erstmals 1970 ein Großraumjet vom Typ Boeing 747 den Linienverkehr für die Fluggesellschaft PanAm auf. 1969 konstruiert und auf Jungfernflug getestet, wurde das Flugzeug wegen bis dahin unvorstellbaren Größe "Jumbo-Jet" genannt. Der Jumbo konnte bis zu 490 Passagiere aufnehmen. Erst die 747 machte das Flugzeug zum Massentransportmittel, da es die Flugkosten pro Passagier um 30 Prozent senkte. Sein Hersteller Boeing wurde zum bis heute führenden Konzern der zivilen Luftfahrt. Die Boeing 747 in ihren verschiedenen Weiterentwicklungen ist nach wie vor das Flaggschiff aller großen Fluglinien. Das neueste Modell, die 747-400, bietet Plätze für 524 Fluggäste.

nach Oben

 

15. Januar 1920 - die erste Jazz Schallplatte Deutschlands

Die erste Jazz Schallplatte Deutschlands kommt auf den Markt: der "Tiger Rag", aufgenommen von der "Original Excentric Band" in Berlin. Der "Tiger Rag" war eine in den USA bereits sehr erfolgreiche Dixieland Nummer von Nick la Rocca. Ebenfalls in Berlin trat im selben Jahr zum ersten Mal eine Jazzband auf.

nach Oben

 

23. November 1889 - Louis Glass

Die erste Musikbox mit Münzeinwurf wird im Palais Royal in San Francisco von Louis Glass, Direktor der Firma Pacific Phonograph Co., aufgestellt. Es handelt sich um einen elektrisch betriebenen umgebauten Edison-Phonographen mit vier Hörrohren. Jedes Hörrohr, zu dem jeweils ein separater Münzeinwurf gehört, kann nur von einer Person benutzt werden. Die Verwendung des Phonographen als Münzautomat ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber da die neuen Geräte beim Publikum sehr beliebt sind, lässt Thomas Alva Edison ab 1891 auch Walzen mit Musikaufnahmen produzieren. 1906 wird das erste Exemplar ("Automatic Entertainer") mit einer Platte und einem Grammophon-Trichter von der John Gabel Company hergestellt.       W   Bild: Joe Mabel

nach Oben

 

2. Juni 1991 - Erste Fahrt des Intercity

Der InterCityExpress "Münchner Kindl" startet in Hamburg-Altona und erreicht nach 7:15 München. Der Hochgeschwindigkeitszug mit einer Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h soll die Passagierzahlen der Deutschen Bundesbahn um 30% steigern. Die Züge wurden zunächst nur mit 250 km/h gefahren, erst mit der Eröffnung der Strecke Hamburg-Basel wurde die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt. Offiziell eröffnet wurde der Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland am 29. Mai 1991 in Kassel. Fünf Züge aus Hamburg, Stuttgart, München, Wiesbaden und Bonn fuhren in einer Sternfahrt zum neuerbauten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Das Startsignal für den ICE-Verkehr gab der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker.       W     Bild: S. Terfloth (Sese Ingolstadt at de.wikipedia)

nach Oben