Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

13. Dezember          

1553

Heinrich IV. † 14.5.1610 König von Frankreich (1589-1610) und als Heinrich III. König von Navarra (1572-1610). Mit seiner formellen Krönung begründete er die Herrscherdynastie der Bourbonen auf dem französischen Thron. Im Edikt von Nantes (1598) gestand er den Hugenotten die Bürgerrechte und begrenzte Glaubensfreiheit zu. 1610 wurde er von einem katholischen Fanatiker ermordet.         W    

nach Oben

 

1780

Johann Wolfgang Döbereiner † 24.3.1849 - Deutscher Chemiker. Er synthetisierte 1821 die Ameisensäure, die damals nur als tierisches Erzeugnis bekannt war. Zwei Jahre später machte er eine der wichtigsten Entdeckungen der frühen Katalysechemie. Er entwickelte das nach ihm benannte Platinfeuerzeug, denn er fand heraus, dass sich bei normaler Temperatur der aus Zink und Salzsäure entwickelte Wasserstoff des Feuerzeugs mit Platin entzündet. 1829 verfasste er die "Triadenregel", eine Vorstufe des heutigen Periodensystems der Elemente.         W    

nach Oben

 

1797

Heinrich Heine - Deutscher Schriftsteller. Der in Düsseldorf geborene Heine machte eine kaufmännische Ausbildung in Frankfurt/Main und Hamburg und studierte ein Jahr in Göttingen und Berlin (1821-23). Ab 1831 lebte und arbeitete er als Berichterstatter für die "Augsburger Allgemeine Zeitung" in Paris. Vom Pariser Exil aus brachte Heine die französischen revolutionären Ideen nach Deutschland, so in "Deutschland, ein Wintermärchen" (1844). In Deutschland waren seine Schriften schon ab 1835 verboten. In seinem literarischen Werk überwand Heinrich Heine in nur scheinbar ungebrochenen romantischen Vers-Epen die Romantik, so in "Buch der Lieder" (1827). Mit seinen "Reisebilder" (1826-1831) schuf er das kritische Feuilleton als eigenständige Kunstgattung.         W    

nach Oben

 

1816

Werner von Siemens † 6.12.1892 Deutscher Erfinder und Unternehmer. Er verstand es, aus seinen grundlegenden Erfindungen im Bereich der Elektrotechnik, so die Zeiger- und Drucktelegrafie sowie den Induktor mit Doppel-T-Anker, verwertbare Industrieprodukte fertigen zu lassen, die ihm wirtschaftlichen Erfolg bescherten. 1847 gründete er mit Johann Georg Halske die "Telegraphenbaugesellschaft Siemens & Halske", die zur Keimzelle des Weltkonzerns Siemens werden sollte. Das Unternehmen prosperierte und erhielt große Telegrafenprojekte: Die Telegrafenkabel von Europa nach Indien und über das Mittelmeer. Ungeachtet des Geschäftserfolges setzte Siemens seine Erfindungen fort: 1866 konstruierte er auf der Basis des dynamoelektrischen Prinzips eine Dynamomaschine. 1888 wurde er in den Adelsstand erhoben.       W   

nach Oben

 

1915

Curd Jürgens † 18.6.1982 - Deutscher Schauspieler. Nach einer Ausbildung zum Schauspieler in München und Berlin hatte er seine ersten Rolle bei Berliner Bühnen. Nach 1938 spielte er in Wien, erst beim Wiener Volkstheater, nach 1941 beim Wiener Burgtheater. Mit der Titelrolle in H. Kräutners Kinowerk "Des Teufels General" (1955) schaffte Jürgens auch den internationalen Durchbruch. Für diese Rolle wurde er im gleichen Jahr bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet. Es folgten Rollen in einer Vielzahl erfolgreicher Filme, so z.B. in "Der blaue Engel", "Die Schachnovelle" und im James "Der Spion, der mich liebte".         W    

nach Oben

 

1938

Heino eigentl. Heinz Georg Kramm - deutscher Schlager und Volksliedsänger. Der große Durchbruch gelang Heino, nachdem er 1965 bei einem Auftritt mit seinem Comedien Terzett in Quakenbrück auf einer Modenschau. Gleich seine erste Platte, Jenseits des Tales, wurde mehr als 100.000-mal verkauft. 1967 erschien seine erste Langspielplatte. Es folgten zahlreiche weitere Hits. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er Mitte der 1970er Jahre mit den Hits Blau blüht der Enzian, mit dem er auch im Film Blau blüht der Enzian zu sehen und zu hören war, Die schwarze Barbara - Karamba, Karacho, ein Whisky - La Montanara (Das Lied der Berge)- Ja, ja, die Katja, die hat ja... - und viele mehr.          W     Bild: Jan-Marcus Poser

 

 

 

 

 

 

 

 

1888

Heinrich Hertz informiert in seinem Bericht „Über Strahlen elektrischer Kraft“die Berliner Akademie der Wissenschaften über die Existenz elektromagnetischer Wellen. Seine Entdeckung liefert den entscheidenden Impuls für die Entwicklungen in Richtung drahtloser Telegrafie und Rundfunk.         W    

nach Oben

 

1889

Der Deutsche Reichstag in Berlin beschloss in einem Gesetz die Einführung eines Befähigungsnachweises für Handwerker. Nach diesem Gesetz muss jeder, der einen Handwerkerbetrieb errichten will, eine Ausbildungsbescheinigung vorlegen.         W    

nach Oben

 

1903

Der italienische Einwanderer Italo Marcioni ließ sich in den USA eine Waffel patentieren, in der er Speiseeis verkaufen konnte. Die Eiswaffel bekam erst später - gerollt und in Form einer Tüte - die Gestalt, in der sie bis heute weltweit bekannt und beliebt ist.         W    

nach Oben

 

1906

Reichskanzler Fürst von Bülow löste den Reichstag auf, nachdem die Sozialdemokraten und die katholische Zentrumspartei ihre Zustimmung zum Nachtragshaushalt für die Finanzierung der deutschen Kolonialpolitik in Deutsch-Südwestafrika verweigert hatten.         W    

nach Oben

 

1919

Marie Juchacz gründet in Deutschland unter dem Namen "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt" in der SPD die  Arbeiterwohlfahrt.         W    

 

1920

Johann „Hans“ Riegel macht sich mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig und ließ es am 13. Dezember 1920 als Firma Haribo (Hans Riegel Bonn) ins Bonner Handelsregister eintragen. Er startete sein Unternehmen laut Firmenangaben „mit einem Sack Zucker“. Hans Riegel erwarb ein Haus in der Bergstraße in Kessenich, wo er die erste Fabrikationsstätte alleine einrichtete und betrieb. Die damalige Ausrüstung bestand aus einer Marmorplatte, einem Hocker, einem gemauerten Herd, einem Kupferkessel und einer Walze. Er erfand den Tanzbären – eine Bärenfigur, die zunächst etwas schlanker und größer als die heutige war und aus den Zutaten Zucker, Gummi arabicum (später durch Gelatine ersetzt), Säuerungsmitteln und Aromen bestand. Die Tagesproduktion wurde damals von Ehefrau Gertrud mit dem Fahrrad ausgeliefert. Der spätere Normbär wurde als Haribo-Goldbär weltberühmt.         W    

nach Oben

 

1945

In Österreich beginnt anlässlich der Währungsreform der Umtausch von maximal 150 Reichsmark pro Person in die Währung Schilling.         W    

 

1967

Im Prozess gegen den Pharma-Konzern Schering wird Anklage erhoben. Dieser hatte das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan (Thalidomid) verkauft. Das Medikament verursachte schwere Missbildungen bei Neugeborenen, wenn werdende Mütter es einnahmen. Bei Erwachsenen führte der Gebrauch zu Nervenstörungen.         W    

nach Oben

 

1972

Der Deutsche Bundestag wählte die SPD-Abgeordnete Annemarie Renger zur Präsidentin des Bundestages. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland besetzte damit eine Frau das zweithöchste Staatsamt.        W 

nach ObenBild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F039419-0012 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA

 

 

1981

Der neue polnische Staats- und Parteichef General Wojciech Jaruzelski rief das Kriegsrecht aus, um die Herrschaft der kommunistischen Partei zu sichern. Als Reaktion auf die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verhältnisse in der Volksrepublik Polen hatten vor allem die Arbeiter in den Küstenstädten in den Jahren zuvor in großen Streikaktionen die Arbeit niedergelegt. Die 1980 gegründete und von Lech Walesa angeführte unabhängige Gewerkschaft "Solidarnosc" hatte höhere Löhne und politische Reformen gefordert. Kurz nach der Verhängung des Kriegsrechts wurde die Gewerkschaft verboten und ihre Sprecher verhaftet. Erst 1984 hob Jaruzelski das Kriegsrecht in Polen wieder auf. Ein Jahr später entließ er auch die "Solidarnosc"-Anführer aus dem Gefängnis.         W    

nach Oben

 

2003

Der irakische Diktator Saddam Hussein wird im Irakkrieg durch das US-amerikanische Militär in der Nähe seines Geburtsortes Tikrit in einem Erdloch gefunden und festgenommen. Im Irakkrieg marschierten Truppen der Vereinigten Staaten und deren Verbündete am 20. März 2003 in den Irak ein. Die irakische Armee wurde geschlagen, das Land vollständig besetzt. Die USA begründeten dies damit, dass der Irak durch Entwicklung und Besitz von Massenvernichtungswaffen gegen die über ihn verhängten UN-Resolutionen verstoße, und dass Saddam Hussein terroristische Organisationen wie al-Qaida unterstütze. Beides konnte jedoch durch den Geheimdienstausschuss des US-Senats nicht bewiesen werden. Auf Saddam Hussein und eine Reihe von führenden Angehörigen der Regierung wurde ein Kopfgeld von 25 Millionen US-Dollar ausgesetzt.         W    

nach Oben