Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

18. März          

1690

Christian Goldbach † 20. November - deutscher Mathematiker. Er ist wegen seiner bis heute weder bewiesenen noch widerlegten "Goldbachschen Vermutung" bekannt, die zu den ältesten und bedeutendsten ungelösten Problemen der Zahlentheorie gehört. Die Vermutung behauptet: Jede gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden. Mit dieser Vermutung haben sich bis in die heutige Zeit viele Zahlentheoretiker befasst, ohne sie beweisen oder widerlegen zu können. Im Jahr 2000 wurde ein Preisgeld vom einer Millionen Dollar ausgesetzt auf den Beweis der Vermutung. Das Preisgeld wurde nicht ausgezahlt, da bis April 2002 kein Beweis erbracht war.         W    

 

1858

Rudolf Diesel † 29.9.1930 - Deutscher Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors. Mit seinem Verbrennungsmotor schuf Diesel 1892/93 in der Maschinenfabrik Augsburg, aus der 1908 die Firma MAN AG wurde, mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp den Dieselmotor. 1897 war das erste funktionstüchtige Modell dieses Motors fertig, eine ernsthafte Alternative zur Dampfmaschine. Robuster als der Otto-Motor, erzielte der Diesel-Motor beim ersten Lauf 1897 mit 26% Wirkungsgrad das doppelte der Ottomotoren. Ab 1912 setzte Diesel seine Motoren auch in Lokomotiven ein, seit 1936 dann auch in Automobilen.        W    Bild Motor: MAN SE

 

1903

E.o.plauen eigentl. Erich Ohser † 6. April 1944 - deutscher Zeichner, der besonders durch seine Vater-und-Sohn-Cartoons Bekanntheit erlangte. 1926 studierte er in Leipzig an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe. Nebenbei arbeitete er bei der Neuen Leipziger Zeitung, wo er von seinem Redakteur Erich Knauf mit Erich Kästner bekannt gemacht wurde. Nach dem Studium wurde Ohser als Buchillustrator bekannt, da er unter anderem die Gedichtbände Kästners illustrierte. Ende 1934 bewarb sich Ohser bei der Berliner Illustrirten Zeitung, die einen Comic ähnlich der Micky Maus suchte, mit einem Entwurf von Vater und Sohn. Ohser durfte nicht unter seinem wirklichen Namen veröffentlichen, weil er als als Karikaturist bei der SPD-Zeitung Vorwärts mit Karikaturen von Hitler und Goebbels den Hass der Nationalsozialisten auf sich zog. Er erhielt erst den Zuschlag, nachdem er sich das Pseudonym e.o.plauen ,seine Initialen und der Name seiner Heimatstadt, zugelegt hatte, und unter der Auflage, sich nicht politisch zu betätigen. Am 13. Dezember 1934 erschien die erste Geschichte von Vater und Sohn in der Berliner Illustrierten Zeitung und erreichte somit ein Millionenpublikum. Insgesamt wurden bis Dezember 1937, als die letzte wöchentliche Folge von Vater und Sohn erschien, 157 Geschichten.         W    Bild: Bundesarchiv, Bild 146-2003-0037 / CC-BY-SA

nach Oben

 

1922

Egon Bahr - Deutscher Politiker. Der Abrüstungsexperte der SPD und frühere Journalist prägte die Ostpolitik unter Willy Brandt. Mit der Formel "Wandel durch Annäherung" entwickelte er 1963 ein Konzept zur Entspannung des Ost-West-Konflikts, das unter der sozialliberalen Koalition von 1969 bis 1982 fester Bestandteil der Bundespolitik wurde. Bahr bereitete die Ostverträge mit der Sowjetunion und Polen (1970) sowie den Grundlagenvertrag mit der DDR (1972) vor. So wurde er zum Vordenker und Strategen der Beendigung des Kalten Kaltes zwischen dem Ostblock und den westlichen Staaten. Er war von 1972 bis 1990 Mitglied des Bundestages sowie von 1976 bis 1981 Bundesgeschäftsführer der SPD.          W    Bild: Bundesarchiv, Bild 183-L0628-0025 / Spremberg, Joachim / CC-BY-SA

nach Oben

 

1932

John Updike - amerikanischer Schriftsteller. Sein internationales Ansehen errang Updike mit satirisch-gesellschaftskritischen Romanen, die fast ausschließlich in der Mittelschicht angesiedelt sind. Sein Hauptwerk ist die Romantetralogie um den Aufsteiger Rabbit Angstrom (1960-1990). In ihr schilderte Updike den Lebensweg des amerikanischen Antihelden Angstrom, der sich gesellschaftlichen Zwängen und Verantwortung privat und im Beruf zu entziehen versucht. Große Popularität errang auch Updikes Roman "Die Hexen von Eastwick", der 1987 verfilmt wurde. Weitere Romane sind "Das Gottesprogramm" und "Brasilien". John Updike wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.         W     Bild: Public Domain

nach Oben

 

1936

Frederik Willem de Klerk - südafrikanischer Politiker. Als Präsident leitete de Klerk ab 1989 erste Schritte zum Abbau der Rassentrennung ein, die 1994 in die erste freie Wahl münden. De Klerk und der farbige Oppositionsführer Nelson Mandela erhalten 1993 den Friedensnobelpreis.        W  Bild: Public Domain

nach Oben

 

1937

Rudi Altig - Deutscher Radsportler. Altig war der erste deutsche Radrennfahrer der Nachkriegszeit, der zur internationalen Spitzenklasse aufstieg. Seine Erfolge (u.a. vier Weltmeisterschaftstitel) machten ihn zum Hauptrivalen des im Radsport führenden Franzosen Jacques Anquetil.          W    Bild: YouTube Filmausschnitt

nach Oben

 

1939

Peter Kraus - deutscher Entertainer und Sänger. Nach ersten Filmauftritten in "Das fliegende Klassenzimmer" (1953) und "Emil und die Detektive" (1953) verschlug es Kraus 1956 auf die Konzertbühne, wo man im "netten Jungen von nebenan" schnell den deutschen Elvis Presley sah. Allein in den ersten vier Jahren veröffentlichte er 36 erfolgreiche Schlager, u.a. auch seinen größten Hit "Sugar Baby". Nebenbei spielte Kraus, z.T. an der Seite von Conny Froboess, weiterhin in vielen Filmen und Theaterstücken. Sein Comeback feierte er 1995 mit der CD "Welt-Rock'n'Roll", die unterschiedlichste Stilrichtungen mit klassischem Rock'n'Roll kombinierte.         W   Bild: Mindspring at de.wikipedia

nach Oben

 

1953

Ingemar Stenmark - schwedischer Skirennläufer. Stenmark ist einer der erfolgreichsten Rennläufer in der Ski-Geschichte. In seiner aktiven Zeit von 1973 bis 1989 konnte Stenmark 86 Weltcup-Triumphe feiern. Damit ist er nach wie vor der erfolgreichste alpine Skirennläufer seit der Einführung des Weltcups. Weitere Höhepunkte seiner Rennkarriere waren ein olympischer Doppelsieg von 1980 in Lake Placid (Riesenslalom und Slalom), fünf WM Titel (drei im Slalom, zwei im Riesenslalom) sowie drei Gesamtweltcupsiege (1976, 1977, 1978).         W   Bild: YouTube Filmausschnitt

nach Oben

 

1959

Luc Besson - französischer Filmregisseur. Besson hatte seinen ersten Kinoerfolg mit dem Endzeit-Szenario "Der letze Kampf" (1982), in dem das Überleben nach dem nuklearen Holocaust geschildert wurde. Es folgten "Subway" (1985), in dem Christopher Lambert einen Erpresser auf der Flucht durch die dunkle Welt der Pariser Metro spielte. Mit "La Femme Nikita" (1990) konnte Besson einmal mehr seinen Status als Kino-Außenseiter und Kult-Regisseur manifestieren. Mit "Leon - Der Profi" (1994), einer Story über einen Profi-Killer und ein junges Mädchen, und "Das fünfte Element" (1997), einem Science Fiction-Drama, feierte er seine bisher größten Erfolge.          W     Bild: Georges Biard

nach Oben

 

1963

Vanessa Lynn Williams - amerikanische Schauspielerin und Sängerin. 1983 wurde sie zur ersten afroamerikanischen Miss America gewählt. Im Jahr darauf erschienen in der Zeitschrift Penthouse Nacktfotos von Williams, die sie in Posen der lesbischen Liebe mit einer anderen Frau zeigten. Williams wurde gezwungen, am 23. Juli 1984 ihre Krone der Miss America zurückzugeben. Als Schauspielerin besonders bekannt wurde ihre Rolle neben Arnold Schwarzenegger im Film Eraser. Weitere Hauptrollen spielte sie in Soul Food und dem Actionfilm Shaft – Noch Fragen?          W   Bild: John Athayde from Washington, DC, USA

nach Oben

 

1982

Timo Glock - deutscher Automobilrennfahrer. Glock, ein gelernter Gerüstbauer, begann seine Motorsportkarriere 1996 im Motocross-Sport wechselte 1997 zum Kartsport, über die Juniorenklasse der deutschen Formel BMW und wurde auf Anhieb Meister. 2004 fuhr er erstmals in der Formel 1 wo er zu Saisonbeginn Test- und Ersatzfahrer beim Rennstall Jordan wurde. Dort konnte sich aber nicht durchsetzen und verlor aufgrund finanzieller Schwierigkeiten seines Team seine Anstellung. Seit 2008 ist Glock wieder aktiv und startete 2010 für das neugegründete Team Virgin Racing.         W   Bild: YouTube Filmausschnitt

nach Oben

 

1990

Wilson Gonzalez Ochsenknecht - deutscher Schauspieler und Sänger. Wilson ist der Sohn vom Schauspieler Uwe Ochsenknecht. Benannt wurde er nach dem Sänger Wilson Pickett und der Zeichentrickmaus Speedy Gonzalez. Seine Karriere als Schauspieler begann er bereits mit zehn Jahren in dem Film "Erleuchtung garantiert" , in dem auch sein Vater und sein Bruder mitwirkten. Bekannt wurde er durch die Rolle des Marlon in dem Film "Die Wilden Kerle", in dem er ebenfalls zusammen mit seinem Bruder Jimi Blue und seinem Vater vor der Kamera stand.         W     Bild: Blackberry87

nach Oben

 

 

 

 

 

 

1662

Blaise Pascal gründet in Paris das Pferdedroschkenunternehmen Les carrosses à cinq sols und markiert damit den Beginn des Personennahverkehrs weltweit. Das Unternehmen hatte das Ziel, Wagen zu betreiben, die regelmäßig zu vorgegebenen Zeiten und auf immer demselben Weg die Stadtteile miteinander verbinden und bei denen jeder Passagier immer nur den festgelegten Fahrpreis von fünf Sols zu zahlen hat, auch wenn er der einzige Fahrgast sein sollte. Die originäre Idee hierzu stammte unzweifelhaft von Blaise Pascal. Seine Konzeption sah auch vor, ärmeren Personen einen niedrigeren Fahrpreis von zwei Sols anzubieten, was dann aber nicht umgesetzt wurde. Fünf mit Pferdeomnibussen bediente Linien verbanden ab dem 18. März 1662 mehrere Stadtteile von Paris miteinander. Auflagen des Parlement de Paris und Tarifanhebungen führten dazu, dass das Unternehmen gegen 1680 wieder zugrunde ging.          W    

nach Oben

 

1805

Kaiser Napoleon proklamiert das Königreich Italien und erklärt seinen Stiefsohn Eugène de Beauharnais zum Vizekönig. Sein Bruder Louis regiert das Piemont. 1806-08 inthronisiert Napoleon vier weitere Geschwister als Herrscher eroberter Gebiete.         W 

nach Oben

 

1839

Der Kaiser von China untersagt ausländischen Handelsgesellschaften, Opium nach China zu importieren. Auf Verstöße gegen diese Anweisung stand die Todesstrafe. Weil durch das Importverbot besonders die Briten an einem einträglichen Geschäft gehindert wurden, kam es zum Opiumkrieg zwischen Großbritannien und China. Mit diesem Krieg konnte London seinen Einfluss in Asien ausweiten.         W 

 

1843

Karl Marx erklärt seinen Austritt aus der Redaktion der "Rheinische Zeitung", weil die Zensur ihn ständig dazu zwänge, seine politischen Aussagen abzuschwächen.        W 

 

1848

In Berlin räumen königliche Truppen gewaltsam den Schlossplatz, auf dem Menschen für demokratische Freiheiten demonstriert hatten. Dabei schossen die Soldaten auch in die Menge. Die Demonstranten bauten daraufhin Barrikaden in den Straßen Berlins und lieferten sich blutige Kämpfe mit den königlichen Truppen. Am folgenden Tag musste König Friedrich Wilhelm IV erkennen, dass ein Sieg seiner Soldaten über die Barrikadenkämpfer nicht möglich war. Den Funken zur Volkserhebung hatte die Februarrevolution in Paris ausgelöst. Auch in Österreich, Ungarn und Italien waren die Bürger auf die Straße gegangen, um demokratische Rechte zu erkämpfen.         W 

nach Oben

 

1850

Henry Wells, William George Fargo, und John Butterfield gegründen American Express . Zu Beginn gehörte die Firma zu den ersten und erfolgreichsten Eilzustelldiensten der Vereinigten Staaten. Eine staatliche Postzustellung war zu der Zeit nicht vorhanden oder sehr kostspielig. Expresskuriere, gewöhnlich auf Pferden oder mit Postkutschen unterwegs, überquerten den Kontinent von den östlichen Städten zur westlichen Grenze, um Korrespondenz, Pakete, Fracht, Gold oder andere Sendungen zu transportieren. American Express machte sich dabei einen guten Namen. Obwohl American Express anfangs keine Finanzservices anbot, gehörten zu ihren Kunden alle großen Banken. Bald war klar, dass das Transportieren von Aktienzertifikaten, Währungen und anderen Bankgütern rentabler war als das Transportieren von größerer Fracht. 1882 nahm American Express, als direkter Konkurrent zur US-Post, Postanweisungen in seine Dienstleistungspalette auf. 1890 gab American Express die ersten Reiseschecks aus. 2008 ist die Marke American Express, laut dem Marktforschungsinstitut Millward Brown, die wertvollste Kreditkarten-Marke der Welt.        W 

nach Oben

 

1891

Das erste Telefongespräch zwischen Paris und London wird geführt. Die Verbindung wird über ein Nachrichtenkabel hergestellt, dass durch den Ärmelkanal gelegt wurde.      

 

1895

Die erste Buslinie der Welt mit einem benzinbetriebenen Omnibus, eingesetzt durch die Netphener Omnibusgesellschaft, gebaut von Carl Benz, nimmt zwischen Deuz und Siegen ihren Betrieb auf. Der Wagen war 2,00 m breit und 3,50 m lang, mit verglasten Fenstern ausgestattet und verfügte schon über eine Heizung. Vorgesehen war die Beförderung von sechs Personen, Platz war für acht, und auf dem Führerstand konnten weitere zwei Personen Platz finden. So konnten mit dem Omnibus insgesamt elf Personen einschließlich Fahrer befördert werden. Am Heck und auf dem Dach des Busses befanden sich Stauräume für Gepäck. Der Betrieb fand zwischen 6:45 Uhr und 20:55 Uhr statt. Für die 15 km lange Strecke benötigte der Bus rund 1 Stunde und 20 Minuten, woraus sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 11 km/h ergibt. Die Beförderung kostete umgerechnet 4–5 Pfennig pro Kilometer. Die Fahrten gingen nicht reibungslos vonstatten. Im Streckenverlauf befanden sich zwei Steigungen, die sich als zu steil für den Motor des Busses herausstellten. So kam es des Öfteren vor, dass die Fahrgäste an diesen Stellen aussteigen mussten, um den Bus zu schieben. Auch waren die Begegnungen mit den verkehrenden Postkutschen nicht unproblematisch. Von Augenzeugen wurde berichtet, dass der Kutscher Schwierigkeiten hatte, die Pferde auf dem Weg zu halten. Ein weiteres Problem stellten die verwendeten Vollgummireifen dar. Da diese immer wieder von der Felge absprangen und man dieses Problem nicht in den Griff bekam, griff man auf die bewährten Eisenreifen der Postkutschen zurück.        W 

nach Oben

 

1922

Wegen seines Aufrufs zu zivilem Ungehorsam gegenüber der britischen Kolonialmacht wird der indische Freiheitskämpfer Mahatma Ghandi zu sechs Jahren Haft verurteilt. Ghandis Ziel ist es die Befreiung Indiens mit gewaltlosem Widerstand zu erreichen. Gandhi war der politische und geistige Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung im 20. Jahrhundert, die 1947 mit gewaltfreiem Widerstand, zivilem Ungehorsam und Hungerstreiks das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. 1948 wurde er von einem Hindu-Fanatiker ermordet.   W   Bild: Public Domain

nach Oben

 

1924

Der Stummfilm "Der Dieb von Bagdad" von Raoul Walsh wurde in den USA uraufgeführt und begeisterte die Zuschauer mit üppiger Ausstattung und raffinierter Technik. Das Hollywood-Märchen aus 1001 Nacht war mit zwei Millionen Dollar Produktionskosten der bislang kostspieligste Film der Traumfabrik. Douglas Fairbanks brillierte in der Titelrolle mit artistischer Körperbeherrschung. Nicht nur der tricktechnisch fliegende Teppich trug zum großen Erfolg des Films bei. Entscheidender war wohl, dass Fairbanks im ersten Teil des Films mit nacktem Oberkörper auftrat. Der Film prägte den Abenteuer-Film Hollywoods und wurde zum Stummfilmklassiker.         W 

nach Oben

 

1931

Die US-amerikanische Schreibmaschinenfirma Remington Rand bringt den von Jacob Schick erfundenen ersten Elektrorasierer auf den Markt. Oberst Jacob Schick erhält 1930 ein Patent für einen Rasiermesser Scherkopf der durch eine Welle mit einem seperaten Motor verbunden war. Nach dem Schick's Pläne von den Herstellern alle abgelehnt wurden, beschloß er 1931 eine eigene Firma zur Herstellung seiner mittlerweile weiterentwickelten Rasierapperate zu gründen. nach Oben        W 

 

1945

Die sogenannte Weltbank, eigentlich Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, nahm an diesem Tag in Washington ihre Geschäfte auf. Sie war 1944 zusammen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auf der Konferenz von Bretton Woods geschaffen worden. Ihr Ziel ist es, die ökonomische Entwicklung durch Vergabe langfristiger, projektbezogener Darlehen wieder aufzubauen und anzuregen. Die Kredite der Weltbank sollen an staatliche Institutionen, Unternehmen und Organisationen fließen, wenn diese am privaten Kapitalmarkt nicht zu annehmbaren Bedingungen zu bekommen sind. Die Weltbank muss selbst Kredite aufnehmen, um die Darlehen gewähren zu können.    W

nach Oben

 

1965

Als erster Mensch verließ der Kosmonaut Alexej Leonow eine Raumkapsel im All und schwebte zehn Minuten in einer Entfernung von fünf bis zehn Metern vom Raumschiff im Weltraum. Mit dieser Sensation unterstrich die Sowjetunion ihren Vorsprung in der bemannten Raumfahrt vor den USA. Leonow hatte den Auftrag, das Raumschiff durch die Luftschleuse zu verlassen. Ohne Stabilisierungsmöglichkeit drehte er sich bald um die eigene Achse. Noch schwieriger war der Wiedereinstieg. Der Raumanzug hatte sich durch das Vakuum ausgedehnt und nun passte Leonow nicht mehr durch die Luftschleuse. Durch Druckreduzierung im Anzug gelang ihm dann der Einstieg.         W  

nach Oben

 

1967

Die erste grosse Ölpest in Europa wird durch ein Leck des Tankers "Torrey Canyon" verursacht. Das Schiff war im Ärmelkanal auf ein Riff gelaufen und verlor dann um die 120 000 Tonnen Rohöl. Die Umweltkatastrophe löst die bis dahin vernachlässigte Debatte um die Sicherheit solcher Super-Tanker in den betroffenen Ländern, England und Frankreich, aus.         W    

nach Oben

1990

Wählten die Bürger der DDR zum ersten Mal frei und wirklich demokratisch die Abgeordneten der Volkskammer. 40 Jahre lang war die Volkskammer nur ein Zustimmungsorgan für die Staatspartei SED gewesen. Im Vorfeld der Wahl hatten sich seit Herbst 1989 in der DDR neue Parteien gegründet und bestehende Parteien neu formiert. Durch die Bildung eines zentralen "Runden Tisches" wurden die neuen Parteien im Dezember 1989 erstmals am politischen Willensbildungsprozess beteiligt.         W 

nach Oben

 

2001

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft -Ver.di- wird in Berlin als Zusammenschluss der Einzelgewerkschaften Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Deutsche Postgewerkschaft (DPG), Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV), IG Medien - Druck und Papier, Publizistik und Kunst (IG Medien) und der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) gegründet. Mit über 2,3 Millionen Mitgliedern handelt es sich um die zweitgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund.        W 

nach Oben