Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

21. Februar          

1866

August von Wassermann † 16.3.1925 - deutscher Arzt und Bakteriologe. Die nach ihm benannte "Wassermann-Reaktion" stellt einen Test zur Diagnose von Syphilis dar. Mit Hilfe dieses Tests gelang es dem Bakteriologen, Antikörper gegen die Syphilis-Erreger im Blut nachzuweisen. Noch heute wird die "Wassermann-Reaktion" in Kombination mit anderen diagnostischen Verfahren als verlässlicher Indikator von Syphilis betrachtet. Daneben entwickelte er vergleichbare Diagnosetechniken zur Erkennung von Diphtherie, Cholera, Tetanus und Typhus.         W    

 

1875

Jeanne Louise Calment † 4. August 1997 - erreichte das bis dato längste menschliche Lebensalter, das durch wissenschaftliche Untersuchungen verifiziert werden konnte: 122 Jahre, 5 Monate und 14 Tage. (Stand 2008) Die Südfranzösin wurde als Tochter eines Schiffbauers in Arles geboren. Jeanne heiratete ihren Cousin zweiten Grades, einen vermögenden Ladenbesitzer. Er versetzte Calment in eine Lage, nie viel arbeiten zu müssen, sondern ein geruhsames Leben führen und Hobbys wie dem Tennissport, Radfahren, Schwimmen, Rollschuhlaufen, Klavierspielen und der Oper nachgehen zu können. Ihr Mann starb im Jahr 1942 an einer Vergiftung. Calments Tochter Yvonne starb 1934 mit 36 Jahren an einer Lungenentzündung. Danach zog sie ihren Enkel Frédéric (geb. 1926) groß, der später Arzt wurde und 1963 im Alter von 36 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Zwei Jahre nach dem Tod des Enkels verkaufte die damals 90-jährige ihre Wohnung gegen Zahlung einer Leibrente von 2.500 Francs pro Monat an den 47-jährigen Rechtsanwalt Andre-François Raffray. Nach ihrem Tod sollte die Wohnung an Raffray fallen. Raffray erlebte das Ende seiner Zahlungsverpflichtung jedoch nicht mehr. Als er im Dezember 1995 77-jährig an Krebs verstarb, musste seine Witwe die Rentenzahlungen fortsetzen. Die rund 900.000 Francs, die er bis dahin bezahlt hatte, entsprachen dem dreifachen Marktpreis der Wohnung. Internationale Bekanntheit erlangte sie mit 113, als sie davon berichtete, wie sie als 14-Jährige 1889 dem Maler Vincent van Gogh begegnete. Dieser kaufte in einem Geschäft, das ihren zukünftigen Verwandten gehörte und in dem sie Verkäuferin war, Malerbedarf. Nach einem Interview sprach ihr das Guinness-Buch der Rekorde den Titel des ältesten lebenden Menschen zu. Am 17. Oktober 1995 überholte sie den Japaner Izumi Shigechiyo und wurde zum nachweislich ältesten bekannten Menschen aller Zeiten.         W     Bild:Jeanne Calment mit 20 Jahren, 1895

 

1880

Waldemar Bonsels † 31.7.1952 -Deutscher Schriftsteller. Bonsels Werke sind geprägt durch märchenhafte und naturmythische Erzählungen. Seinen literarischen Durchbruch erzielte der Autor mit seiner Geschichte "Die Biene Maja und ihre Abenteuer". Nach der Erstveröffentlichung des Buches im Jahre 1912 wurden von dem Buch in kürzester Zeit mehr als eine Million Exemplare verkauft. Inzwischen ist "Die Biene Maja" in mehr als 40 Sprachen übersetzt und wurde mehrfach verfilmt.         W    

nach Oben

 

1921

Zdeněk Miler - tschechischer Zeichentrickfilmer. Miler entwickelte etwa 70 Filme. In ungefähr 50 von ihnen spielt seine bekannteste Figur, "der kleine Maulwurf", die Hauptrolle. Die Idee dazu kam ihm, als er 1956 den Auftrag bekam, eine Geschichte für Kinder zu verfilmen.

Als er bei einem Spaziergang über einen Maulwurfshügel stolperte und kam ihm dadurch die Idee, den Maulwurf als seine Figur zu verwenden. 1957 entstand dann auch der erste Film "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam". Die Sendung mit der Maus sendet seit 1972 regelmäßig Folgen vom Maulwurf.          W    Bild: www.radio.cz

nach Oben

 

1924

Robert Mugabe - zmbabwischer Politiker. Mugabe stand im Guerillakampf gegen die weiße Vorherrschaft in Rhodesien. 1980 wurde er Premierminister des in Zimbabwe umbenannten Staates; 1988 übernahm er das Amt des Präsidenten. Der ehemalige Freiheitskämpfer, Vater der Unabhängigkeit, wird immer wieder von seinen Bürgern im Amt bestätigt.         W     Bild: Public Domain

nach Oben

 

1929

Gert Günther Hoffmann † 17. November 1997 - deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war, als König der Synchronsprecher bekannt, einer der populärsten deutschen Synchronsprecher für ausländische Filme und Serien. Am häufigsten lieh er Sir Sean Connery, William Shatner (Captain Kirk),Lex Barker (Old Shatterhand), Paul Newman und Rock Hudson seine markante, unverwechselbare Stimme. In Serien sprach er Patrick Macnee (Mit Schirm, Charme und Melone) und Raymond Burr (Perry Mason). Außerdem war er die Erzählstimme in der Zeichentrickserie Der rosarote Panther („Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!“). Unvergessen ist er auch als Erzähler und Stimme des Hauptdarstellers in dem Filmklassiker Moby Dick.

nach Oben

 

1934

Rue McClanahan † 3. Juni 2010 - US-amerikanische Filmschauspielerin. McClanahan wurde vor allem durch die Fernsehserie "Golden Girls" (1985–1992) um eine WG von vier Frauen in Miami/Florida bekannt, in der sie die Blanche Devereaux darstellte, die sich vor allem durch ihre amourösen Eskapaden auszeichnete. Nach dem Ende von "Golden Girls" spielte sie auch in der Nachfolgeserie "Golden Palace" (1992–1993) mit.         W     Bild: Kevin Buckstiegel

nach Oben

 

1945

Walter Momper Deutscher Politiker und Politologe. Momper studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft. 1967 schloss sich Momper der SPD an. In den Jahren 1989-1991 war er der elfte Regierende Bürgermeister von Berlin. Seit 1999 ist er Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses.         W     Bild: Franz Richter (User:FRZ)

nach Oben

 

 

 

 

 

 

1795

Der schottische Arzt Mungo Park begann mit der Erforschung des innerafrikanischen Kontinents durch die Europäer, nachdem er zuvor in Indonesien war. Seine beiden Reisen starteten an der Mündung des Gambia-Flusses und führte ihn über den oberen Senegal bis zum Niger. Bei seiner ersten Reise im Auftrag der African Association geriet er in Gefangenschaft, konnte jedoch mittellos fliehen. Er überlebte nur durch die Hilfe eines Afrikaners. Wie geplant bis nach Timbuktu kam er allerdings nicht. Sein daraufhin veröffentlichter Reisebericht "Travels in the Interior of Africa " war damals schon ein Bestseller und gilt noch heute als Klassiker. Bei seiner zweiten Reise an den Niger, die durch die britische Regierung finanziert wurde, kam er 1806 ums Leben. Er ertrank mit nicht einmal 35 Jahren im Niger. Über seinen Verbleib rankten sich jahrzehntelang zahlreiche Legenden.         W    

nach Oben

 

1885

Das von Robert Mills entworfene Washington Monument, ein Marmor-Obelisk zwischen dem Capitol State Building und dem Lincoln Memorial in Washington (D.C.), wird eingeweiht. Das Denkmal wurde zu Ehren von George Washington errichtet, des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Bauphase dauerte von der Grundsteinlegung am 4. Juli 1848 bis zum 6. Dezember 1884. Engagierte Bürger gründeten 1832, zu Washingtons 100. Geburtstag, die "Washington National Monument Society" um den Bau eines Denkmals über Spenden zu finanzieren. Ursprünglich sah der Entwurf um den Obelisken Statuen von Washington und anderen Helden des Unabhängigkeitskriegs vor, die aber aus Kostengründen zurückgestellt wurden. So wurde beschlossen, erst den Obelisken zu bauen, um durch einen sichtbaren Fortschritt mehr Spenden zu akquirieren. Der Grundstein wurde durch eine Freimaurerloge gestiftet, der Washington angehört hatte. Der Bau wurde wegen Geldmangel und dem Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges zeitweise eingestellt, was man an der unterschiedlichen Färbung der Aussenverblendsteine deutlich sehen kann, und erst 1879 wieder aufgenommen. Das Washington Monument ist 169,3 Meter hoch und an der Basis 16,8 Meter breit. Es war bis zur Fertigstellung des Eiffelturms 1889 das höchste Bauwerk der Erde. Bis heute ist es der höchste Obelisk der Erde.
  W    Bild: Bin im Garten

nach Oben

 

1916

Begann die 5. Deutsche Armee vor Verdun den Angriff auf französische Stellungen und leitete damit eine der verheerendsten Schlachten des Ersten Weltkrieges ein. Nach zehn Monaten erbitterter Kämpfe zählte man auf deutscher Seite 335.000 und auf französischer Seite 350.000 Tote. Die Schlacht endete am 20. Dezember ohne wesentliche Verschiebung des Frontverlaufs. In dieser Schlacht setzt die deutsche Seite beim Angriff erstmals zwölf Fesselballone koordiniert ein. Die Feldluftschiffer liefern Informationen zur Gefechtsfeldaufklärung. Die monatelangen brutalen Kämpfe vor Verdun wurden zum deutsch-französischen Symbol für die tragische Ergebnislosigkeit des Stellungskriegs. Verdun gilt heute als Mahnmal gegen kriegerische Handlungen und dient der gemeinsamen Erinnerung und vor der Welt als Zeichen der geglückten deutsch-französischen Aussöhnung.         W    

nach Oben

 

1918

Im Zoo von Cincinnati stirbt Incas, der letzte Karolinasittich. Seither gilt die einzige Papageienart Nordamerikas als ausgestorben. Karolinasittiche erreichten eine Körperlänge von 30 bis 32 Zentimeter.Die Grundfärbung des Gefieders war grün. Der Scheitel bis zum Nacken, die Ohrdecken und das Kinn waren gelb. Vorderkopf und die Augenpartie waren dagegen rotorange gefiedert. Die großen Flügeldecken waren olivfarben mit einem grüngelblichen Saum. Der mit ca 14 cm verhältnismäßig lange Schwanz war an der Oberseite grün, an der Unterseite dagegen grau.         W     Bild: Fritz Geller-Grimm

nach Oben

 

1946

Mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren erschien die Wochenzeitung "Die Zeit" zum ersten Mal. Die von Gerd Bucerius herausgegebene Zeitung gehörte zunächst zum konservativen Spektrum. Gegenwärtig gilt sie als größte meinungsbildende Zeitung in Deutschland. Heute beschäftigt der "Zeit"-Verlag ca. 280 Angestellte und unterhält Redaktionsbüros in Berlin, Bonn, Essen, Frankfurt, Brüssel, Paris, Moskau und Washington. Mittlerweile wird "Die Zeit" vom Verlag Gruner†Jahr vertrieben. Im Jahr 2000 lag ihre Auflage bei rund 450.000 Exemplaren.         W    

 

1947

Der Physiker Edwin Herbert Land stellt in New York gemeinsam mit der Firma Polaroid die erste Sofortbildkamera vor. Die frühen Polaroid Land-Cameras basierten auf dem Trennbild-Verfahren in Form von Schwarz-Weiß-Roll-Filmen unterschiedlicher Abmessungen. Die 1948 zusammen mit der Polaroid Modell 95 eingeführten und bis 1992 produzierten Filme der 40er-Serie hatten eine Abmessung von 83 x 108 mm. Der erste Film dieser Serie – Typ 40, hergestellt von 1948–1950 – war noch Sepia-farben, erst der 1950 vorgestellte Typ 41 schwarz-weiß. Dieser, wie auch alle nachfolgenden vor den 1970er Jahren eingeführten Schwarz-Weiß-Trennbildfilme mussten allerdings möglichst bald nach der 15–30 Sekunden dauernden Entwicklung mit einer Klarlack-Schutzschicht überzogen werden, all diesen Filmen lag ein entsprechend getränktes Schwämmchen bei.         W     Bild:en Wikipedia:User:Cburnett

nach Oben

 

1958

Der britische Künstler Gerald Holtom entwirft das Friedenszeichen im Auftrag der britischen Kampagne zur nuklearen Abrüstung (englisch Campaign for Nuclear Disarmament, kurz CND) für den Ostermarsch von London zum Atomwaffen­forschungs­zentrum in Aldermaston. Es soll den weltweit ersten Londoner Ostermarsch mit dem Ziel, baldmöglichst nukleare Abrüstung zu erreichen, optisch unterstützen. Das Symbol stellt eine Kombination zweier Zeichen aus dem Winkeralphabet dar, nämlich von N für „nuclear“ (deutsch: atomar) und D für „disarmament“ (deutsch: Abrüstung). Das Logo ging von dort um die ganze Welt, verbreitet durch Bürgerrechtsbewegungen, den Widerstand gegen den Vietnamkrieg und der 68er-Bewegung.         W    

nach Oben

 

1963

Mandela

Bei einer Razzia auf die Liliesleaf Farm im Johannesburger Township Rivonia (Südafrika) werden viele führende Mitglieder des African National Congress, unter ihnen Nelson Mandela, festgenommen.         W     Bild: Public Domain

nach Oben

 

1965

Malcolm X, der Anführer des gewaltsamen Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen in Nordamerika, wurde bei einer öffentlichen Rede im New Yorker Stadtteil Harlem erschossen. Als Täter wurden Mitglieder der "Black Muslim" Bewegung verhaftet, von der der Ermordete sich zwei Jahre zuvor losgesagt hatte.        
W
     Bild: Public Domain

nach Oben

 

1968

Das erste Übersee-Passagierschiff der deutschen Nachkriegsgeschichte läuft in Hamburg vom Stapel. Der Luxusliner "Hamburg" wurde komplett auf einer bundesdeutschen Werft gebaut und ist 194 Meter lang,

nach Oben

 

1972

Als erster Präsident der Vereinigten Staaten reiste Richard M. Nixon in die Volksrepublik China. Der Besuch wurde als "Gipfeltreffen des Jahrhunderts" betitelt und erst im Rahmen der neuen Außenpolitik Chinas des Premiers Zhou Enlai ermöglicht. Während des Treffens vereinbarte Nixon mit dem Regierungschef Mao Zedong eine Normalisierung auf diplomatischer Ebene. Außerdem sicherten die USA den Abzug ihrer Truppen aus Taiwan zu. Der von Asien und der Sowjetunion mit Skepsis betrachtete Besuch stellte den Höhepunkt der sogenannten "Ping-Pong-Diplomatie" dar. Der Name rührt von den sportlichen Begegnungen, die am Anfang der Beziehungen zwischen den beiden Ländern gestanden hatten.         W    

nach Oben

 

1995

Dem Ballonfahrer Steve Fossett gelingt als Erstem die Überquerung des Pazifik in einem Ballon. Nach viertägiger Fahrt landet der in Südkorea gestartete Abenteurer und Milliardär in der kanadischen Provinz Saskatchewan.         W    

nach Oben